Jetzt möchte ich auch kurz meine Senf dazugeben.
Auch auf die Gefahr, daß man mich in der Luft zerreißt, aber für mich gibt es aus zwei Gründen keine Veranlassung zu wechseln.
Zum einen hat der TO nicht dargelegt, daß er irgendeine Aufgabenstellung mit seinem jetzigen System (egal ob Canon oder Nikon) nicht bewältigen kann.
Folglich handelt es sich für mich um eine Herz- oder Bauchentscheidung.
Ist natürlich erlaubt, aber eben auch schwer zu argumentieren.
Zum zweiten sehe ich persönlich einen Wechsel von Canon zu Nikon als echten Humbug an.
Ich habe selbst eine analoge Nikonausrüstung und habe mich intensiv mit dem Gedanken getragen diese mit einer digitalen Kamera zu erweitern, um weiterhin meine Nikonobjektive nutzen zu können.
Letztendlich bot sich für mich aber bei Canon ein sehr viel schlüssigeres System an, welches ich daran messe, was beide Hersteller als Topmodelle anbieten:
Die D300 empfinde ich für eine Crop-Kamera überteuert, die D3 ist mit ihren 12 MP als FF gegenüber der 1Ds völlig unbrauchbar und als Actionkamera ist FF unnötig.
Ich finde dies sehr bedauerlich, denn auch ich habe sehr gerne mit Nikon gearbeitet.
Aber Nikon bietet weder für die Studio- noch für die Action (Sport, Reportage, etc.) meiner Meinung nach konkurrenzfähige Kameragehäuse an.
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis mal ganz zu schweigen.
So. Und jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln