Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
RX100 II vs. PL5, OMD, GX7
Das Nokia Black Update verändert die Bildcharakteristik des 1020 hin zum 808. Weniger Gelbstich, weniger Schärfe und weniger Rauschen...
...
leider gefällt mir der genutzte bilddienst gar nicht mit der fetten, doofen
werbung.
gibt es da keine alternativen.
... und keine Randunschärfen mehr oder wie?Weniger Gelbstich, weniger Schärfe und weniger Rauschen....
Weil ja schon öfters die Rede davon war, dass die angegebenen ISO-Werte der X-A1 nicht ganz stimmen, hab ich mal einen Vergleich gemacht.
Mit (praktisch) gleicher Brennweite, gleichen Belichtungsparametern (Blende, Verschlusszeit und Belichtungskorrektur) habe ich mit der Fuji 3 Bilder mit ISO 1600, ISO 3200 und ISO 6400 gemacht.
Dann hab ich die Samsung hergenommen und die Belichtungsparameter identisch eingestellt...herausgekommen sind ISO 1000, ISO 2000 und ISO 4000...
Hier die Bilder (aus LR 5 ohne jede Bearbeitung als JPEG exportierte RAWs):
Fuji ISO 1600
Fuji ISO 3200
Fuji ISO 6400
Samsung ISO 1000
Samsung ISO 2000
Samsung ISO 4000
zum Abschluß noch ein Bild aus der Samsung mit ISO 6400 (diesmal jpeg ooc):
Samsung ISO 6400 jpeg ooc
Im Raw sind die Unterschiede aber durch Anpassungen kleiner als im JPG.
Insgesamt ist der Sensor in der Nikon bei ISO3200, gleicher Zeit/Blende/ISO aber vorne, auch wenn Zeitschriften mit ihren Testergebnisse gerne suggerieren das die Fuji über allen steht.
Allerdings wird die Fuji immer sehr für die JPG-Engine gelobt. Wenn ich auf diese baue bei den obigen Bildern bleiben die Nikon-JPGs ooc "intern angepasst" aber trotzdem besser bei ISO3200.
Auch die Vergleichsbilder bei dpreview ... Dort sieht die Nikon viel schlechter aus?! Nanu? Irgendetwas ist dort anders als in meiner Praxis?!
Ein Thema das hier aber nicht unerwähnt sein soll ist das CR/LR die Fuji X bei hohen ISO nicht optimal unterstützt
Das ist in der Tat so und nicht nur eine gut lancierte Marketing-Botschaft von Fuji.
Bei Blende 4 habe ich bei der Sony schon ordentliche Tiefenschärfe, bei der Nikon jedoch eine bescheidene.
Und die Sony hat nunmal im Weitwinkel so ein Fixkitobjektiv oben u. kostet auch nur einen Bruchteil. Das sind die hard facts.
In der Praxis würde ich bei der Sony ...
ISOO800 reicht nicht, wird deutlich dunkler. Der kleinere Sensor ist da wohl nicht ganz so lichtempfindlich?!
Aber es ist wohl nicht wirklich abfällig zu sagen das sie das nicht ist bzw bestenfalls partiell (Farben!). So eine Gurke ist die D7100 ja auch nicht![]()
Ich bin aktuell sehr angetan von der E2 mit der ProNeg-Film-Simulation, mehr als bei der X-M1 noch.
Ist es möglich, dass es leicht verwackelt ist?Das stimmt, die RX habe ich nur aus formalen Gründen gleicht eingestellt um zu sehen was die Sensoren bringen.
Bei der RX erreicht man die gleiche Zeit bei f1,8 auch mit ISO1600. Das sehen wir hier.
Neu entwickelt, Schärfung wie wie unten.
ISOO800 reicht nicht, wird deutlich dunkler. Der kleinere Sensor ist da wohl nicht ganz so lichtempfindlich?!
http://abload.de/image.php?img=dsc00898-rwz40kjpv.jpg
[...]