panni11
Themenersteller
Hallo ihr Lieben

Zuerst ein kleiner Text & danach hab ich den Fragebogen ausgefüllt.
Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und brauche eure Hilfe
Ich bitte euch um eine kurze Kaufberatung und um eure Erfahrungen.
Also: Ich bin ein Anfänger( besitze nur eine Gopro Hero 4) und ein Iphone 6, mit denen ich bis jetzt fotografiert habe
Nun bin ich kurz vor einer Australienreise und möchte mir endlich eine tolle Kamera kaufen
Ich war in 2 Kamerageschäften gestern und diese haben mir beide die Olympus EM10 Mark 2 empfohlen ( eine mit 12-150mm) der andere mit dem 14-42mm Objektiv)
Mein Gebrauch: ich werde die Kamera sehr wahrscheinlich nicht so oft benützen, nur wenn ich im Urlaub wäre oder bei sonstigen besonderen Anlässen( dh. kein Hobby-fotograf). Trotzdem möchte ich eine schöne Bildqualität und eine Kamera, die ich längerfristig benützen kann.
Preis: Ich sag mal 800-1000 Euro maximal
Hat jemand Erfahrung mit der oben beschriebenen Olympus? Kann mir jemand ein wenig Auskunft geben betreffend den Objektiven? ob das 12-42 mm ausreicht oder doch lieber das 12-155mm? Hat jemand andere Kameras ( BESSERE?) die er mir empfehlen würde??
Ich bin dankbar für jede Hilfe
panni
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Hauptsächlich Tiere, Landschafte, Menschen, Sehenswürdigkeiten
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Nur eine Gopro Hero 4
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus EM10 Mark 2___________________________________
Nur diese, war nicht schlecht.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Sehr wichtig. Ich möchte nicht eine riesige Spiegelreflexkamera mitschleppen. Es muss aber auch nicht gleich eine winzige Kompaktkamera sein. Die oben erwähnte Olympus beispielsweise hat mir von der Grösse gut gefallen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Eventuell, weiss ich noch nicht. Aber würde mir besser gefallen, wenn ich die fotos nicht mehr gross bearbeiten müsste
Vielen Dank!

Zuerst ein kleiner Text & danach hab ich den Fragebogen ausgefüllt.
Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und brauche eure Hilfe

Ich bitte euch um eine kurze Kaufberatung und um eure Erfahrungen.
Also: Ich bin ein Anfänger( besitze nur eine Gopro Hero 4) und ein Iphone 6, mit denen ich bis jetzt fotografiert habe

Nun bin ich kurz vor einer Australienreise und möchte mir endlich eine tolle Kamera kaufen

Ich war in 2 Kamerageschäften gestern und diese haben mir beide die Olympus EM10 Mark 2 empfohlen ( eine mit 12-150mm) der andere mit dem 14-42mm Objektiv)
Mein Gebrauch: ich werde die Kamera sehr wahrscheinlich nicht so oft benützen, nur wenn ich im Urlaub wäre oder bei sonstigen besonderen Anlässen( dh. kein Hobby-fotograf). Trotzdem möchte ich eine schöne Bildqualität und eine Kamera, die ich längerfristig benützen kann.
Preis: Ich sag mal 800-1000 Euro maximal

Hat jemand Erfahrung mit der oben beschriebenen Olympus? Kann mir jemand ein wenig Auskunft geben betreffend den Objektiven? ob das 12-42 mm ausreicht oder doch lieber das 12-155mm? Hat jemand andere Kameras ( BESSERE?) die er mir empfehlen würde??
Ich bin dankbar für jede Hilfe

panni
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Hauptsächlich Tiere, Landschafte, Menschen, Sehenswürdigkeiten
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Nur eine Gopro Hero 4
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus EM10 Mark 2___________________________________
Nur diese, war nicht schlecht.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Sehr wichtig. Ich möchte nicht eine riesige Spiegelreflexkamera mitschleppen. Es muss aber auch nicht gleich eine winzige Kompaktkamera sein. Die oben erwähnte Olympus beispielsweise hat mir von der Grösse gut gefallen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Eventuell, weiss ich noch nicht. Aber würde mir besser gefallen, wenn ich die fotos nicht mehr gross bearbeiten müsste
Vielen Dank!