Blitzschuh, optischer Sucher und die Möglichkeit, Fernauslöser und Filter zu montieren sind nur bei den sog. Edelkompakten zu finden. Das ist im Prinzip Standardzubehör, wie es auch meine Mutter an Ihrer Agfa Optima benutzt hat.
Dann fallen aber z.B. LX7 und S120 schon mal weg, weil man da keine Filter montieren kann.
Und wozu benötigt man unbedingt einen Blitzschuh?(hat die S120 auch nicht) Der interne Blitz tut es für 99 % der "Normalos" auch.
Fernauslöser werden in Zeiten, in denen App-Steuerung immer verbreiteter wird, langsam auch überflüssig.
Das ist das einzige, was mir an der Kompakten wirklich fehlt. Das Rauschen kann ich durch Stativ oder Blitz soweit mindern, dass es keine Rolle mehr spielt, wenn nötig. Zum Freistellen gibt es keine Abhilfe.
Stativ - und wo ist das alles dann noch kompakt? Blitzen kann man auch nicht überall...
Nur dass diese höheren ISO-Empfindlichkeiten bei den Edelkompakten wegen der lichtstarken Objektive im Vergleich zu den lichtschwachen Kitzooms der Einsteiger-Systemkameras (mit und ohne Spiegel) nicht unbedingt gebraucht werden.
Nein? Die Praxis sagt da aber auch was anderes. Eine Kamera mit großem Sensor produziert auch mit lichtschwachem Kit in der Regel bessere Bilder als so eine "Edelkompakte" mit 1,x Lichtstärke, die meistens eh nur im Weitwinkel vorhanden ist.
Dazu kommen noch andere Faktoren wie der Dynamikumfang usw., bei denen Kameras mit großen Sensoren weiterhin im Vorteil sind.
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber die meisten hier wissen anscheinend nicht, was die "Normalos" wirklich wollen und brauchen.
Die kaufen sich eher für 300/400 € eine Einsteiger-DSLR oder Systemkamera ohne jegliches Zubehör und sind zufrieden mit den Resultaten, weil der Auto-Modus es da meistens auch problemlos tut.
Jetzt zu behaupten, diese Zielgruppe würde mit einer "Edelkompakten" und irgendwelchem Gedöns dazu besser fahren, obwohl sich das preislich oft nichts nimmt - im Gegenteil, da ja die meisten "Edelkompakten" sogar deutlich teurer als Einsteiger-DSLRs sind - ist schon etwas realitätsfern.