linus78
Themenersteller
Hallo,
Ich habe das Thema Fotografie mit einer Samsung EX1 begonnen, die tolle manuelle Einstellmöglichkeiten für wirklich kleines Geld bietet. Ich bin dann nach 6 Monaten zu einer Sony A57 gewechselt.
Auf dieser Plattform habe ich jetzt einen kleinen Objektivpark angesammelt; so das übliche Standardzoom 17-50 von Tamron, ein lichstarkes Tele 80-200, 2.8, 50mm 1.7 FB und ein kompaktes 75-300er Tele.
Ich mag die große Sony sehr gerne und benutze diese gerne für Studioaufnahmen aber auch mal auf einer Hochzeit oder anderen besonderen Events, oder auf Foto-Touren, wenn ich bewusst mit Stativ unterwegs bin.
Als Immerdabei habe ich noch die Samsung EX1 im Einsatz. Doch mit dieser bin ich nicht mehr so richtig glücklich. Ich denke, ich bin durch die Bedienung der a57 etwas versaut worden. Ich liebe manuellen Zoom , da ich hiermit deutlich präziser und schneller den gewünschten Bildausschnitt anwählen kann. Mit dem Motorzoom der kleinen habe ich immer das Gefühl, dass ich nie genau den richtigen Bildauschnitt erwische. Natürlich kann man so etwas in der Nachbearbeitung noch richten, aber es nervt trotzdem. Vor allen Dingen reagiert der Motorzoom extrem träge. Es braucht eine gefühlte Sekunde, nach Tastenbetätigung, bis sich die Linse mal in Bewegung setzt.
Die Kleine ist wie gesagt eine Immerdabei, und deswegen vor allen Dingen bei mir im Bereich Street-Photographie eingesetzt. Da zählt natürlich hautsächlich Geschwindigkeit, um die gewünschte Situation auch einzufangen. Meine große Sony ist für Street Photographie auch nicht wirklich geeignet, da sie einfach doch sehr gross und auffaellig ist, und dann auch mal Leute verschreckt.
Insofern suche ich eine kompaktere Kamera, die von der Bedienung her relativ nah an einer DSLR dran ist, sprich Drehrädchen für Blende/Shutter, und wenn möglich auch ein Sucher und ein klapp/Schwenkdisplay. Ich dachte erst an doe Fuji X10 da sie manuellen Zoom hat. ABer den Sucher empfand ich für mich als unbrauchbar und das Display ist auch nicht klappbar, was ich für Street sehr wichtig finde.
Von daher ist von den reinen Werten die Lumix G3 übrig geblieben.
Ich dachte mir, kombinieren würde ich diese mit einem kompakten Olympus Zuiko 14-42 II als Streetkamera.
Ich nehme an, die Kamera würde dann auch als Reisekamera in Betracht kommen; deswegen würde ich dann langfristig noch ein Pana 45-150 ergänzen, um etwas mehr Tele zu haben. Beim anfassen kam mir die G3 allerdings recht billig vor. Das ist natuerlich klar, sie ist ja auch günstig; ich wurde aber auch mit der Bedienung noch nicht so wirklich warm. Zugegeben, Ich hatte sie aber auch wirklich nur 2 Minuten in der Hand.
Was sagt ihr zu dieser Kombination. Ich bin zugegebenermassen bei Systemkameras noch nicht so richtig drin und habe vielleicht auch etwas übersehen. Das Budget ist jetzt erstmal auf die G3 ausgelegt. Aber wenn es Alternativen gibt, die mehr kosten, würde ich die auch in Erwägung ziehen.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony A57, Tamron 17-50, 2.8. Minolta 80-200, 2.8, Minolta 50, 1.7, Minolta 75-300,
Samsung EX1
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-400, wenns sein muss mehr] Euro insgesamt, davon
-- [50% ] Euro für Kamera
-- [50%] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Fuji X10, Lumix GF6, NEX6, Lumix G3
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] (Ca. A3 grösse )manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
Ich habe das Thema Fotografie mit einer Samsung EX1 begonnen, die tolle manuelle Einstellmöglichkeiten für wirklich kleines Geld bietet. Ich bin dann nach 6 Monaten zu einer Sony A57 gewechselt.
Auf dieser Plattform habe ich jetzt einen kleinen Objektivpark angesammelt; so das übliche Standardzoom 17-50 von Tamron, ein lichstarkes Tele 80-200, 2.8, 50mm 1.7 FB und ein kompaktes 75-300er Tele.
Ich mag die große Sony sehr gerne und benutze diese gerne für Studioaufnahmen aber auch mal auf einer Hochzeit oder anderen besonderen Events, oder auf Foto-Touren, wenn ich bewusst mit Stativ unterwegs bin.
Als Immerdabei habe ich noch die Samsung EX1 im Einsatz. Doch mit dieser bin ich nicht mehr so richtig glücklich. Ich denke, ich bin durch die Bedienung der a57 etwas versaut worden. Ich liebe manuellen Zoom , da ich hiermit deutlich präziser und schneller den gewünschten Bildausschnitt anwählen kann. Mit dem Motorzoom der kleinen habe ich immer das Gefühl, dass ich nie genau den richtigen Bildauschnitt erwische. Natürlich kann man so etwas in der Nachbearbeitung noch richten, aber es nervt trotzdem. Vor allen Dingen reagiert der Motorzoom extrem träge. Es braucht eine gefühlte Sekunde, nach Tastenbetätigung, bis sich die Linse mal in Bewegung setzt.
Die Kleine ist wie gesagt eine Immerdabei, und deswegen vor allen Dingen bei mir im Bereich Street-Photographie eingesetzt. Da zählt natürlich hautsächlich Geschwindigkeit, um die gewünschte Situation auch einzufangen. Meine große Sony ist für Street Photographie auch nicht wirklich geeignet, da sie einfach doch sehr gross und auffaellig ist, und dann auch mal Leute verschreckt.
Insofern suche ich eine kompaktere Kamera, die von der Bedienung her relativ nah an einer DSLR dran ist, sprich Drehrädchen für Blende/Shutter, und wenn möglich auch ein Sucher und ein klapp/Schwenkdisplay. Ich dachte erst an doe Fuji X10 da sie manuellen Zoom hat. ABer den Sucher empfand ich für mich als unbrauchbar und das Display ist auch nicht klappbar, was ich für Street sehr wichtig finde.
Von daher ist von den reinen Werten die Lumix G3 übrig geblieben.
Ich dachte mir, kombinieren würde ich diese mit einem kompakten Olympus Zuiko 14-42 II als Streetkamera.
Ich nehme an, die Kamera würde dann auch als Reisekamera in Betracht kommen; deswegen würde ich dann langfristig noch ein Pana 45-150 ergänzen, um etwas mehr Tele zu haben. Beim anfassen kam mir die G3 allerdings recht billig vor. Das ist natuerlich klar, sie ist ja auch günstig; ich wurde aber auch mit der Bedienung noch nicht so wirklich warm. Zugegeben, Ich hatte sie aber auch wirklich nur 2 Minuten in der Hand.
Was sagt ihr zu dieser Kombination. Ich bin zugegebenermassen bei Systemkameras noch nicht so richtig drin und habe vielleicht auch etwas übersehen. Das Budget ist jetzt erstmal auf die G3 ausgelegt. Aber wenn es Alternativen gibt, die mehr kosten, würde ich die auch in Erwägung ziehen.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony A57, Tamron 17-50, 2.8. Minolta 80-200, 2.8, Minolta 50, 1.7, Minolta 75-300,
Samsung EX1
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-400, wenns sein muss mehr] Euro insgesamt, davon
-- [50% ] Euro für Kamera
-- [50%] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Fuji X10, Lumix GF6, NEX6, Lumix G3
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] (Ca. A3 grösse )manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
Zuletzt bearbeitet: