@ "hard-hit", Hallo Alex,
ich habe Deinen Beitrag tatsächlich
zwei Mal gelesen.
Weil ich Dir eine vernünftige Antwort geben und eben nicht "aus der Hüfte schießen" will.
Meiner Meinung nach hat "mpunktmayer" - der erste Kommentar auf Deine Frage; eigentlich braucht man danach nicht mehr weiterzulesen - eine sehr gute Antwort gegeben.
Rufe sein Statement bitte noch einmal auf!
Eine "Entscheidung" musst
DU allein treffen; und die solltest Du Dir auch niemals von Anderen abnehmen lassen.
Abwägungen "Pro und Contra" gibt es - aus jeweils ganz individueller Sicht - in mindestens 100 Varianten; und "jeder für sich hat irgendwie Recht"!
Aber "wie Du was gewichtest", das ist doch einzig und allein DEINE Entscheidung!
Wenn Du gerne Landschaften fotografierst und "Oly-Farben liebst",
WARUM reicht Dir dann bis zum heutigen Tage z. B. eine E-500 oder eine E-330 mit 14-54 I nicht? Die doch so wunderschöne Farben liefern! - Diesem "Pro" stellst Du (mal ganz plakativ!) als "Contra" ein fehlendes Klapp-Display gegenüber?
Nach meiner Überzeugung liefern auch von mir aus noch fünfhundert (!) weitere Kommentare keinen Beitrag MEHR zu Deiner "Erkenntnis"; sie führen nur "vom Hundertsten ins Tausendste".
1.) Widersprechen
MUSS ich Dir insoweit, das Canon keine so "schönen Farben" liefert; die sind zugegeben "anders" ("analytischer"; "weniger emotional"; "genauer" - ! -),
aber keinesfalls "schlechter"!
2.) Weil Du ja eine ganz gute Canon-Ausrüstung hast, mein Vorschlag zur Güte: Behalte Dein Canon-Equipment und besorge Dir z. B. "in der Bucht" eine gebrauchte E-500 oder eine E-330 und ein Zuiko 14-54 I ("für kleines Geld").
a) Dann musst Du Dich nicht "entscheiden"!
b) Und "besser für die Geldbörse" ist das - statt eines kompletten Systemwechsels - auf jeden Fall!