• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Systementscheidung ohne Überblick

Tomnitscho

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

Generelles zu meinem Anliegen.. Im September Fliege ich mal wieder nach Kalifornien/Nevada/Arizona und bräuchte da natürlich entsprechendes Equipment ... Fisheye und ein Immerdrauf wären toll ... beides natürlich mit entsprechender BQ ... ein Kit Objektiv kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Bin dankbar über jeden Tip bezüglich Body und Linse.
Ob Systemkamera oder DSLR ... ich bin da nicht festgelegt (bei Systemkamera, kommt aber nur eine ins Haus die eine gewisse Größe hat .. die NEX Größte fällt definitive raus).

Würde sowieso in einem Laden nochmal alles anfassen gehen ... die Linsen wären mir total wichtig ... bei der BQ möchte ich definitiv mehr als die Kit Linse EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM und die der Samsung / Sony zu bieten hatte. Fand die BQ da schon ein klein wenig mau.

Was Linsen angeht, bin ich aber total raus. Da habe ich keinen Überblick mehr.

Vielen Dank im voraus... hoffe ich habe nichts vergessen.

LG
René

P.S. kennt jemand eine Seite wo Bilder der GoPro 4 zu sehen sind? Die möchte ich mir nämlich ebenfalls kaufen ... ich kann mir zwar nicht vorstellen das die BQ was Fotos angeht, befriedigend ausfallen wird .. aber wer weiß, evtl beeinflusst das meine erste Objektivwahl

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Später sicherlich alles mal irgendwie. Reise 3-4 mal im Jahr und die Situationen werden sich somit immer mal ändern.

Jetzt für den Anfang jedoch Portrait / Landschaft und typische Urlaubsbilder halt :D.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell besitze ich keine Kamera mehr.
Hatte aber die : Canon 60D / Sony NEX 5R / Samsung NX300

Kam mit allen Kameras zurecht, die Samsung war jedoch nicht ganz so meins.. wurde nach 6 Monaten wieder verkauft.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt - natürlich später auch mehr.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

Sony SLT A77 ; Nikon D7100

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Die Sony hat mir von der Haptik her am besten gefallen .. wobei ich klar sagen muß das die Nikon und auch Canon nicht viel schlecht sind, so dass es nicht das K.O. Kriterium ware.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nicht ganz so wichtig. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich aber grundliegend eigentlich nur 1 Objektiv mit. Was ich defintiv nicht nochmal haben möchte ist eine Kamera mit der Größe der NEX ... ich mag es schon etwas mehr in den Händen zu halten. Die NEX war mir da doch nen ticken zu klein und fummelig.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

Ich möchte mir maximal 4 Objektive zulegen ... Fisheye.. 2x Zoom (WW und Kleines Tele bis 200 maximal 300) und eine Festbrennweite wenn ich mal ausschließlich Portraits machen möchte.

Hatte für meine Canon das 50mm / 1.4 usm .. das hatte eine sehr gute BQ.

BQ ist mir auch wichtig ... da würde ich den Preis hinten anstellen wenn es um Mehrkosten von 200-300 gehen würde...

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich hatte bis heute nie einen Blitz wirklich benutzt.. ist aber etwas das ich gerne nutzen möchte ... generell hat mich die Lust extreme gepackt. Daher suche ich schon etwas an dem ich lange Spaß habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 77 ist gebraucht mittlerweile für einen schmalen Taler zu kriegen. Zusammen mit den 16-50 F2.8.8 SSM, dass häufig zusammen mit der Kamera verkauft wurde, hast du eine Kombination für wenig Geld und hervorragender Bildqualität. Fisheye und ggf. Tele kannst du vom übrigen Geld dann entsprechend raussuchen.

wie wärs, wenn bei sony bleiben würdest

a7 (II) oderr a77 ?

mit der a 7 könntest die nex -linsen weiter benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte halt die nächsten Jahre Ruhe haben, die Sony mit dem Objektiv hatte mich vor knapp einem Jahr sehr gereizt.

Ich möchte für mein Geld natürlich das bestmögliche haben :) ... die Frage ware hier, ist Sie das auch? Oder sollte ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen um auf lange Sicht Ruhe zu haben?

Es geht mir nicht darum jetzt ein Paar Euro sparen zu wollen.. das macht man eh zu häufig und auch oft am falschen Ende ... ich möchte jetzt halt einen Body + gutes Objektiv ... das Fisheye kann man aus den 1500 auch ausblenden. Wäre natürlich toll wenn es mit drin ware ... aber in den 1500 sehe ich jetzt Body + gute Linse.

Ich habe aktuell keine Kamera und keine Linsen mehr ... ich neige dazu die Dinge zu verkaufen ehe Sie verstauben :D.

Evtl. eine Fuji X-T1 mit 18-135 für den Anfang. Ob jedoch ein Superweitwinkelobjektiv kommt weiss ich nicht.

Peter

Ich möchte halt die nächsten Jahre Ruhe haben, die Sony mit dem Objektiv hatte mich vor knapp einem Jahr sehr gereizt.

Naja mit dem Body ein paar Jahre Ruhe haben ist schwierig.. Meistens will man spätestens alle 2-3 Jahre etwas neues.. Lieber Geld in gute Objektive investieren, die halten deutlich länger und sind auch wertbeständiger.

Eine A7 bekommst du gebraucht mit Garantie schon um die 800 Euro, dazu entweder das 24-70 Zeiss oder das gute und günstige 28-70 als Standard Zoom (würde letzteres nehmen).

In Sachen Bildqualität und FF gibt es zur Zeit nichts günstigeres bei dem Preis.

Für Landschaften ist das neue 28mm f2 für 450 Euro sehr zu empfehlen, wenn es ein Zoom sein soll wird es aber schon wieder etwas schwieriger (abgesehen vom guten aber auch teuren 16-35mm oder Altglas!). Alternativ kannst du mit LA-EA4 Adapter alle Sony A Objektive sehr gut inkl. schnellem Autofokus adaptieren - dort ist die Objektivauswahl dann deutlich günstiger, vor allem im Tele gibt es dort sehr günstig sehr gute Qualtität ;)

Nachteil am E-Mount sind die die teils noch teuren (aber dafür fast alle exzellenten) nativen Objektive, da wäre man bei CaNikon eventuell etwas flexibler (aber auch deutlich schwerer).

Ist die SLT 77 denn zeitgemäß oder sollte es schon der Nachfolger sein?

Wie schaut es mit der Nikon D7200 aus? Oder bei Canon?

Oder liegen die alle auf dem gleichen Niveau?

Besser geht immer, aber dann wird es auch teurer. Der Nachfolger hat ein stark verbessertes AF System, Bildstabilisator auch in der Vorschau, bessere Verbindung mit Smartphone und Co. und besseres Rauschverhalten. Ob man das auch braucht, ist die andere Frage. Die erste Version ist halt viel billiger zu haben....

Für einen kurzen Überblick kann ich dir empfehlen, mal diesen Artikel zu lesen: Kaufberatung: Welcher Kameratyp bin ich?

Da du offensichtlich viel unterwegs bist würde ich dir zu einer spiegellosen Systemkamera raten. Warum? Für mich persönlich ist meine Sony Alpha 6000 ein perfekter Kompromiss aus Gewicht/Platzanspruch und Bildqualität. Habe davor auch immer meine SLR-Ausrüstung auf Reisen mitgeschleppt aber ich wollte mir es einfacher "leichter machen" um die Eindrücke mehr genießen zu können ;)

Falls dein Interesse ebenfalls in Richtung der spiegellosen Systemkameras gehen sollte, kann ich dir noch diesen Guide empfehlen: Spiegellose Systemkameras: Worauf muss ich beim Kauf achten?

Selbst von den Sony Usern wurde der Adapter für ältere Linsen angesprochenen.
Das zeigt schon den Mangel an Glas bei Sony.
Bei Canikon ist die Auswahl ungleich größer.
Hast Du schon mal über die Canon 6d nachgedacht?
Oder Nikon 610?

Das Betrifft aber nur das E-Mount

Außerdem sehe ich es eher als großen Vorteil der Systemkameras, dass man die Objektive der DSLRs adaptieren kann, da man wenn man z.b. ein S/T Objektiv benötigt nicht gezwungen ist zu Canon oder Nikon zu wechseln sondern einfach per Adapter das ding an die Systemkamera schraubt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten