Tomnitscho
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
Generelles zu meinem Anliegen.. Im September Fliege ich mal wieder nach Kalifornien/Nevada/Arizona und bräuchte da natürlich entsprechendes Equipment ... Fisheye und ein Immerdrauf wären toll ... beides natürlich mit entsprechender BQ ... ein Kit Objektiv kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Bin dankbar über jeden Tip bezüglich Body und Linse.
Ob Systemkamera oder DSLR ... ich bin da nicht festgelegt (bei Systemkamera, kommt aber nur eine ins Haus die eine gewisse Größe hat .. die NEX Größte fällt definitive raus).
Würde sowieso in einem Laden nochmal alles anfassen gehen ... die Linsen wären mir total wichtig ... bei der BQ möchte ich definitiv mehr als die Kit Linse EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM und die der Samsung / Sony zu bieten hatte. Fand die BQ da schon ein klein wenig mau.
Was Linsen angeht, bin ich aber total raus. Da habe ich keinen Überblick mehr.
Vielen Dank im voraus... hoffe ich habe nichts vergessen.
LG
René
P.S. kennt jemand eine Seite wo Bilder der GoPro 4 zu sehen sind? Die möchte ich mir nämlich ebenfalls kaufen ... ich kann mir zwar nicht vorstellen das die BQ was Fotos angeht, befriedigend ausfallen wird .. aber wer weiß, evtl beeinflusst das meine erste Objektivwahl
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Später sicherlich alles mal irgendwie. Reise 3-4 mal im Jahr und die Situationen werden sich somit immer mal ändern.
Jetzt für den Anfang jedoch Portrait / Landschaft und typische Urlaubsbilder halt
.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell besitze ich keine Kamera mehr.
Hatte aber die : Canon 60D / Sony NEX 5R / Samsung NX300
Kam mit allen Kameras zurecht, die Samsung war jedoch nicht ganz so meins.. wurde nach 6 Monaten wieder verkauft.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt - natürlich später auch mehr.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony SLT A77 ; Nikon D7100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Die Sony hat mir von der Haptik her am besten gefallen .. wobei ich klar sagen muß das die Nikon und auch Canon nicht viel schlecht sind, so dass es nicht das K.O. Kriterium ware.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht ganz so wichtig. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich aber grundliegend eigentlich nur 1 Objektiv mit. Was ich defintiv nicht nochmal haben möchte ist eine Kamera mit der Größe der NEX ... ich mag es schon etwas mehr in den Händen zu halten. Die NEX war mir da doch nen ticken zu klein und fummelig.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Ich möchte mir maximal 4 Objektive zulegen ... Fisheye.. 2x Zoom (WW und Kleines Tele bis 200 maximal 300) und eine Festbrennweite wenn ich mal ausschließlich Portraits machen möchte.
Hatte für meine Canon das 50mm / 1.4 usm .. das hatte eine sehr gute BQ.
BQ ist mir auch wichtig ... da würde ich den Preis hinten anstellen wenn es um Mehrkosten von 200-300 gehen würde...
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hatte bis heute nie einen Blitz wirklich benutzt.. ist aber etwas das ich gerne nutzen möchte ... generell hat mich die Lust extreme gepackt. Daher suche ich schon etwas an dem ich lange Spaß habe.
Generelles zu meinem Anliegen.. Im September Fliege ich mal wieder nach Kalifornien/Nevada/Arizona und bräuchte da natürlich entsprechendes Equipment ... Fisheye und ein Immerdrauf wären toll ... beides natürlich mit entsprechender BQ ... ein Kit Objektiv kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Bin dankbar über jeden Tip bezüglich Body und Linse.
Ob Systemkamera oder DSLR ... ich bin da nicht festgelegt (bei Systemkamera, kommt aber nur eine ins Haus die eine gewisse Größe hat .. die NEX Größte fällt definitive raus).
Würde sowieso in einem Laden nochmal alles anfassen gehen ... die Linsen wären mir total wichtig ... bei der BQ möchte ich definitiv mehr als die Kit Linse EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM und die der Samsung / Sony zu bieten hatte. Fand die BQ da schon ein klein wenig mau.
Was Linsen angeht, bin ich aber total raus. Da habe ich keinen Überblick mehr.
Vielen Dank im voraus... hoffe ich habe nichts vergessen.
LG
René
P.S. kennt jemand eine Seite wo Bilder der GoPro 4 zu sehen sind? Die möchte ich mir nämlich ebenfalls kaufen ... ich kann mir zwar nicht vorstellen das die BQ was Fotos angeht, befriedigend ausfallen wird .. aber wer weiß, evtl beeinflusst das meine erste Objektivwahl
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Später sicherlich alles mal irgendwie. Reise 3-4 mal im Jahr und die Situationen werden sich somit immer mal ändern.
Jetzt für den Anfang jedoch Portrait / Landschaft und typische Urlaubsbilder halt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell besitze ich keine Kamera mehr.
Hatte aber die : Canon 60D / Sony NEX 5R / Samsung NX300
Kam mit allen Kameras zurecht, die Samsung war jedoch nicht ganz so meins.. wurde nach 6 Monaten wieder verkauft.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt - natürlich später auch mehr.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony SLT A77 ; Nikon D7100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Die Sony hat mir von der Haptik her am besten gefallen .. wobei ich klar sagen muß das die Nikon und auch Canon nicht viel schlecht sind, so dass es nicht das K.O. Kriterium ware.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht ganz so wichtig. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich aber grundliegend eigentlich nur 1 Objektiv mit. Was ich defintiv nicht nochmal haben möchte ist eine Kamera mit der Größe der NEX ... ich mag es schon etwas mehr in den Händen zu halten. Die NEX war mir da doch nen ticken zu klein und fummelig.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Ich möchte mir maximal 4 Objektive zulegen ... Fisheye.. 2x Zoom (WW und Kleines Tele bis 200 maximal 300) und eine Festbrennweite wenn ich mal ausschließlich Portraits machen möchte.
Hatte für meine Canon das 50mm / 1.4 usm .. das hatte eine sehr gute BQ.
BQ ist mir auch wichtig ... da würde ich den Preis hinten anstellen wenn es um Mehrkosten von 200-300 gehen würde...
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hatte bis heute nie einen Blitz wirklich benutzt.. ist aber etwas das ich gerne nutzen möchte ... generell hat mich die Lust extreme gepackt. Daher suche ich schon etwas an dem ich lange Spaß habe.
Zuletzt bearbeitet: