AW: Systeme: Canon, Nikon, Pentax, Sony - Einige Vor- und Nachteile - Gedankenanstöss
Ich finde, der TO hat mit
Wichtig: Alle Systeme sind toll - gute Fotos kann man mit allen Systemen machen - es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, und des Budgets wo man landen möchte.
es eigentlich auf den Punkt getroffen...
Das man das eigene System "verteidigt", weil man ja auch meist gut Geld investiert hat, ist schon eigentlich normal...
Aber in der Tat gibt es eben subjektive Faktoren für ein System und es gibt objektive Faktoren.
Ich denke, wenn man von vornherein weiss, worauf man sich einläßt und welche Vor- und Nachteile man sich mit einem System erkauft fährt man ganz gut denn dann kann man sich Überlegen welche Vorteile einem wichtiger sind und mit welchen Nachteilen man leben kann.
Ich bin "noch" Pentaxnutzer.
Vor 2 Jahren wollte ich eine DSLR, ich habe die K100D + Doppel-Kit extrem günstig als Neuware bekommen... weder Canon noch Nikon hätten mir für das selbe Geld was vergleichbares bieten können.
Das war damals schlicht und ergreifend Fakt.
Und: JEDES System, egal ob Canon, Nikon, Pentax, Olympus oder Sony, hat auf die eine oder andere Weise Schwächen...
Heute bin ich aber um 2 Jahre DSLR-Erfahrung reicher, habe Kontakte geknüpft und Wissen gesammelt..
Und für mich steht heute Fest:
- ja ich werde Wechseln
- ja ich werde bei dem Wechsel Geld verbrennen
Warum ich wechseln werde:
1. Synnergiereffekte (geile Linsen von Bekannten nutzen)
2. Bodyleistung
- Serienbildgeschwindigkeit
- Autofokus
3. Objektive und deren Preise
4. Zukunft des Systems
Klar könnte ich auch innerhalb des Pentaxsystems auf eine K20D oder K7D upgraden womit ich zumindest Punkt 2 meiner Liste bearbeiten, aber wohl nicht wirklich 100%ig lösen könnte.
So ein Upügrade ist auch nicht gerade preiswert...
Aber da ist ja noch Punkt 4 auf meine Liste die K7D ist das aktuelle Topmodell von Pentax, ob da jemals was größeres kommen wird, sei es Crop oder was KB-mäßiges? Fraglich..
In sofern steht für mich fest:
Ein Upgrade innerhalb des Systems bringt mich nicht weiter und würde mir wohl im Grunde nur noch mehr Geld kosten als ein Systemwechsel
Und noch eins:
Wenn mann das Gefühl hat, dass das aktuelle Sytem einen nicht zufrieden stellt hat man eh ein Problem denn dieses Bauchgefühl wird man nur schwer los.