Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Man hört den Einschlag der Photonen auf dem Blech!
Schaust wohl zu ein wenig zu viel Startrek oder wars Starendreck?
Wenn du einen Körper erwärmst, darfst du nicht nur rechnen, wieviel Energie zu zuführst, sondern auch, wieviel durch Wärmeleitung abgeführt wird. Je kürzer und intensiver der Puls ist, desto weniger Energie wird abgeführt, desto heißer wird die Oberfläche des Körpers. Auf diese Weise kann man mit recht energieschwachen Laserpulsen Metalloberflächen behandeln.Mit einer Energie von von 60 Ws kann ich eine 60er Glühbirne gerade mal EINE Sekunde betreiben. Verbrenne ich mir danach die Pfoten daran?
Ich glaube, du verwechselst da was. Soweit ich weiß, ist eine Blitzröhre ein rein thermischer Strahler, sonst hätten die nie so ein schönes Lichtspektrum. Ob ein Lichtbogen oder ein stromdurchflossener Wolframdraht glüht, ist dabei ziemlich gleich, im Gegensatz z.B. zu einer Natriumdampflampe, die wirklich einen hohen Wirkungsgrad hat.Und das sind wohlbemerkt GLÜH-Lampen deren Leuchteffekt auf die Überhitzung eines Leiters zurückzuführen sind, also ausdrücklich auf dem Hitzeeffekt beruht und einen miesen Wirkungsgrad hat weil der grösste Teil der Leistung in Wäreme statt in Licht umgesetzt wird. Lichtausbeute ~ 8%, Wärme 92 %
Bei Blitzlampen handelt es sich aber um Gasentladungsröhren, die wenn überhaupt an den ziemlich weit auseinanderliegenden Elektroden leicht erhitzt werden. Hier ist auch der Wirkungsgrad besser da es keinen Umweg über "Glühen" gibt. Die Lichtausbeute beträgt hier 90%, Wärme ~ 10%
Es wird nicht die Frontscheibe selber heiß, sondern die Oberfläche eines darauf montierten Objektes. Diese Oberfläche schmilzt und verbindet sich mit dem Material der Frontscheibe. Habe ich auch schon beobachtet. Wenn du's nicht glaubst, lade deinen Blitz auf, halte ihn gegen eine Jean und löse ihn aus.Wenn Die Frontscheibe eines Blitzes heiss werden sollte, dann ist das eher auf eine Fehlkontruktion und mangelnde Wärmeleitfähigkeiten des Geräts also auf eine Art Hitzestau zurückzuführen.
Das bestreitet auch niemand.PS: Einen Metz CT45 / CT60 auch die schweren Philips, Braun, Osrams etc kann man stundenlang hintereinander abfeuern so schnell sie nachladen können und weder die Frontscheibe noch Zerhacker und Elko werden sich dabei merklich erwärmen.
Aber wenn du statt Wasser eine intransparente Flüssigkeit nimmst und kurze intensive Energiepulse verwendest, kannst du an der Oberfläche Dampf erzeugen. Der Rest der Flüssigkeit wird unbeeindruckt bleiben, wie deine Rechnung korrekt vorhersagt.Und noch eins: In dem gespeicherten Energie der vier mickrigen AA-zellen - mit denen Ihr Eure Blitze betreibt - könnte man gerade mal einen Liter Wasser um 1-2 Grad erwärmen.
Probier's aus, wenn du so sicher bist. Ich habe schon eine Frontscheibe gesehen, die gegen eine Jean gehalten wurde. Von urban myth würde ich hier nicht sprechen.Und das mit der Handtasche. Ein Kurzschluss in einem LiIo-Akku könnte die nötige Leistung bringen, ein Blitz, vergiss es.
Es git noch genügend andere urban legends brauchts die nicht auch noch.
Da kann der Hersteller des Blitzes nichts dafür, dass eine Jean so schlecht Wärme leitet. Und der Jean-Hersteller wird sogar dafür bezahlt, dass seine Jeans schlecht Wärme leitenUnd wenn die Hersteller Probleme haben mit der Abfuhr der enstehenden Wärme. Dann ist das ein simpler Kontruktionsfehler.
Erstens funktioniert das bei den Fresnel-Frontscheiben nicht ganz so gut, zweitens bin ich überrascht, dass du für einen Effekt, der deiner Meinung nach nur Legende ist, gleich ein probates (wenn auch inadequates) Hausmittel parat hastUnd für die Besitzer der Blitze mit den verbrannten Farbanhaftungen: Batterien raus, Zahnpasta nehmen und mit einem Bodentuch aus Kunstfasern kreisend herauspolieren. Ist alter Uhrensammlertrick wenn neTeure mit Kunststoffgläsern zu lage zu nahe an einer Kippe war.
Stellt den Blitz mal auf 1/1, und richtet ihn im Abstand von 1 cm gegen ein Backblech, [..]
Man hört [..] auf dem Blech!
Schaust wohl zu ein wenig zu viel Startrek oder wars Starendreck?
Erstens funktioniert das bei den Fresnel-Frontscheiben nicht ganz so gut, zweitens bin ich überrascht, dass du für einen Effekt, der deiner Meinung nach nur Legende ist, gleich ein probates (wenn auch inadequates) Hausmittel parat hast![]()
Dann Blitz auslösen. Man hört den Einschlag der Photonen auf dem Blech!
Witzig find ichs dennoch. Und dass die Teile Wumms haben zeigt es sowieso, egal mit welcher Erklärung...
an alle aus der Abtelung "Jugend forscht", "Blitzableiter-Regenschirm-Physik" und Spock-Fans.
Wenn die Blitze so s... gefährlich sind und alles zusammenbruzzeln - insbsondere Filter - was ihnen vor die Lichtöffnung fällt, dann gilt es wohl als gemeiner Trick von Nikon auch noch komplett mit den SJ-Filtern für die SB-xxx zu verkaufen.
http://www.foto-brandner.at/product....html&XTCsid=f4b6abd9447f8584a3b6edff8528d8dc
Wollen die so Brände legen oder Neuverkäufe erzwingen?
Die würde es ja sofort zusammenbrennen (vor allem die dunkleren)
und Bouncer ohne Schalldämpfer und seitliche Luftschlitze würde angekokelt mit einem Plop durch die Botanik zischen.
Übrigens: Alle Original-Teile sind aus Kunststoff.
Willst du hier eigentlich nur herumtrollen oder bist du auch an einer ernsthaften Debatte interessiert? Anstatt hier zynisch herumzuätzen solltest du dich mal mit den technischen Argumenten und praktischen Erfahrungen der Leute hier auseinandersetzenan alle aus der Abteilung "Jugend forscht", "Blitzableiter-Regenschirm-Physik" und Spock-Fans.
Kein Mensch will hier irgendetwas kaufen oder verkaufen. Es ist evident, dass die Blitzenergie als sehr leistungsfähiger Lichtpuls kommt, der Materialoberflächen oder -schichten beschädigen oder zerstören kann. Das bei der Arbeit zu vernachlässigen oder zu verleugnen zeigt nur von einem Mangel an praktischer Erfahrung mit Blitzen (oder dem Drang, hier zu trollen). Ich habe versucht, dir das zu erklären, aber scheinbar kann nicht jede Wüste bewässert werden.Wenn die Blitze so s... gefährlich sind und alles zusammenbruzzeln - insbsondere Filter - was ihnen vor die Lichtöffnung fällt, dann gilt es wohl als gemeiner Trick von Nikon Blitze wie den SB-900 auch noch komplett mit den SJ-Filtern für die SB-xxx zu verkaufen.
Solltest du geplant haben, eine Karriere als Kabarettist zu starten: ich würde deinen derzeitigen Job noch nicht kündigenWollen die so Brände legen oder Neuverkäufe erzwingen?
Die würde es ja sofort zusammenbrennen (vor allem die dunkleren)
und Bouncer ohne Schalldämpfer und seitliche Luftschlitze würde angekokelt mit einem Plop durch die Botanik zischen.
Kein Mensch will hier irgendetwas kaufen oder verkaufen. Es ist evident, dass die Blitzenergie als sehr leistungsfähiger Lichtpuls kommt, der Materialoberflächen oder -schichten beschädigen oder zerstören kann. Das bei der Arbeit zu vernachlässigen oder zu verleugnen zeigt nur von einem Mangel an praktischer Erfahrung mit Blitzen (oder dem Drang, hier zu trollen). Ich habe versucht, dir das zu erklären, aber scheinbar kann nicht jede Wüste bewässert werden.
Das dürfte das Problem sein. Vielleicht auch ein Stück LeseschwächeSowohl meine Ausbildung(en) und Erfahrung(en) - sowohl in Lichttechnik. allgemeiner Elektrotechnik als trivial in Physik - lassen meine Schlüsse und Folgerungen zu, die aus 40 Jahren mit Blitzen erst recht.
Apropos Flug: viel Spaß mit den anderen Trollen in meiner IgnorierlisteSolltest Du allerdings ein Problem weil Du Dich etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast und womöglich Gesichtverlust droht: Ist doch Dein Problem, nicht meins! Guten Flug...