• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

System für EBV

Speedy80

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich hier schon mit dem Erwerb von Linsen gute Erfahrungen gemacht habe, verusuche ich es jetzt mit einer Kaufberatung.
Ich habe mir schon etliche Threads durchgelesen und auch die Sufu bemüht. Bin mir aber immer noch nicht sicher, was es werden soll.

Meine Fotos bearbeite ich seit ca. 5 Jahren mit meinem HP nx7400. Konnte bisher alles machen, doch der Rechner geht bei Arbeiten in PS so langsam in die Knie und von Farbechtheit wollen wir nicht reden :)

Nun soll endlich mal ein vernünftiges System ran. Ob PC oder MAC weiß ich selbst nicht. Kosten incl. Monitor (der farbecht sein sollte) um die 1800€.

Als Größe vom Monitor stelle ich mir 26 - 30 Zoll vor.
MAC wäre ein IMAC 27.

Wichtig ist mir ein stabiles und schnelles System mit einem guten-sehr guten Monitor.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Tobi

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-05-10-a.html
Guck dir mal den Allround für ~650 Euro an. Das ist eine solide Grundkonfig....

Dazu ein Monitor mit IPS, PVA oder MVA Panel. Dazu musst du mal bei PRAD gucken, was deinen Erwartungen entsprechen könnte...

Ich habe seit gestern folgendes System:
- Intel i7-860 (4x2800MHz)
- ASUS P7P55D-E
- Arctic Colling Freezer 7 Pro Rev.2
- Kingston 8GB DDR3-1333 Kit (4x2GB)
- Sapphire HD5500 Ultimate
- Samsung SpinPoint 160GB 7200rpm + Seagate Barracuda 750GB 7200rpm
- be quiet Straight Power E7 600W
- Dell 2209W
- Windows 7 Home Premium 64bit

Ich werde mir noch eine SSD als System-Laufwerk kaufen, in der Hoffnung, dass das Windows noch ein bisschen aus den Hufen kommt (Minimierung der Zugriffzeiten).... Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit der Kombination (kein Vergleich zu meinem alten Notebook Samsung P35 :rolleyes:)
Die einzigen Dinge, die mich noch Stören:
- die Ladezeiten mit der 160er SATA Platte dauern mir zu lange. Nur die SSD war nicht lieferbar....:grumble: Ist sowieso nur ein Provisorium :angel:
- die Seagate 750GB ist deutlich hörbar > Neue Silent-HDD und/oder silentmaxx HD-silencer

Mit Apple kenne ich mich nicht aus... Sorry!

Danke für die schnelle Antwort, werde mich mal bei PRAD informieren!
Leise sollte es das System schon sein, denke aber da kann man was machen.

Kann jemand was genaues zum Imac sagen?
Kann man den Monitor gut kalibrieren oder empfiehlt sich doch ein PC mit gutem Monitor? Preislich liegt es ja doch nah beieinander, oder?

Dienstag hab ich mal eine Live-Demo von SSD gesehen. Zwei identische Notebooks einer mit SSD und einer ohne. Betriebssystem Windows 7. Ich kann nur sagen Windows fährt hoch wie Schmitz Katze der Hammer. Dann ein Kopiertest großer Dateien 4 GB in SUmme. Das Notebook ohne SSD braucht gut die doppelte Zeit. Waren Kingston SSD also echt krasse Sache.:top:

Die neuen iMacs haben leider aus EBV Sicht zwei Probleme. Zum einen spiegeln sie eben, was auf Dauer sehr anstrengend fuer die Augen ist. Zum anderen zwingt genau das Spiegeln den Hersteller den Displays eine sehr hohe Helligkeit mitzugeben. Man kann die iMacs einfach nicht weit genug abdunkeln.

Viele haben damit keine Probleme, aber man sollte eben darum wissen.

Zum Monitor: Ich wuerde dir eher einen 24Zoll TFT mit 1980*1200 Pixeln empfehlen. Die 26 und 27 Zoeller haben in der Regel die gleiche Aufloesung, logischerweise sind dann die Pixel aber etwas groesser. Das fuert dann oft zu einem "groeberen" Bildeindruck.

Prad wurde als InfoQuelle fuer TFTs schon vorgeschlagen. Mein Tipp waeren auch etwa 600-700Euro fuer den Recher (oder ein bisschen mehr wenn du nicht selbst schrauben willst). Und dann nochmal dassselbe in einen guten Monitor.

Man KANN auch ueber 1000E allein fuer den Monitor ausgeben, die Frage ist natuerlich immer, ob man von den marginalen Vorteilen dann noch profitiert. Selbst fuer ambitionierte Hobbyisten wuerde ich den "sweet spot" bei nicht mehr 600-700Euro ansetzen.

Backbone

Hallo,

danke für die Antworten. Mit 600 - 700 € für den Monitor habe ich auch gerechnet. Und dann hatte ich ca. 800-900 für den Rechner angesetzt. Macht auch so um die 1600€. Wird wohl eine Glaubens- und Geschmackfrage werden. Werde mir mal Win 7 näher anschauen, denn mit Vista bin ich nicht zufrieden. In OSx habe ich nur kurz reingeschnuppert.
Schauen wir mal. Wobei wohl ein PC System das vernünftigere wäre ;-)
Gruß
Tobi

wow
danke hab ich auch noch nicht gewusst. kann mir vorstellen das diese ARt der Speicher in einigen Jahren wirklich die Geschwindigkeit mobiler Rechner enorm erhöhen.

Nicht nur von Mobilen Rechnern... Ich habe seit gestern eine SSD drin und das Win7 rennt wie gestochen.... :D Jetzt macht der neue Rechner wirklich Spaß. :D
Außerdem: Wenn du z.B. fürs Wohnzimmer einen Silent-PC haben willst, sind die Dinger super. Man hört keine Festplattengeräusche - naja, vielleicht weil keine da ist. :lol: Allerdings musst du dir dann Gedanken um den Speicherplatz machen (zB. NAS im Abstellraum oä.)

"Wenn du z.B. fürs Wohnzimmer einen Silent-PC haben willst, sind die Dinger super. Man hört keine Festplattengeräusche "
stimmt schon aber bei meinem ist m.E. das lauteste Geräusch das des Lüfters für den Prozessor... und den gibt es ja immer noch :rolleyes:
es ist außerdem eine Preisfrage denke ich wieviel Kapazität hat denn denn deine SSD und wieviel hat sie gekostet.
Sehr viel von meinen Festplattenkapazitäten insgesamt 2 TB aber natürlich herkömmliche wird von meinen Bildern und meinen Websiten ( nicht nur private sondern auch die von meiner Firma ) belegt die immer mehr am wachsen sind und auf die ich auch ohne hin und herkopieren Zugriff haben möchte...
außerdem denke ich das die Geschwindigkeitesvorteile sich vor allem auf das Laden des BS und evtl. das kopieren und abspeichern von Dateien und evtl auch bei dem Zugriff auf große relationale Datenbanken beziehen.
Aber hast du tatsächlich solch , müssen schon , gewaltigen DAtenmengen auf deinem Rechner ??

stimmt schon aber bei meinem ist m.E. das lauteste Geräusch das des Lüfters für den Prozessor... und den gibt es ja immer noch

Ordentlichen Tower-Kühler mit gutem Lüfter (bspw. Scythe S-Flex oder Slipstream) drauf und nach wunsch noch eine Lüftersteuerung für den Floppy-Schacht und du hörst nix mehr. Kosten: ca. 50€

Neue Silent-HDD und/oder silentmaxx HD-silencer

Den Silentmaxx würde ich nicht empfehlen. Scythe Quiet Drive ist viel besser, was die Dämmung angeht (hab beide hier).

@marksman:

Den Prozessorkühler kann man recht einfach und für wenig Geld durch einen leistungsfähigen, leisen Kühler ersetzen. Die in FertigPCs verbauten Kühler oder die Boxed Kühler sind meist sehr laut, da kann man halt sparen, ohne dass der Kunde es auf den ersten Blick merkt :evil:

SSDs setzt man nicht als Festplattenersatz, sondern als Ergänzug ein. Auf der SSD werden dann das Betirebssystem und feste Programme, wie Photoshop, Office etc. gespeichert. Diese werden dann auch nicht verändert.
Bilder, Dokumente, temporäre Dateien etc. werden weiterhin auf einer normalen Festplatte gespeichert.

Jupp hat er. damit fällt er in Sachen Auflösung positiv aus dem Rahmen. Leider hatten die 27er iMacs gerade hinsichtlich des Displays massive Probleme bei Beginn der Auslieferung. Ich hab es nicht aktiv verfolgt, aber mitbekommen das Apple da sogar ein Firmware-Patch nachschieben musste. Das Ding tendierte wohl bei recht vielen Leuten zum Flackern und hatte gern mal einen Gelbstich.

Backbone

stimmt schon aber bei meinem ist m.E. das lauteste Geräusch das des Lüfters für den Prozessor... und den gibt es ja immer noch :rolleyes:

Es gibt sogar - je nach CPU - Passiv-Kühler.... Da hörst du auch nix ;)

es ist außerdem eine Preisfrage denke ich wieviel Kapazität hat denn denn deine SSD und wieviel hat sie gekostet.
Sehr viel von meinen Festplattenkapazitäten insgesamt 2 TB aber natürlich herkömmliche wird von meinen Bildern und meinen Websiten ( nicht nur private sondern auch die von meiner Firma ) belegt die immer mehr am wachsen sind und auf die ich auch ohne hin und herkopieren Zugriff haben möchte...
Ich habe die SSD als Ergänzung zur herkömmlichen Festplatte. Auf der SSD sind Windows und die Programme installiert. Meine Daten (Bilder, Musik,...) liegen auf der HDD. Und deshalb ja mein Hinweis, wenn du es richtig leise haben willst, musst du die Daten (egal ob 2 oder 20TB) ggf. irgendwo anders lagern - zB in einem NAS in der Abstellkammer, wo die Festplattengeräusche keinen stören und dann über das Netzwerk darauf zugreifen (zB. Thema iSCSI: Du gaukelst deinem PC vor, der Netzwerk-Speicher wäre eine intere HDD). So könntest du uu. auf eine interne HDD verzichten. Allerdings ist dann ein GBit-LAN von Vorteil.:rolleyes:

SSDs setzt man nicht als Festplattenersatz, sondern als Ergänzug ein. Auf der SSD werden dann das Betirebssystem und feste Programme, wie Photoshop, Office etc. gespeichert. Diese werden dann auch nicht verändert.
Bilder, Dokumente, temporäre Dateien etc. werden weiterhin auf einer normalen Festplatte gespeichert.
Genau so :top: Nur das die normale Festplatte ggf. nicht im eigenen Rechner eingebaut sein muss.

ja ihr habt recht.
hab gestern mal bei Acom PC reigengeschaut wo ich bisher immer meine REchner gekauft habe,
Meiner ist ein Quad von Intel den ich jetzt schon 2 Jahre hab mit 4 GB DDR 2 RAM und ausreichend Festplattenkapazität der vor zwei Jahren ziemlich teuer war und dennoch war ich erstaunt was sich in dieser ZEit in Bezug auf Prozessor ( Athlon hat inzwischen einen 6 Kernprozessor ) Ram geht in DDR3 Form hoch bis zu 16 GB neue GRafikprozessoren und die SSD ERgänzung bekommt schon bei Rechnern ab 1100,-€ man staunt immer wieder wie schnell die Innovationen sich entwickeln.

Moin,

ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe mir einen neuen Rechner gegönnt. Mit bummelig 1000€ bist Du dabei...ohne Monitor...aber das System "rennt". Jetzt macht EBV erst richtig Spaß, und ich habe gemerkt, dass ich vorher noch in der Steinzeit, achwas (!!) zur Zeit des Urknalls mit meinem alten PC lebte...war 7 Jahre alt.

Hier meine Einkaufsliste, an der Du dich vielleicht ein wenig orientieren kannst:

1) Gehäuse MIDI COOLERMASTER Sileo RC-500-KKN1-GP
gedämmt ohne Netzteil

2) Corsair Power Supply 550W Netzteil ATX
CMPSU-550VXEU

3) PC-Lüfter Scythe Slip Stream SY1225SL12L

4) Gigabyte GA-P55A-UD3 (rev. 1.0) - Motherboard - ATX -
iP55 - LGA1156 Socket - UDMA133, SATA-300 (RAID),
SATA-600 (RAID) - USB 3.0 - Gigabit Ethernet - High
Definition Audio (8-Kanal)

5) CPU S1156 INTEL Core i5-750 2660MHz LGA1156 8M Box
Lynnfield

6) CPU Kühler SCYTHE Mugen 2 (SCMG-2000), Sockel 478,
775, 1366, 754, 939, 940, AM2, AM2+ , Aluminium und
Kupfer, 1 Lüfter (120x120mm), 16 bis 26 db(A)

7) Kingston DDR3 4GB 1333MHZ NON-ECC CL9 DIMM (2x2GB 2,00
Kit) KVR1333D3N9K2/4G (also 8 GB Arbeitsspeicher, wenn auch z. Zt. noch ein wenig überdimensioniert)

8) Wechselrahmen ICY Dock IB-128SK-B SATA 1,00
- Für 2te HDD zur Datensicherung

9) HDD 1TB SATA Seagate Barracuda 7200.12 - Festplatte -
1 TB - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32
MB ST31000528AS (davon 2 Stück, 1 zur Datensicherung intern)

10) Grafikkarte PCI-E PALIT GeForce GTS250 Super+ /
NVIDIA GeForce GTS250 / 1GB / PCIe / 2x DVI-I / Green
Version / Grafik PLUS mit CUDA

11) Card Reader Delock USB2.0 intern 3,5" 40in1 + 1x USB

12) DVD-Brenner PLEXTOR PX-880SA 24x12x16xDVD+RW
24x6xDVD-RW 48x32x48CDRW 12xDVD+/- DL
12xDVD-RAM SATA Retail black

Gruß
Schlickrutscher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Einkaufsliste!
Und da bin ich dann wieder bei meinem 1600 - 1700€ und die Frage, was bringt mir persönlich mehr.
Habe mich über die Macs informiert, das Problem mit dem Bildschirm soll behoben sein. Diese Probleme traten wohl nur am Anfang in einer bestimmten Serie auf und Apple hat dies sogar eingestanden (laut Servicearbeiter Macstore).

Kann mir jemand was über die Kalibrierbarkeit der IMacs sagen? Oder ist ein "normaler" TFT besser? Falls ja, dann wäre ich beim PC :confused:

Danke
Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten