Dabei stehe ich vor der Entscheidung ob ich ordentlich Geld in m43 stecke oder lieber jetzt wechsel bevor es zu spaet ist. Bei m43 kommt hinzu das weder Panasonic noch Olympus in Brasilien Kameras anbieten, im Falle eines Defektes scheinen lediglich Canon, Sony und Fuji hier wirklich present zu sein.
Dann wird schon deutlich, was es nicht werden sollte. Olympus kann man zwar machen, sollte dann aber in einem Land, in dem es das nicht gibt, eine Kamera mehr als eigentlich geplant mitnehmen.
2 Videofaehige Kameras mit mindesten 1080p30 um Interviews dynamischer aufnehmen zu koennen und verschiedene Brennweiten waehrend der Reportage schnell abdecken zu koennen.
Das sollten mittlerweile alle Systemkisten mehr oder weniger gut können. Ich würde vor allem darauf achten, dass man einen komfortablen Mikrofonanschluss hat und dass der Fokus entweder mit Automatik schnell genug oder manuell einfach zu handhaben ist.
Gesamtbudget maximal 3500 Euro, dabei kann alles oder so viel wie moeglich gebraucht sein.
Folgende alternativen habe ich bisher ueberlegt:
Sony: A7R II, Alpha 6100, 16-35mm f4, 24 -105mm f4, 70 -200mm f4 -> knapp 3200 Euro, reizt das Budget deutlich schneller aus, hat allerdings auch mehr Reserven um verbessert und ergaentzt zu werden, sowohl in zukunft als auch durch eventuelles ausleihen waehrend des projektes.
Dann lieber eine zweite A7R2 anstelle der 6400. Ansonsten kann das funktionieren. Und eine alte R als Reserve.
Fuji: Grundsaetzlich bin ich ehr geneigt bei Systemwechsel direkt auf Fullframe zu gehen, habe daher nicht wirklich detailiert reingeschaut.
Fuji hat gutes Gerät zum Fotografieren. Nutze ich selbst. Video würde ich nur mit manuellem Fokus machen.
Canon wäre da auch gut und die Preise lägen vor allem bei den Objektiven tendenziell eher unterhalb von Sony, vor allem, wenn man an die Linsen für die Spiegelreflexen denkt.
Bei den ganzen Sachen: Wenn man die gebotenen Pixel auch ausnutzen will, wird das im allgemeinen teuer. Bei allen Anbietern ist das so. Ich würde mir also überlegen, ob vor allem bei den Sonys die 24MP- Versionen nicht hinreichen.
Geht man weit über diese Grenze hinaus, wird es bei Kleinbild schon schwierig, an ausreichend gutes Glas zu kommen; vor allem, wenn Zoomobjektive geplant sind, die tendenziell zwar auch besser werden, aber immer ein bisschen hinter den Festbrennweiten hinterherhinken. Solche Objektive sind halt ein Kompromiss.
Für mich war das ein Grund, mich wieder von meiner(zum Glück gebraucht gekauften) Nikon D800 zu verabschieden: Meine damalige Pentax 645Z tat sich besser; meine heutige Fuji GFX tut sich in meinem Arbeitsfeld noch ein bisschen besser.
Gruss aus Peine
wutscherl