• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung System bis 3500 Euro fuer zweijaehriges Reportage Projekt - Ausbau m43 oder Neuanfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde den Faktor Vorort verfügbar überschätzt, wenn man sich schon von anfang an ausreichend ausstatten kann um im Zweifelsfall nicht auf Vorortservice angewiesen sein muss. Wenn man fünf Bodys dabei hat werden vermutlich nicht alle den Geist aufgeben, zumal die Bodys ja auch nicht gerade wenig rubust sind. Es ist immer besser den Vorortservice erst garnicht zu benötigen. Das kostet letzten Endes dann ja auch wieder Geld und Zeit. Zeit in der man dann keinen Ersatz zur Verfügung hat.

Am besten wäre natürlich die Kombination. Das würde dann nur mit Canon gehen, da Sony für das Budget zu teuer ist.

Hmm, Schwierig.
Also ich gehe mit meinem Equipment sehr sorgsam um, aber wenn ich etwas schnell benötige, allein schon weil sich gerne mal plötzlich eine Anforderung ergibt die am Anfang nicht erkennbar war, wäre mir das viel zu unsicher.

Akkus verbrauchen sich auch oder bleiben mal liegen, ein kleiner Rempler und die Optik stellt nicht mehr richtig scharf, etwas Sand im Fokus, wackler im Ladekabel... 2 Jahre ohne Service würde ich persönlich niemals eingehen.

Aber hey, der eine investiert Risikoscheu der andere geht volles Risiko. Kann beides funktionieren. Der TE hat unsere Meinungen, entscheiden muss er zum Glück selbst.
 
Vielen vielen Dank, habe nicht mit so vielen unterschiedlichen Meinungen und Ansichten gerechnet, gott sei dank habe ich noch ein wenig Zeit. Ein wenig haengt es auch davon ab, wie stark das ganze Projekt gesponsert wird, entsprechend koennte da noch Budget dazu kommen.

Habe nocheinmal geschaut und neben Canon und Sony bekomme ich auch Fuji vor Ort

Zumindest sind da einige Objektive lieferbar. Allerdings wuerde ich bei einem Wechsel schon gerne zumindest teilweise den Vorteil Vollformat haben, also z.B. zumindest ein UWW und ne A7RII fuer Landschaftsfotografie, auch wenn es fuer Video dann ein APS-C waere.

Koennt ihr ein Forum das auf Video spezialisiert ist empfehlen? Wuerde mir da gerne auch noch ein paar Meinungen spezifisch zu Video einholen und auch einfach mal nachlesen.

Mir ist bewusst, das Stativ, Videokopf, Mikrofone usw dazu kommen werden. Das habe ich hier ersteinmal aussen vorgelassen, da dass ja schon unabhaengig von der Kamera ist. Allerhoechtstens die Frage ob ein Gimbel notwendig ist koennte vom Stabi beeinflusst werden, richtig?
Aktuell komme ich auf zwei Szenarien, m43 und Ersatzt mit einkaufen, VF ohne Absicherung aber mit lokalem Service

Nikon, Fuji und Panasonic waeren dabei definitiv raus. Auch muesste ich ein wenig das Budget erhoehen, also so knapp 4000, dabei waere dann folgendes moeglich:

Olympus mit 3 Bodys ca € 4180

  • OMD-M1 Mark3 € 1,400.00
  • OMD-M1 Mark1
  • OMD M5 Mark2 € 300.00
  • ED 12-100mm F4.0 IS PRO € 700.00
  • 7-14mm Olympus Pro € 850.00
  • -
  • 75-300mm F4.8-6.7 II
  • Panasonic : LUMIX G 20mm F1.7 II ASPH.
  • Olympus 45 mm 1,8 € 180.00
  • Olympus 75mm 1,8 € 600.00
  • Panasonic 12 -32 oder olympus 14 -42 Pancake € 150.00

Panasonic mit 3 Bodys ca € 3950
  • Pansonic G9 € 800.00
  • OMD-M1 Mark1
  • GX9 € 400.00
  • 10 - 25mm 1.7 € 1,300.00
  • 35-100mm F2.8 Ⅱ POWER O.I.S. € 620.00
  • 75-300mm F4.8-6.7 II
  • Panasonic : LUMIX G 20mm F1.7 II ASPH. - verkauft fuer ca 100€
  • Olympus 45 mm 1,8 € 180.00
  • Olympus 75mm 1,8 € 600.00
  • Panasonic 12 -32 oder olympus 14 -42 Pancake € 150.00

Sony mit 2 Bodys ca € 4000
  • A7 III € 1,400.00
  • A6400 € 650.00
  • Sony 24 -105 f4 € 750.00
  • 16 -35mm Zeiss f4 € 700.00
  • Sony FE 70-200 f4 € 800.00
  • Sony E 55 -210 APS-C € 350.00
  • Sony 50mm 1.8 € 130.00

Erst mal reizt mich die Flexibilitaet bei m43 da irgendwie schon mehr, da es auch mal moeglich ware nur mit M5 + Pancake loszuziehen. Auch scheint es mir jetzt nicht so schlecht 3 Bodys die alle Wetterfest sind zu haben, sollte dann einer tatsaechlich ausfallen kann ich immer noch mit zwei gleichzeitig Filmen. Allerdings gibt es auch gute Gruende fuer Sony (Autofocus, Lowlight Performance und lokaler Service)

Folgende fragen bleiben mir noch ein wenig, gott sei dank habe ich da auch noch Zeit:

  • Wie ist die optische Qualitaet der Linsen zu vergleichen?
  • Wie schaetzt ihr die Robustheit der Systeme im Vergleich ein?
  • Ich habe Panasonic mit Pana und Olympus mit Olympus kombiniert, wegen dem dual Stabi, wuerdet ihr mischen?
  • Gibt es starke Gruende um eine gewisse Optik zu ersetzen oder nicht zu kaufen?

Allgemein bin ich froh, dass ich noch ein wenig Zeit habe, die Moeglichkeiten sind ja fast unendlich...
 
Bei Pana hast du allerdings das Oly Tele drin, besser wäre das Pana 100-300 II.

Das 75 mm würde ich mit schenken, lieber das Allroundzomm Panaleica 12-60 oder den Oly Pedant 12-40mm...

Grüße
 
Das Olympus habe ich drin, weil ich es schon besitze, welche Vorteile bietet das Pana denn?

Das 75mm habe ich mal reingenommen, weil es halt etwas anderes ist und ich damit dann die wichtigsten Fokuslaengen alle auch Lichtstark abgedeckt habe (20, 50 u 75).

Koenntest du ausfuehren wieso du es ersetzen wuerdest?
 
Alles schöne Ausrüstungen, aber ist das nicht alles viel zu viel Geraffel? Ich nehme jetzt nur zu Sony Stellung.

Ich würde bei einer Sensorgröße bleiben. Das reduziert die Anzahl der Linsen erheblich. A6400 ist nicht stabilisiert.

Wie wäre es mit folgenden VF-Linsen
1. Sony 16-35 F4 oder Tamron 17-28 F2.8
2. Sony 28 F2 oder Sony 35 F1.8
3. Tamron 70-180 F2.8

oder alternativ
1. Sony 24-105 F4
2. Sony 35 F1.8
3. Sony 70-200 F4

Dazu dann zwei Bodys. Das sind fünf Teile. Mehr als genug. Es kommen ja noch Ladegeräte, Akkus, Speicherkarten etc. hinzu.
 
[*]Ich habe Panasonic mit Pana und Olympus mit Olympus kombiniert, wegen dem dual Stabi, wuerdet ihr mischen?
... - ungern, aber wo erforderlich - dann ist das halt so :rolleyes: - noch gibt es nicht viele Oly-Objektive mit IS, bei Pana ist das Angebot mit den unterschiedlichen O.I.S. deutlich größer ... - aber, wie oft brauchst Du die maximale Stabi-Leistung? Auf das Oly 75mm f1.8 würde ich ungern verzichten - ist zwar ein Brummer und ich nutze es selten, aber wenn, finde ich die Ergebnisse beeindruckend :)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Habe nocheinmal geschaut und neben Canon und Sony bekomme ich auch Fuji vor Ort

(y)

Zumindest sind da einige Objektive lieferbar. Allerdings wuerde ich bei einem Wechsel schon gerne zumindest teilweise den Vorteil Vollformat haben, also z.B. zumindest ein UWW und ne A7RII fuer Landschaftsfotografie, auch wenn es fuer Video dann ein APS-C waere.

Aktuell komme ich auf zwei Szenarien, m43 und Ersatzt mit einkaufen, VF ohne Absicherung aber mit lokalem Service

für einige ist APS-C überflüssig (entweder mFT oder KB), für andere im Moment "die goldene Mitte".

Nikon, Fuji und Panasonic waeren dabei definitiv raus. Auch muesste ich ein wenig das Budget erhoehen, also so knapp 4000, dabei waere dann folgendes moeglich:

Olympus mit 3 Bodys ca € 4180

Panasonic mit 3 Bodys ca € 3950

Panasonic ist raus und doch ist eine der 3 Optionen eine Panasonic Ausrüstung?

Ich verstehe Deine Überlegungen und ja - 3 Bodys dabeihaben, wenn man ständig 2 braucht, ist gar nicht doof.

Aus Zucker sind die Geräte alle nicht, aber Olympus dichtet sicherlich am besten ab (zumindest die hochwertigen Modelle).

Sony mit 2 Bodys ca € 4000
  • A7 III € 1,400.00
  • A6400 € 650.00
  • Sony 24 -105 f4 € 750.00
  • 16 -35mm Zeiss f4 € 700.00
  • Sony FE 70-200 f4 € 800.00
  • Sony E 55 -210 APS-C € 350.00
  • Sony 50mm 1.8 € 130.00

warum das 70-200 UND das 55-210 ? Oder brauchst Du schonmal an beiden Gehäusen gleichzeitig ein Tele?

  • Wie ist die optische Qualitaet der Linsen zu vergleichen?
  • Wie schaetzt ihr die Robustheit der Systeme im Vergleich ein?
  • Ich habe Panasonic mit Pana und Olympus mit Olympus kombiniert, wegen dem dual Stabi, wuerdet ihr mischen?
  • Gibt es starke Gruende um eine gewisse Optik zu ersetzen oder nicht zu kaufen?

s.o. - warum 70-200 UND 55-210?

Du hast nicht die allerbesten Linsen für Sony rausgesucht (das 70-200 f4 soll aber schon sehr gut sein), dafür hast Du da von seiten des Sensors einen Vorteil - Patt.
 
Bei Pansonic meinte ich die Vollformat version, also mit L-Mount. S1 heisst die glaube ich?

Edit: Also die meinte ich ist raus, der Preis ohne lokalen Service macht da dannleider keinen Sinn.

Bei m43 ist es so, dass die G9 halt deutlich guenstiger als die EM1 Mark 3 ist, gleichzeitig aber bei Video dann einige Reserven und andere Moeglichkeiten hat als die Mark 2. Deswegen ist Panasonic in der Auswahl.

Wenn ich nicht schon m43 haette wuerde ich APS-C sicher in Betracht ziehen, aktuell waere es mir irgendwie nicht wert das vertraute gegen ein kleines Update zu tauschen...

Das 55-210 war Bloedsinn, da habt ihr recht, muesste entweder eine Linse bis 300 sein oder es waeren 300 Euro weniger die man in etwas anderes stecken kann, entweder ein APS.-C Pancake oder ein upgrade bei den anderen Objektiven.

Wegen der Anzahl der Teile ist wichtig, dass ich quasi im Wohnmobil unterwegs bin, muss also nicht alles staendig im Rucksack sein. Bei m43 habe ich mal geschaut was ich als Absicherung/Ergaenzung alles fuer den gleichen Preis eines VF Systems bekommen koennte.

Du hast nicht die allerbesten Linsen für Sony rausgesucht (das 70-200 f4 soll aber schon sehr gut sein), dafür hast Du da von seiten des Sensors einen Vorteil - Patt.

Das wuerde dann schon fuer Sony sprechen...

@batho66:

Ist das Tamron besser als das Sony oder nur lichtstaerker im Tele? Wie steht das 100-400 Sigma dem Gegenueber?

Wuerdest du von den 7II grundsaetzlich abraten oder wuerde 7III + 7rII z.B. Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre zweigleisig mit Lumix G9, dort ist der Schwerpunkt Tele 50-200 und 100-400 als Standard auch noch ein 12-60, sowie einer Lumix S1R mit 16-35, 24-105 und den beiden Sigma Art 1,2/35 und 1,4/50.

Der Vorteil beider Kameras ist die fast gleiche Bedienung. Wenn Du Lumix FF in betracht ziehst ist für dein Filmprojekt die S1 die richtige!(y)
 
Ähnlich wie batho66 es rät würde ich es auch einfacher halten.

Wenn MFT, was hier sicher gut passen würde, dann nicht 3 komplett verschiedene Bodys und 7 Linsen. 2 x G9, dazu 3 bis max. 5 Objektive und gut ist!

Ich schätze das Pana 10-25, wenn Du es Dir gönnst, wird eh das Immerdrauf sein. Ich würde die Vorteile eines kompakten Zweitbodys wie die GX9 nicht überschätzen. Die G9 ist im Handling und mit dem tollen EVF soviel besser, dass sie die Kompaktheit der GX9 mehr als kompensiert. Die Vorteile einheitlicher Akkus (und der GX9 Akku ist vergleichsweise klein) und des einheitlichen Handlings (für Fotos und Film) sind erheblich. Das sage ich aus leidvoller Erfahrung mit meinem Zoo...

Meine Objektivvorschläge für Dich zu den 2 x G9:
Pana 10-25
Pana 35-100
Pana 100-300 (falls Du das überhaupt brauchst)
Sigma 56/1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ist das Tamron besser als das Sony oder nur lichtstaerker im Tele? Wie steht das 100-400 Sigma dem Gegenueber?

Ich habe das Tamron nicht. Ich würde es dann nehmen, wenn du die bessere Lichtstärke bei etwa gleichem Gewicht haben möchtest. Das Sony hatte ich und fand es ordentlich. Ein 100-400 ist ja wieder was anderes. Brauchst du soviel Bennweite? Tierfotografie geplant?
 
Sony mit 2 Bodys ca € 4000
  • A7 III € 1,400.00
  • A6400 € 650.00
  • Sony 24 -105 f4 € 750.00
  • 16 -35mm Zeiss f4 € 700.00
  • Sony FE 70-200 f4 € 800.00
  • Sony E 55 -210 APS-C € 350.00
  • Sony 50mm 1.8 € 130.00

Warum ist eigentlich Canon rausgeflogen? Obiges Beispiel überzieht dein Budge merklich, ok, bei Canon wäre wie bereits geschrieben folgendes möglich (ich hab das Budge mal an die 4000 Euro angepasst, die du auch bei Sony veranschlagst, bitte denk in Jedem Fall aber an reichlich Akkus, Speicherkarten usw.):

- 2mal Canon EOS RP (neu)
- Canon RF 24-105L IS (neu mit einer RP im Set)
- Canon EF-RF Adapter (neu mit einer RP im Set)
- Canon RF 35 1.8 IS (neu)
- Canon EF 17-40L 4.0 (gebraucht)
- Canon EF 85 1.8 (gebraucht)
- Canon EF 70-200L 4.0 IS

Da du nach der Qualität der Objektive bei der Sony Kombi fragst: Die der obigen Canonkombi ist im Schnitt besser. Wirklich schwächer wäre nur das UWW, wobei das 17-40L aber auch konkurrenzlos günstig ist für das was es bietet und wahrscheilich eh abgeblendet verwendet wird (wo es dann preisangemessen gut ist). Fürs Filmen in HD ist das eh egal auf dem Niveau.

Und du hättest zwei gleichwertige Kameras ohne Umgewöhnung.
 
Canon ist nicht rausgeflogen - finde ich sogar sehr interessant. War bisher lediglich die Auswahl die ich mir noch nicht im Detail anschauen konnte. Bisher konnte mich die RP nicht so richtig ueberzeugen und die Idee vom Adapter, allerdings hatte ich nciht auf dem Schirm wie guenstig einige Canon Linsen sind.

Hier wurde zwischendurch von jemandem angesprochen, dass Autofocus ein Problem waere, gerade mit adaptierten EF Objektiven. Wuerde ich mich da zur bisherigen EM1 verschlechtern? oder nur im gegensatz zu neueren Kameras?
 
Ich habe die RP mit jede Menge adaptierten EF Objektiven. Da hat sich für meine Begriffe nix verschlechtert.
Kommt vielleicht auch darauf an, von welcher Kamera man kommt. Von einer 7d mag dies zutreffen, wenn man Vögel im Flug fotografieren will. Aber das ist ja nicht die Maßgabe.

Canons Autofokus für Video ist durch den Dual Pixel Focus auch sehr sehr gut, das würde schon passen.
 
Habe gerade ein Review angeschaut, die RP hat keine Abdichtung, richtig? Und sowohl R als auch RP haben nen starken Crop bei 4k und keinen IBIS. Das waeren Dinge, die dagegen sprechen, genauso wie das fehlen einer APS-C Alternative mit gleichem Mount. Liste da aber gerade auch mal durch und schaue mir die Linsen ein wenig an.
 
Warum ist eigentlich Canon rausgeflogen?
...
- 2mal Canon EOS RP (neu)
...
Und du hättest zwei gleichwertige Kameras ohne Umgewöhnung.
2 x gleiche Cams ist sicher sehr gut, Canon als Marktführer natürlich auch, aber ich finde man merkt an einigen Details, dass die hier preislich passende RP markenübergreifend das günstigste und einfachste Einsteigermodell bei KB DSLM ist, während die G9 das Spitzenmodell bei Panasonic MFT ist (neben der GH5):

Die G9 ist sehr vielem besser als die RP außer dass sie kein Fullframe ist. Sie hat von der Profi-Video-Cam GH5 auch über Firmware-Updates alle wesentlichen Videofunktionen bekommen, und der sehr gute IBIS macht ein Gimbal häufig überflüssig, was ich mir gerade bei Reportage interessant vorstelle. Nicht alle Canonlinsen werden OIS haben und wenn, dann wird es an den Dual-IS von Panasonic nicht heranreichen. DP-Review war auch ziemlich ernüchtert von den Videofunktionen der RP. Keine Zebrafunktion wäre für mich ein Nogo bei Video.

Ich hatte die RP bei Black Friday letztes Jahr mal kurzzeitig als KB-Ergänzung im Auge (damals rund 1000 € inklusive 35/1.8), aber die bei KB sonst deutlich besseren Lowlightfähigkeiten konnte ich selbst gegenüber MFT (hier G9) kaum erkennen (natürlich waren sie da, nur eben nicht längst so deutlich wie bei Nikon oder Sony). Ebenso verwundert war ich, dass lautlosen Auslösen nur in einer der idiotensicheren Vollautomatiken möglich war, nicht manuell oder Teilautomatiken. Einen deutlicheren Hinweis auf Einstiegskamera gibt es kaum mMn. Vielleicht ist das ja inzwischen über Firmware korrigiert. Wenn nicht, dann würde einer der wesentlichen Vorteilen von DSLM mMn wegfallen, und lautloses Auslösen kann gerade auch bei Reportage interessant sein.

Interessant ist die G9 für Video auch wegen dem 10-25/1.7. Es ist mit f1.7 durchgängig sehr lichtstark, hat einen sehr interessanten Zoombereich und eine stufenlose Blende.

Für die RP würde für mich eigentlich nur sprechen, wenn man mit den FBs extremere Freistellung erreichen will, was ich hier nicht erkennen kann, und die gute Verfügbarkeit als Marktführer. Ich denke erst mit der R5/R6 hat Canon seinen Anspruch als Marktführer wieder deutlich gezeigt, allerdings zumindest im Moment noch zu entsprechenden Preisen. Ein weiterer Grund könnte sein, wenn man strategisch auf den Marktführer und KB setzen will, auch wenn man es aktuell weniger braucht, und dann später mal eine RP durch zB eine R6 ersetzt, und dann auch adaptierte Linsen durch native Objektive, was im Handling auf Dauer einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pansonic meinte ich die Vollformat version, also mit L-Mount. S1 heisst die glaube ich?

Edit: Also die meinte ich ist raus, der Preis ohne lokalen Service macht da dannleider keinen Sinn.

also gibt es Servive für Panasonic mFT, aber keinen für Panasonic KB?
Die S1 Reihe ist sicher super, aber bislang gibt es da wenige teure Linsen für, wäre also für Deine anforderungen IMHO eh nicht das ideale Gerät.

Bei m43 ist es so, dass die G9 halt deutlich guenstiger als die EM1 Mark 3 ist, gleichzeitig aber bei Video dann einige Reserven und andere Moeglichkeiten hat als die Mark 2. Deswegen ist Panasonic in der Auswahl.

wenn mFT und Video muss man die G9 im Auge haben, gar keine Frage.

Wenn ich nicht schon m43 haette wuerde ich APS-C sicher in Betracht ziehen, aktuell waere es mir irgendwie nicht wert das vertraute gegen ein kleines Update zu tauschen...

wann geht es eigentlich los?
gerade eben überschlägt sich die Fotowelt mit neuen Modellen - aber selbst, wenn man die wählt, die jetzt verfügbar sind, sollte doch noch zeit zum einarbeiten da sein.

Es ist tatsächlich "einfach" eine Frage des Budgets und was Du brauchst.

Das ("patt" durch günstige Linsen, aber besseren Sensor) wuerde dann schon fuer Sony sprechen...

warum?

bitte denk in Jedem Fall aber an reichlich Akkus, Speicherkarten usw.

wichtig und richtig.

@ TO - wieviele unwiderbringliche Situationen erwartest Du?
Gestellte Portraits kann man bei einem Speicherkartendefekt "einfach" wiederholen (sofern Du es rechzeitig merkst).
ansonsten denk mal über einen externen Rekorder und/oder Gehäuse mit 2 Kartenslots nach.

Und sowohl R als auch RP haben nen starken Crop bei 4k und keinen IBIS. Das waeren Dinge, die dagegen sprechen, genauso wie das fehlen einer APS-C Alternative mit gleichem Mount. Liste da aber gerade auch mal durch und schaue mir die Linsen ein wenig an.

nun ja - der Crop entspricht dann ja Canons APS-C Faktor. versuche das doch positiv zu sehen.
IBIS kommt leider jetzt erst bei Canon (R6 und R5).
 
also gibt es Servive für Panasonic mFT, aber keinen für Panasonic KB?

@ TO - wieviele unwiderbringliche Situationen erwartest Du?
Gestellte Portraits kann man bei einem Speicherkartendefekt "einfach" wiederholen (sofern Du es rechzeitig merkst).
ansonsten denk mal über einen externen Rekorder und/oder Gehäuse mit 2 Kartenslots nach.

Service gibt es bei Panasonic gar nicht, genau wie bei Olympus. Da wuerde ich dann quasi mit nem 3ten Body und entsprechenden Linsen vorsorgen muessen, um einen Ausfall kompensieren zu koennen bis ich Ersatz im Ausland besorgen kann.

Losgehen wird es wohl fruehstens in 3 Monaten, einarbeiten ist nicht meine groesste Sorge, dass wuerde ich hinbekommen.

Fuer Sony / Canon spricht bei einer Pattsituation die Reserve bei Vollbild falls ich besseres Glas kaufen moechte (bei mft waere ich ja dann schon am maximum) und der lokale Service.

Ich erwarte schon einige unwiderbringliche Situationen, zwei Kartenslots waeren da schon gut,

Beim Crop stoert mich, dass ich dann fuer Video schon keine UWW alternative habe, das 17-40mm wuerde ja dann ca 24mm entsprechen. Ist jetzt wahrscheinlich kein Dealbreaker aber ein Nachteil gegenueber Sony oder MFT.

Die fehlende Abdichtung und Robustheit stoert mich aber mehr. Habe fuer Canon zwar Service in Brasilien, aber wenn ich im Amazonasregenwald unterwegs bin ist mir ne abgedichtete robuste Kamera lieber als Service fuer den ich die Kamera 2000 km nach Sao Paulo schicken muss... Auch werde ich nach wie vor ausufernde Wanderungen mit der Kamera am Rucksackgurt machen und moechte mir da bei Staub dann nicht staendig sorgen machen muessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten