• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung SX200 oder TZ7?

Nessy87

Themenersteller
HIIIIIIILLLFFEEEEEEE

So, das musste erstmal raus ^^

Guten Tag allerseits, Ihr seit jetzt nun wirklich meine letzte Hoffnung

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Digitalkamera zu zulegen. Aber bisher spiele ich damit nur ^^

Ich brauche die eigentlich nur mal ab und an, oder mal im Urlaub (wenn ich endlich mal welchen machen würde ^^).
Also ich bin jetzt kein Photograph oder sowas. Eher mal hier und da nen Schnappschuss. Mal hier nen paar Pics auf ner LAN, mal da nen paar Bilder im Garten.
Auf Makro Aufnahmen steh ich auch, auch wenns nur ne "kleine" Cam ist, sollte sie schon nen bissl Makro fähig sein.

Trotzdem sollte das Ding natürlich was taugen. Meine Mom hat sich mal so ne Agfa gekauft für 50€, das Ding liegt auch ungefähr genausolange in der Ecke... Graußames Ding...

Meine Schwester hat ne Pentax die mal ~200€ gekostet hat und sogar wasserdicht ist! Die hat 5MP un iss eigentlich garnicht mal so übel.

Ich hab mich nun mal son bissl umgeschaut, und dabei bin ich immer wieder auf die Canon SX200 IS gestoßen. Die sieht soweit eigentlich ganz gut aus, andererseits denke ich mir aber auch das die für meine Anforderungen schon viel zu hoch gegriffen sein könnte...

Canon PowerShot SX200 IS Black: Amazon.de: Elektronik

Insbesondere auf diese Pakete gestoßen die sich sehr sehr interessant anhörten, oder?:
Canon PowerShot SX200 IS Schwarz inkl. inkl. 2x Akku: Amazon.de: Elektronik
Canon Powershot SX200 IS Schwarz inkl.: Amazon.de: Elektronik

Was bei der Cam sehr nervig sein soll ist das der Blitz *******e positioniert ist zum halten der Cam und das der IMMER gleich beim einschaltet auspoppt. Dieses soll man nur mit zukleben verhindern können.
Selbst bei Videoaufnahmen ist dieser ausgeklappt...

Anererseits bin ich dann auch auf die Panasonic TZ7 gestoßen. Die Kameras sollen sich wohl kaum unterscheiden.
Außer das die wohl weniger Manuelle Funktionen bietet, aber optischen Zoom in der Videoaufnahme und Stereo Aufnahme.

Mittlerweile ist es so, das ich täglich für die jeweils andere Tendiere weil mir irgendwer irgendwas sacht :-(

Nun hoffe ich darauf das ich hier endlich richtig bin und Ihr mir Tatkräftig mit eurer Facherfahrung unter die Arme greifen könnt

Schönen Gruss & Dank
Nessy

(Amazon Partnerlink des Forums)
Den Thread hab ich grade auch gefunden, Danke ^^

Aber ich finde sowas geht immer besser in einem "eigenem Thread". Aber naja, mal schaun ob mir wer bei der Entscheidung helfen kann.
Mich interessiert grade brennend die Geschichte namens "CHDK"...

Damit sich ein eigener Thread lohnt, solltest Du zumindest eine Frage stellen, vorzugsweise eine, die noch nicht in einem anderen Thread beantwortet wurde.
(Oder wolltest Du wirklich nur wissen, wie wir die verlinkten Angebote finden?);)

Damit sich ein eigener Thread lohnt, solltest Du zumindest eine Frage stellen, vorzugsweise eine, die noch nicht in einem anderen Thread beantwortet wurde.
(Oder wolltest Du wirklich nur wissen, wie wir die verlinkten Angebote finden?);)

Wie die Angebote sind würde mich natürlich auch interessieren ;-)

Fragen überlege ich mir gleich noch ein paar :D

Von dem TCR Technik Center Rossbach Angebot würde ich abraten da dort keinerlei original Zubehör von Canon dabei ist. Die Akkus und das Ladegerät sind Dritthersteller und nicht original...
Und wirklich billig ist es sowieso nicht !!!

bin zwar laie, aber war ein eifriger leser der sx200 u. tz7 threads.
die blicker sagen: canon bessere lowlight-performance, panasonic bessere videofunktion.
sehr gut soll auch noch die fuji f200exr sein. (sehr gutes preis-leistungsverhältnis)

Wo sollte ich mich den mal umschauen wegen einer cam wenn Ihr meint das das ANgebot nix is?
Nimm halt das Angebot aus dem ersten Link von Amazon, weil Preislich ist es gut und liegt nur 10 € über den besten Onlinepreis.
Zubehörmässig würde ich mich nicht gleich eindecken, sondern erst wenn du dir auch sicher bist die Kamera zu behalten. Wenn du dich entschieden hast sie zu behalten, dann würde ich gutes und passendes Zubehör kaufen und nicht den billigen Ramsch was in den Bundles dabei ist.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. TZ7,F200EX, SX200IS oder auch Casio HR10, sind ja alle vergleichbar.

Bei mir haben unter anderem die schärferen Bilder der TZ7 bei
http://www.imaging-resource.com den Ausschlag gegeben.

TZ7

http://75.126.132.154/PRODS/ZS3/FULLRES/ZS3INBAP2.JPG

SX200IS

http://75.126.132.154/PRODS/SX200IS/FULLRES/SX200ISINBMP1.JPG

auch hier sieht das TZ7 Bild etwas schärfer aus.

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx200-is/bildqualitaet.html

Die TZ7 erlaubt beim Filmen das man zoomt, sie nimmt Stereoton auf und fängt schon bei 25 mm Weitwinkel an, die SX200IS erst bei 28. Für Innenaufnahmen nicht unwichtig.

Der LCD Monitor der TZ7 hat außerdem die doppelte Pixelauflösung im Vergleich zur SX200IS. Nachteile der TZ7 sind das hier und da höhere Farbrauschen und diverse fehlenden manuellen Einstellungen. Wobei sie trotzdem sowas wie eine Belichtungsautomatik hat, das haben ansonsten auch viele Kompakte nicht, keine Ahnung ob die S200IS das hat.

Und der nervige Blitz der S200IS der ständig hochfährt war auch Grund dagegen, zumal ich den sowieso selten brauche.

Was bei der Cam sehr nervig sein soll ist das der Blitz *******e positioniert ist zum halten der Cam und das der IMMER gleich beim einschaltet auspoppt.
Das ließt man immer wieder.
Ich habe mir heute beide im Saturn angeschaut. Das mit dem Blitz hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, man kann ihn mit dem Finger schnell zudrücken und kann so den Blitz kurz deaktivieren.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat waren die Minitasten an der TZ7.

Vorteil Canon ist ja das die extrem viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als die TZ7 hat.

Ich frage mich aber nun. Werde ich die jemals brauchen, wenn ich mich damit bis dato eh nicht so auskenne?
Oder werden die mich gar mehr verwirrten und es gar schlechter machen?

TZ7

Vorteil Canon ist ja das die extrem viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als die TZ7 hat.

Ich frage mich aber nun. Werde ich die jemals brauchen, wenn ich mich damit bis dato eh nicht so auskenne?
Oder werden die mich gar mehr verwirrten und es gar schlechter machen?

Ich behaupte mal du brauchst sie kaum. Ich hatte auch mal eine Kompakte mit der Möglichkeit Zeit und Blende einzustellen.

Was ich davon unter anderem verwendet habe war, wenn es zu dunkel war die Belichtungszeit auf 1/10 Sekunde zu begrenzen um sicher zu gehen das die Kamera nicht zu weit mit der Belichtungszeit nach oben geht.

Die TZ7 erlaubt allerdings auch das man die maximale Belichtungszeit einstellen kann. Das ist für den Zweck eher noch besser weil man, wenn eine höhere Belichtungszeit noch geht diese auch verwendet wird.

Die Belichtungszeit hochzustellen kann für Sportfotografie interessant sein, aber die TZ7 hat zu dem Zweck auch einen Sportmodus der für die meisten Zwecke reicht.

Mit der einstellbaren Blende kann man ein wenig mit der Tiefenschärfe rumspielen. Wer auf solche Details Wert legt und sozusagen Fotografie als "Kunst" betreiben will, sollte vielleicht besser gleich zu einer SLR greifen. Zumal höhere Blende heißt längere Verschlusszeiten, wofür man wiederum hohe rauschfreie ISO Werte braucht.

Die SX200IS hat übrigens keine Belichtungsreihen Funktion. HDR Fotografie kannst du damit also z.B. nicht machen.

Für mich ist diese Funktion deutlich mehr wert als die manuellen Einstellungen der S200IS, auch wenn ich mir wünschen würde das sie 5 Bilder von -2 bis +2 machen kann, anstatt nur 3 :)

Der Patch für die SX200is ist ohnehin noch beta. Ich warte damit jedenfalls noch.

Um aber noch mal auf die manuellen Möglichkeiten der SX200is zurückzukommen: Ich sehe das anders als Du, Aragon70. Es ist zweifellos so, dass das Spiel mit der Blende angesichts der Sensorgröße höchstens im Makrobereich interessant ist. Der freie Zugriff auf die Zeiten und die Empfindlichkeit ist aber durchaus zu mehr als nur für Sportaufnahmen brauchbar. Ab und an will man beispielsweise auch mal mehr als 2 Blenden unter- oder überbelichten. Oder man möchte bewusst lange Zeiten um vorübergehende Personen zu 'verwischen' und so weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten