• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SX 200 IS - Bilder sind zu klein =(

ThommySmile

Themenersteller
also ich besitze seit kurzem eine SX 200 IS von Canon mit 12 MP....
jetzt frage ich mich wieso fast alle bilder die ich schieße im bereich von 3-4 MB liegen?...
das kann bei 12 MP nicht der Fall sein oder doch?
natürlich ist es motivabhängig ... bei sehr detaillierten objekten kommt man schonmal über 4 MB hinaus udn kratzt an den 5 MB aber trotzdem ist das relativ wenig..
gibt es in der Kamera eine Einstellung die verhindert dass die fotos größer werden? Das muss fast so sein... werden die fotos mit TV oder Av größer?
langsam ärgere ich mich schon darüber:grumble:

Kannst ja noch chdk verwenden und dann die jpg´s auf "superfine" einstellen, dann sind sie auch doppelt so groß! :lol:

Gruss MaD

ich weiß dass meine kamera die bilder nicht im raw format ausgeben kann und deshalb auf jped komprimiert aber das hilft mir leider nicht weiter um größere fotos (5-7MB) zu erstellen

Aber ich frag mich grad, warum du die Bilder umbedingt größer haben willst??

Die Qualität hängt doch nicht mit der Größe allein zusammen!:confused::confused:

Gruss

ok :)
das ist schonmal eine Lösung/Möglichkeit...
vielen Danke dafür
aber gibt es noch eine Variante in der ich meine kamera nicht hacken muss? ^^
kann man das nicht intern durch einstellungen oder firmware update oder dergleichen lösen?

Bist du sicher mit den mind. 5MB??
Um Bilder erfolgreich bei Fotolia zu verkaufen, sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:

* Alle Bilder müssen als JPEG hochgeladen werden
* Die Auflösung darf nicht geringer als 2400 x 1600 Pixel (4MP) sein
* Die Bilder sollten normgerechte Proportionen aufweisen
* Dateien sollten nicht größer als 30 MB sein
* Dateien dürfen nicht interpoliert (künstlich vergrößert) werden (Bilder in Originalauflösung hoch laden)
* Sie müssen der Urheber (Autor) aller hochgeladenen Bilder sein
* Für erkennbare Personen muss eine schriftliche Freigabe (Modelrelease) mitgeliefert werden
* Bilder, die geschützte Gebäude, Logos, Warenzeichen, Privatbesitz oder anderweitig geschützte Elemente und Eigentum enthalten bzw. Rechte Dritter verletzen oder geistiges Eigentum anderer darstellen, dürfen nicht hoch geladen werden.
Da steht nämlich nichts von einer Mindesdateigröße, aber Auflösung: mind 4MP und Dateigröße MAX 30MB.

ok :)
das ist schonmal eine Lösung/Möglichkeit...
vielen Danke dafür
aber gibt es noch eine Variante in der ich meine kamera nicht hacken muss? ^^
kann man das nicht intern durch einstellungen oder firmware update oder dergleichen lösen?

Du könntest z.B. das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl öffnen, darin vergrössern und wieder mit einem höheren Q-Faktor abspeichern. Damit kriegst Du die Datei vielleicht etwas grösser :D

Mal im Ernst: Ich habe mit CHDK die Kompression auf superfine gestellt. Im wesentlichen werden die Dateien grösser, aber selbst in 100% sind praktisch nicht mehr Details zu sehen.
Aber für CHDK musst Du nicht irreversibel hacken. Wenn Du die Speicherkarte mit CHDK wieder rausziehst, ist die Cam wie vorher. Zum ausprobieren also ideal ...

Gehen wir das ganze doch einfach nochmal kurz sachlich an:

Du hast eine 12MPixel-Kamera, das heißt, sie speichert 12 Millionen Bildpunkte ab und zwar mit 24 Bit pro Pixel. Das ergeben demnach
12 Millionen x 24 Bit = 288 Millionen Bit = 36 Millionen Byte = 34,3 MByte

Das will aber keiner auf seine Speicherkarte speichern und würde auch recht lange dauern.

Daher werden die Daten mit JPG komprimiert. Je nach Kompressionsgrad und Bildinhalt (eine weiße Fläche lässt sich besser komprimieren als ein bunter Teppich) wird die Dateigröße also auf 2 - 5MByte komprimiert.

Die Kamerahersteller versuchen den Kompressionsgrad so zu wählen, dass in der Fine-Einstellung keine Bildfehler durch die Kompression sichtbar werden.

Deine 2-5MByte großen Bilder sind also völlig ausreichend für jeden Bilderdienst.

hey
also echt voll toll hier und vielen dank wegen den antworten die haben mir voll geholfen..
besonders die mit den 4 MP :o
ich hab mich verlesen...
aber ich weiß schon was der Unterschied zw MP und MB ist :P wie gesagt, nur verlesen...
n 2. vorteil hat der thread hier auch gebracht: ich werd mir diesen "hack" mal genauer anschaun ... wenn man damit raw erzeugen kann und die bilzausfahrfunktion ändern kann.. nur her damit :D
des einzige wovor ich angst habe is die garantie... aber das ist nebensächlich
also vielen dank schonmal :)
macht weiter so

... n 2. vorteil hat der thread hier auch gebracht: ich werd mir diesen "hack" mal genauer anschaun ... wenn man damit raw erzeugen kann und die bilzausfahrfunktion ändern kann.. nur her damit :D
macht weiter so

Die Blitzausfahrfunktion ändernper CHDK wird wohl nicht klappen, da der Blitz mechanisch betätigt wird beim Ein-/Ausschalten. Außer Du schreibst CHDK auf´n Tesafilm drauf und klebst ihn damit fest. :D

Gruß,

Rolf

des einzige wovor ich angst habe is die garantie...

.. da brauchst Du keine Angst vor zu haben. CHDK berührt die Garantie normalerweise nicht, da die entsprechenden Dateien lediglich auf einer bootfähige SD-Karte gespeichert werden und von dieser durch der Kamera erst beim Einschalten gelesen werden. Man kann CHDK über den Schreibschutzschieber der SD-Karte auch ein und ausschalten, oder Du schiebst einfach wieder eine SD-Karte ohne CHDK ein, dann ist von CHDK auf / in der Kamera nichts mehr zu finden... :D

Gruß Peter

ich habe CHDK installiert und habe keine Qualitätsverbesserung feststellen können. Und RAW habe ich bleiben lassen, eine Datei 17 MB und ca. 10 sec Speicherzeit, dazu nur 1/2 so viele Bilder mit einem Akku.
wenn du in Photoshop 300DPI einstellst und das Bild mit Stärke 12 abspeicherst, bekommst du eine doppelt so große Bilddatei, das Bild wird aber nicht besser, mit HDR erreichst du ersichtlich mehr im Kontrastumfang.
die Dateien werden dadurch auch größer

Eine reine qualitätsverbesserung kannst du mit chdk aber nur über raw ereichen, oder über eine geringere komprimierung der jpg dateien. Und bei diesen beiden möglichkeiten sieht man die unterschiede je nach motiv teils sehr deutlich. Gerade auch in bezug auf hdr aufnahmen, hast du mit raw bereits im ausgangsmaterial wesentlich mehr reserven in den tiefen und lichtern. Auch der speicherplatz sollte bei den heutigen preisen für speicherkarten keine große rolle mehr spielen. Und das die kamera 10s zum speichern braucht, kann ich fast nicht glauben (weiß es aber auch nicht besser ;)).

hey
also echt voll toll hier und vielen dank wegen den antworten die haben mir voll geholfen..
besonders die mit den 4 MP :o
ich hab mich verlesen...
aber ich weiß schon was der Unterschied zw MP und MB ist :P wie gesagt, nur verlesen...
n 2. vorteil hat der thread hier auch gebracht: ich werd mir diesen "hack" mal genauer anschaun ... wenn man damit raw erzeugen kann und die bilzausfahrfunktion ändern kann.. nur her damit :D
macht weiter so

verlesen ist doch eher die ausrede - "verdacht" würde doch ehrlicher sein ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten