• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

~~~ Swan in Sundown ~~~

gam0r

Themenersteller
Hi,

von gestern. Viel Spass beim anschauen ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1665433[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Die Farben sind extrem - extrem gut! :top:
Und die Szenerie lädt zum Träumen und Verweilen ein, schau mir das Foto auch gern länger an.
Davon ruhig mehr! :)

@ Tierfotograf

Noch nicht so lange mit ner DSLR, genau sinds jetzt 7 Monate, ja die Zeit vergeht (leider) ziemlich schnell :eek: ;)

Gruss gam0r

Hi cube,

nein, nichts dergleichen.
Nur mit meiner Alpha550 sowie dem Tokina 11-16mm 2.8
Im RAW Konverter dann noch bearbeitet, sowie eben Schnitt etc., das wars ;)
Achja fast vergessen, Foto ist freihand. Stativ hab ich zwar nehm ich aber wenn dann nur bei Mondaufnahmen etc. her oder eben wenn die Zeit länger ist als 1/30 sek. z. B.

Gruss gam0r

Freut mich :)

Vll. stell ich morgen noch eins hier ein, sofern ich dazu komme.
Hab eh nur noch eins bzw. hätte ;)

Gruss gam0r

Mal ein wenig Kritik (von der hat man imo mehr und kann daraus lernen):

Farben übersättigt - ist mir viel zu knallig, wundert mich aber nicht beim Setting "Hohe Farbsättigung".
Kontrast das gleiche, viel zu hoch...
Dazu kommt eine deutlich sichtbare Überschärfung (sieht man z.B. am feinen Geäst links im Bild sehr gut und auch am "leuchtenden" Übergang Berge/Himmel)...

Auch solltest du bei 16mm über eine Verzerrungskorrektur nachdenken, das wirkt in diesem Bild jedenfalls nicht als vorteilhaftes, stilistisches Mittel.

Was mich allerdings am meisten stört sind die ganzen durchtrennten Schwanenhälse - durch die Unterbelichtung heben sie sich zudem in keinster Weise mehr von den dahinterliegenden Bergen ab.

Ich würde dir empfehlen deine Kamera wesentlich neutraler einzustellen und Kontrast, Farbsättigung und Schärfe auf "normal/neutral" zu lassen und erst später falls nötig mit einem EBV Programm deiner Wahl dies zu "korrigieren".

edit:
gabs hier irgendwann mal eine Datenbankaufräumaktion? Irgendwie fehlen meine alten Posts von vor 4 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)

@ phanni

Auch Dir danke ;), ich habs extra nicht dazugeschrieben am Anfang, da "knallig" oder nicht ja alles Geschmackssache ist, ich mags kräftiger, deshalb eben so. Die DSLR war auf Sunset und eben Spotmessung, und "nur" alles auf +1 sprich Farbe, Kontrast sowie Schärfe. Nach dem verkleinern wurde dann noch einmal nachgeschärft, also von deutlich überschärft seh ich da nichts, oder Du hast hast nen "scharfen" bzw. schärferen Monitor als ich :D
Mit den Schwänen weiter weg wär ja unmöglich gewesen das zu realisieren, dass eben die über bzw. die Hälse über den Horizont sind. Bei dem Vorderen passt es, das wollte ich erreichen, obwohl er den Kopf noch etwas höher hätte strecken können.

Auch solltest du bei 16mm über eine Verzerrungskorrektur nachdenken, das wirkt in diesem Bild jedenfalls nicht als vorteilhaftes, stilistisches Mittel.

Wieso Verzerrungskorrektur, an was siehst Du das? Danke Dir.

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir trotzdem empfehlen die Kamera so neutral als möglich einzustellen und eventuelle Bearbeitungen wie nachschärfen, etc. später zu machen.
Das Überschärfte erkennt man wie gesagt links am Geäst und hinten am Übergang Himmel/Berge. Da tritt so eine Art Leuchten auf...
Das passiert bei hohen Kontrasten in Verbindung mit zu starker Schärfung.

Das mit den Hälsen ist so eine Sache und es bleiben mehrere Möglichkeiten, spontan fallen mir ein:
Niedrigere/höhere Aufnahmeposition und versuchen das Hauptmotiv so zu fotografieren, dass nicht gerade der Kopf/Hals durchgeschnitten wird.
In diesem Fall hätte ich wohl eine höhere Aufnahmeposition gewählt und den Schwan so fotografiert, dass sein Kopf komplett auf dem See ist - ist dann zwar etwas von oben herab was bei Tieren meist nicht so vorteilhaft ist, allerdings wird das bei einem komplett schwarzen und konturlosen Schwan kaum auffallen.
Oder warten, bis der Schwan eine bessere Position eingenommen hat...
Oder ein neues Motiv suchen :)

Es sind 11mm bei KB. Wieso Verzerrungskorrektur, an was siehst Du das?
laut EXIF sinds 11mm, was bei deiner Kamera 16mm KB entspricht ;)
Die Verzerrung siehst man doch eigentlich gut? Klar, der See ist am "Horizont" nicht gerade, allerdings wölbt sich alles etwas, zur Mitte hin wirds enger und nach aussen wirds wieder in die Länge gezerrt.

Jo wie auch immer; Ne Entzerrung mach ich wenn dann nur bei Architektur etc., hab grad mal den Vergleich gemacht, sieht man wenn dann nur minimalst.

Ein paar Sachen sind gut, z. B. andere Position, sofern es geht und der Moment dann noch vorhanden ist ;)

Gruss gam0r

...In diesem Fall hätte ich wohl eine höhere Aufnahmeposition gewählt und den Schwan so fotografiert, dass sein Kopf komplett auf dem See ist - ist dann zwar etwas von oben herab was bei Tieren meist nicht so vorteilhaft ist, allerdings wird das bei einem komplett schwarzen und konturlosen Schwan kaum auffallen....

Ob dann noch der traumhafte Himmel in gänze zu sehen wär und noch dazu die ideale Aufteilung Wasser/ Himmel mit in etwa 1/3 zu 2/3 beibehalten worden wäre???
Schönes, kitschiges Bild für die Wand:top:

Ob dann noch der traumhafte Himmel in gänze zu sehen wär und noch dazu die ideale Aufteilung Wasser/ Himmel mit in etwa 1/3 zu 2/3 beibehalten worden wäre???
Schönes, kitschiges Bild für die Wand:top:

warum nicht? Mal es dir auf, probier es :D

Falls du mit 1/3 2/3 Aufteilung annähernd den goldenen Schnitt meinst, der ist nicht immer das Maß der Dinge wie manch eine(r) glaubt - auch nicht bei Landschaftsaufnahmen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten