Weder führt FT per se zu unnatürlichen Ergebnissen noch verhindert sie D&B (übrigens geht gute Retusche per FT immer mit D&B einher - und mit noch einigem mehr).
Auch ist unnatürliche Retusche weder gut noch schlecht - kommt eben immer darauf an, was man bezweckt (als Bearbeiter) und was einem gefällt (als Betrachter) oder auch erwartet.
Wer bei einem Beautybild Natürlichkeit erwartet hat was falsch verstanden - genau so gut könnte man bei Akt Nacktheit kritisieren.
Mich überzeugt das Ergebnis hier aber auch nicht - nicht weil ich Künstlichkeit an sich nicht mag,sondern weil das hier durch die Mimik/Ausdruck wie tot wirkt (Schaufensterpuppe) - auf mich zumindest.
Vielleicht ein kleiner Tipp wenn Du keine Zeit hast, die Bilder so auszuarbeiten, wie Du es gerne hättest: es gibt Retusche SW - die machen mittlerweile gute Ergebnisse, die zwar immer noch nicht an HighEnd heranreichen, aber mit diesem Ergebniss hier wohl mindestens mithalten können - ist aber wirklich nicht böse gemeint.
vg, Festan
edit: hab' nochmal genauer hingeschaut - das Gesagt bezieht sich vor allem auf das zweite Bild - das erste finde ich vom Ausdruck her wesentlich besser