• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Super-Gau - EOS 5d Mark II Daumenrad defekt, knopfzelle

YariK

Themenersteller
Ich bin grad auf dem weg zum Flughafen und musste gerade feststellen dass mein Damenrad nicht mehr geht! Schalter steht auf on, es ist keine Sperre drinnen. Einstellungen hab ich gelöscht. Jetzt kommt der Versuch mit Akku und knopfbatterie. Habe die Cam erst seit Weihnachten und hab nicht mal 500 Fotos damit gemacht. Und ich finde diese knopfbatterie nicht? Müsste doch im Akku Schacht sein, oder?
Wenn das Rad nicht geht, kann ich keine Blende einstellen und kann 4 Wochen nicht fotografieren im ausland! Da ist auch nix mit reparieren! Wahhhhhh

Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Gau - EOS 5d Mark II Damenrad, knopfzelle

Klick mal den Einschalter auf die nächste Raste nach ON, dann sollte das Damenrad auch wieder funktionieren!

Gute Reise,

Stefan

AW: Super-Gau - EOS 5d Mark II Damenrad defekt, knopfzelle

Das Damenrad macht auch nicht mehr das was der Herr will :lol:

Die Systemzeitbatterie ist auf der Unterseite links( unter den Anschlusszugängen) Dort ist eine kleine Schraube und ein Schieber)
Aber der Hauptschalter über die Raste "on" zu betätigen reicht normalerweise vollkommen aus. DAnn funktioniert das Daumenrad wieder.

Klick mal den Einschalter auf die nächste Raste nach ON, dann sollte das Damenrad auch wieder funktionieren!

Stefan

Steht auf On. So ein Anfänger bin ich auch wieder nicht ;)

Bin jetzt auf der Suche nach der knopfzelle. Weiß jemand wo das Teil ist?

Steht auf On. So ein Anfänger bin ich auch wieder nicht ;)

Bin jetzt auf der Suche nach der knopfzelle. Weiß jemand wo das Teil ist?

Es gibt ON und den Strich der auf das Daumenrad zeigt, das sind mal genau zwei Einstellungen und auf ON ist das Daumenrad schlicht aus.
Also, auf welcher Stellung bist Du nun, ON oder dem Strich zum Daumenrad?

Grüße,

Stefan

Die Systemzeitbatterie ist auf der Unterseite links( unter den Anschlusszugängen) Dort ist eine kleine Schraube und ein Schieber).

Die Schraube muss ich wahrscheinlich zuerst aufdrehen. Dann muss ich mir jetzt irgendwo nen Schraubenzieher besorgen :P

Danke

Die Schraube muss ich wahrscheinlich zuerst aufdrehen. Dann muss ich mir jetzt irgendwo nen Schraubenzieher besorgen :P

Danke

Wie gesagt- das braucht man normalerweise nicht. nur zum wechseln der BAtterie.
Steht übrigens in der ausführlichen Bedienungsanleitund der 5dM2 alles drin

Die Knopfzelle ist wirklich nur zum Erhalt des Datums und der Einstellungen gedacht … für dein Daumenradproblem ist sie wohl unwichtig.

Leute, ich kenn die Funktionsweise des On Schalters und seine Stellungen. Wie gesagt, ich bin kein Anfänger. Schön wärs, wenn's so einfach gehen würde :/

Steht übrigens in der ausführlichen Bedienungsanleitund der 5dM2 alles drin
Ich bin auf reisen und da nehm ich die Anleitung nicht mit. Hab im der Arbeit über ein Jahr mit ner 5d fotografiert. Sowas ist da nicht vorgekommen. Aber privat natürlich ...

Die Blende kann aber auch ohne Daumenrad verstellt werden.
Ich hab 'ne 50D, aber kann mir vorstellen, dass es wie folgt auch bei dir geht:
Kamera anmachen, Manueller Modus, dann entweder auf die Set Taste oder mittag den Joystick drücken.
Dann geht das Display an und du siehst alle Einstellungen. U.A. auch die Blende, dann dort mit dem Joystick hin und mit dem Hauptwahlrad am Auslöser die Blende einstellen.

Wenn du einen Nachbau Batteriegriff haben solltest, dann mach diesen aus und probier es nochmal mit dem Daumenrad. Meine spinnt manchmal auch.

Kamera anmachen, Manueller Modus, dann entweder auf die Set Taste oder mittag den Joystick drücken.
Dann geht das Display an und du siehst alle Einstellungen. U.A. auch die Blende, dann dort mit dem Joystick hin und mit dem Hauptwahlrad am Auslöser die Blende einstellen.

Wenn du einen Nachbau Batteriegriff haben solltest, dann mach diesen aus und probier es nochmal mit dem Daumenrad. Meine spinnt manchmal auch.
Viele Wege führen nach Rom, recht hast du. Aber nicht alle sind optimal

Diese Aussagen widersprechen sich:

Schalter steht auf on, es ist keine Sperre drinnen.

Leute, ich kenn die Funktionsweise des On Schalters und seine Stellungen. Wie gesagt, ich bin kein Anfänger. Schön wärs, wenn's so einfach gehen würde :/

Ich würde daher nochmals an den Threadersteller appellieren und den Ein-Aus-Schalter eben NICHT auf ON stellen, sondern auf den Strich, wie auch von Knips-Kiste vorgeschlagen. Das ganze steht übrigens im Handbuch auch auf S. 27 und 37...

Witziger Weise funktioniert dabei auch bei deaktiviertem Daumenrad die Einstellung der Werte mit dem Daumenrad, damit könnte der TO die Funktion des Einschalters prüfen, vieleicht funktioniert die zweite Stellung zur Aktivierung des Daumenrades ja nicht mehr.

Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten