• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

Einseitige Körperbelastungen sind auf Dauer immer lästig.
Ergonomisch der SunSniper super. Da kann man nichts dagegen sagen.

So hier mal meine Konstruktion, bestehend aus:

- Kirk Schnellwechsel-Kameraplatte PZ-146
- Kirk Schnellkupplung QRC-1
- Sun Sniper Schraube
- Karabiner
- zwei Verbindungsschlaufen

Die Kirk Schnellkupplung hält eigentlich sehr gut, trotzdem habe ich noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut.
Hierbei habe ich einfach die Halterung für die Handschlaufe mit dem Gurt verbunden.
Dazu habe ich zwei Schlaufen gemacht, die mit einem Karabiner verbunden sind.
So kann ich den Gurt immer noch schnell entfernen.
Weiter ist der Gurt auch bei Verwendung am Stativ noch verbunden.

Bin mit dieser Lösung eigentlich sehr zufrieden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2456810[/ATTACH_ERROR]

weitere Bilder im Anhang...

Bin mit dieser Lösung eigentlich sehr zufrieden.

Das ist ja die Hauptsache...

Wofür ist die SunSniper Schraube in der Kupplung? Das Drehen der Kamera wird durch den zweiten Gurt zur Platte völlig verhindert. Beide Gurte hängen am Gewinde, wenn sich die Schraube lößt liegt die Kamera am Boden. Insofern erkenne ich keinen Sinn in der Verbindungen zur Kupplung... Wenn du schon ne Sicherung brauchst würde ich ne Verbindung zu den eigentlichen Gurtträgern schaffen und die Kupplung ganz weglassen.

Bezüglich der SunSniper Schraube. Wie sollte sonst der Gurt befestigt werden!?

Diese Version der SunSniper Schraube kann sich so oder so nicht drehen. Sprich, dass drehen der Kamera ist auch ohne Sicherung nicht möglich.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Kameraplatte PZ-146 lösen kann! Ist eigentlich nicht möglich.

Die Sicherung ist nur wegen der Schnellkupplung QRC-1, der ich noch nicht ganz vertraue!

Das guten an der Halterung ist, dass die Kamera schnell gelöst werden kann. Und immer eine Stativplatte vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die Schnellkupplung und montier den Gurt einfach an der Platte. Die Lösung hat keinen Nachteil und nur Vorteile im Vergleich zu deinem Aufbau.

Ich habe momentan diese 3 Kameragurte zum Test:
Black Rapid RS-4
Black Rapid RS-Sport
SunSniper The Pro-II

Wichtigster Punkt ist mir der Tragekomfort, den Anfang macht der RS-Sport.
Hier hatte ich etwas Bedenken mit dem Zusatzgurt unter der Achsel. Mit T-Shirt oder Sweater sollte dies kein Problem sein, aber wie bequem ist dieses Teil über einen Anorak?
Siehe da, der kleine Gurt ist an einem Ende mit einem elastischen "Gummiband" bestückt und diese Dehnbarkeit trägt viel zum Tragekomfort bei.

Keiner der beiden anderen Gurte passten sich meiner Schulter so perfekt an, meine Entscheidung fällt deshalb eindeutig zugunsten des RS-Sport aus.

Hi, habe auch eine Kirk-Schnellwechselplatte für meine 7D. Diese hat ein zusätzliches Gewinde, in das ich den Sun Sniper einschraube. Wenn ich die Kamera aufs Stativ montieren will, dann kann ich diese trotz allem noch einspannen, wenn auch die Schnellwechselplatte nur halb von der Schnellspannkupplung (QRC-2.5) aufgenommen wird. Das reicht locker. Und wenn man die Kamera dann doch ganz einspannen will, dann kann man den Sun Sniper immer noch abschrauben.

Ich verstehe nicht so ganz, warum man freiwillig eine Schnellspannkupplung (a la QRC-1) zwischen SunSniper und Schnellwechselplatte "einfügt". Das wäre mir viel zu unsicher.

Hi, habe auch eine Kirk-Schnellwechselplatte für meine 7D. Diese hat ein zusätzliches Gewinde, in das ich den Sun Sniper einschraube. Wenn ich die Kamera aufs Stativ montieren will, dann kann ich diese trotz allem noch einspannen, wenn auch die Schnellwechselplatte nur halb von der Schnellspannkupplung (QRC-2.5) aufgenommen wird. Das reicht locker. Und wenn man die Kamera dann doch ganz einspannen will, dann kann man den Sun Sniper immer noch abschrauben.

Ich verstehe nicht so ganz, warum man freiwillig eine Schnellspannkupplung (a la QRC-1) zwischen SunSniper und Schnellwechselplatte "einfügt". Das wäre mir viel zu unsicher.

Ich verwende den SunSniper mit der QRC-1. Da wird die Schraube vom SunSniper einmal eingeschraubt und das wars. Hält bombenfest und löst sich nicht. Und die QRC-1 gibt am L-Winkel auch keinen Millimeter nach, auch nicht an der Schelle vom 70-200/2.8 oder 300/2.8. Ich kontrollier gelegentlich die SUnSniper Schraube und die Schnellwechselplatte. Aber da bewegt sich absolut nichts.

Da hätte ich bei der Schraube eher bedenken dass sie irgendwann nicht mehr richtig hält wenn sie immer wieder gelöst wird.

Ich hätte halt beim QRC-1 mit der exponierten Schraube immer Bedenken, dass sich diese dann doch mal an der Jacke, Rucksack oder ähnlichen Löst. Da ist mir eine Lösung mit Schraubgewinde ohne zusätzliche Klemme deutlich lieber.

Ich hätte halt beim QRC-1 mit der exponierten Schraube immer Bedenken, dass sich diese dann doch mal an der Jacke, Rucksack oder ähnlichen Löst. Da ist mir eine Lösung mit Schraubgewinde ohne zusätzliche Klemme deutlich lieber.

Kann eigentlich nicht passieren.
Ich hab die QRC-1 immer so befestigt, dass die Schraube nach vorne zeigt. Sie ist also immer unter dem Objektiv. Wenn die Kamera an der Seite baumelt kann im Normalfall eigentlich nichts an der Schraube schubbern.
Bei Befestigung an der Stativschelle eines Tele zeigt bei mir die Schraube nach rechts. Da ich die Kamera immer so trage, dass das Objektiv nach hinten zeigt, ist die Schraube aussen.
Und gerade die Kirk-Schrauben kann man richtig schön festziehen. Du kannst eigentlich gar nicht so extrem an der Schraube hängenbleiben dass sich da was löst.

Spar dir die Schnellkupplung und montier den Gurt einfach an der Platte. Die Lösung hat keinen Nachteil und nur Vorteile im Vergleich zu deinem Aufbau.

Sehe da keinen Vorteil!
So muss ich die SunSniper Schraube immer rausdrehen wenn ich die Kamera am Stativ verwende. Mit der Schnellkupplung kann ich den Gurt sehr schnell lösen, wenn die Kamera auf das Stativ kommt oder ich sie frei haben möchte. Auch das wechseln zur Objektivschelle geht so sehr schnell. Die zusätzliche Sicherung werde ich wahrscheinlich entfernen. Da wie MaFu schon schrieb, die Schnellkupplung QRC-1 immer absolut fest sitzt. Da habe ich bei der SunSiper Schraube auch eher Bedenken. Und habe auch schon von einigen gehört, dass sich die gelöst hat. Der Gurt ersetze ich wahrscheinlich noch durch einen BlackRapid Sport Slim.

SNIPER-STRAP Kugellager Kamera Schraube

Da habe ich bei der SunSiper Schraube auch eher Bedenken. Und habe auch schon von einigen gehört, dass sich die gelöst hat. Der Gurt ersetze ich wahrscheinlich noch durch einen BlackRapid Sport Slim.

Diese Fälle bezogen sich meines Wissens nach immer auf die alte Schraube, welche mittels Öse am Gurt befestigt wurde.
Von einem Fall bei der Kugelgelagerten Schraube (SSN-BCS) habe ich noch nichts gehört.

Meine Lösung: Kamerplatte für Stativ war sowieso vorhanden. Darauf eine Klemme von Sunwayfoto und darin die Schraube vom Blackrapid mit Schraubensicherung eingeklebt! DAS hält :top:

Ja das habe ich ausprobiert. Aber dadurch hängt die Kamera nicht senkrecht sondern etwas schräge und trägt sich so nicht angenehm.
Wenn man das so machen möchte, dann besser an einer der Kamera Ösen mit einem Schlüsselring und Karabiner.

Bei meinem Blackrapid löst sich so langsam der Gurt an der Seite auf. So lange habe ich den noch nicht bzw. nicht so oft in verwendung. Mal gucken, denke ich werde da bei Gelegenheit ein paar Bilder von schießen und dann damit Blackrapid kontaktieren was die dazu sagen.
Auf der Photokina hatte ein Bekannter von mir das selbe Problem mit seinem SunSniper und dort haben die dem direkt einen neuen Gurt gegeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten