• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

genau! danke fürs feedback. braucht man deiner meinung nach eine kugelagerschraube damit die kamera richtig hängt, oder ist das quatsch? dann würde mir nur absorber fehlen, wobei das wahrscheinlich auch in richtung esoterik fällt... :cool:

Der Karabiner ist doch frei drehbar, wo braucht es da noch einer weiteren Bewegung. Ich habe keine Kugelagerschraube und diese auch noch nicht vermisst genau so ist es auch mit dem Absorber.

danke, dass ist schon mal wertvolles feedback.

hmpf. leider gibt es keinen der alles hat.... :rolleyes:

Code:
r-strap

- karabiner
+ gurtbegrenzer
+ querstrap für besseren halt
- schmaleres schulterpolster

sunsniper

+ kugellagerschraube
+/- shockabsorber

hugu
- karabiner
- schmales schulterpolster
- shockabsorber

Doch, der RS-Sport mit der Kugellagerschraube von Sun Sniper.
Der Shockabsorber ist überflüssig und stört bei Hochformataufnahmen.

Am Preiswertesten ist natürlich der SunSniper, der ist ab 35€ zu haben und die Gurtstopper für 5€.

Die Karabiner sind eine Schwachstelle, sorgen für Kratzer an der Kamera. Würde ich nie empfehlen, das beste ist die kugelgelagerte Metallschraube.

Je schmaler die Schulterauflage, umso geringer fällt die Gewichtsverteilung aus. Besser ist generell eine flache Scholterauflage, so wie beim BlackRapid.

Die Stahlseil Story bei Sun Sniper wurde auch schon des Öfteren auf YouTube Thematisiert und so dolle ist der Gag auch nicht.
Zuerst hatte ich auch den Sun Sniper mit Stahlseil im Auge. Allerdings hält das offenbar auch nicht das, was es verspricht. Zumindest manchen Beschreibungen nach nicht.

Zum Thema Schnellverschluss auf der Rückseite beim Blackrapid - [...] ist die Gefahr ziemlich gering wenn jemand meint mein Schnellverschluss aufzumachen.
Dafür habe ich mir den Buck Mod geholt. Das ist eine Sicherheitslasche, die um den Schnellverschluss gewickelt wird und per starkem Klett verschlossen ist. Also so einfach macht das keiner mehr auf, vor allem weil der Klettverschluss auf der Unterseite liegt und somit auf der Schulter bzw. Rücken aufliegt.

wieso stört der absorber bei hochformataufnahmen? das erschliesst sich mir nicht? der hugu sieht auch wirklich gut aus!

Weil der Absorber den Spielraum der Kamera am Gurt entlan Richtung Auge verkürzt. Ich habe darum den Gurt umgedreht und den Absorber nun auf dem Rücken - da stört er nicht ;-)

Beim HuGu fehlt die kugelgelagerte Schraube. Und die Gurtstopper sind wohl auch noch nicht dabei?

Zuerst hatte ich auch den Sun Sniper mit Stahlseil im Auge. Allerdings hält das offenbar auch nicht das, was es verspricht. Zumindest manchen Beschreibungen nach nicht.

Dafür habe ich mir den Buck Mod geholt. Das ist eine Sicherheitslasche, die um den Schnellverschluss gewickelt wird und per starkem Klett verschlossen ist. Also so einfach macht das keiner mehr auf, vor allem weil der Klettverschluss auf der Unterseite liegt und somit auf der Schulter bzw. Rücken aufliegt.

Ja, das Stahlseil ist wohl eher ein Gimmick. Viel zu dünn.
Für den BlackRapid gibt es nun einde ädaquate Alternative:
ProtectR » BlackRapid.com

wie macht sich denn der Blackrapid R-Strap RS-Sport v1 gegenüber dem v2, der einen schmaleren Gurt/Polster hat (anscheinend der einzige Unterschied?) mit einem schweren Objektiv, zB. dem Pana 14-140? Wie breit ist er denn beim v1 (meine Infos stammen von Amazon bzw. Homepage)

Bei dem Sport sehe ich dass Problem, dass der Gurt, der unter die Achsel kommt, sich dort auch unbequem tragen lässt - stört der wirklich nicht?

Weil der Absorber den Spielraum der Kamera am Gurt entlan Richtung Auge verkürzt. Ich habe darum den Gurt umgedreht und den Absorber nun auf dem Rücken - da stört er nicht ;-)

Beim HuGu fehlt die kugelgelagerte Schraube. Und die Gurtstopper sind wohl auch noch nicht dabei?

[/URL]

Gurtstopper gibt es einen und einen weiteren kann man dazu haben. es scheinen viele mit karabiner zu arbeiten (r-strap und hugu) und kein problem damit zu haben. verstehe aber was du meinst. die, die keine kugelgelagerte schraube haben, vermissen sie irgendwie auch nicht. scheint nicht unbedingt das argument zu sein. gibt's denn keinen der beide hat/hatte?

mann, mann, mann. irgendwie doch schwieriger als erwartet den richtigen gurt zu finden... :rolleyes:

Tja, leider steht da immer noch "coming soon"... Mal sehen wann es soweit ist.
Hab mir gerade ein Produktvideo des Blackrapid ProtectoR angeschaut und wirklich überzeugen tut mich dieses Produkt nicht. Zum einen braucht man jeweils zwei ProtectoR (Vorder- und Rückseite), zum anderen ist der ConnectR-2 weiterhin ungeschützt, d.h. man muss nur dort das Messer ansetzen und den Nylongurt durchtrennen.

Da hab ich mehr Vertrauen in das System von Sun Sniper mit dem im Gurt eingenähten Stahlkabel.

Ja, das Stahlseil ist wohl eher ein Gimmick. Viel zu dünn.
Gimmick hin oder her, wie einfach lässt sich dieses "dünne" Stahlseil wohl von einem Messer durchtrennen? Vermutlich überhaupt nicht und somit wäre es ein wirksamer Schutz vor Diebstahl.

Gimmick hin oder her, wie einfach lässt sich dieses "dünne" Stahlseil wohl von einem Messer durchtrennen? Vermutlich überhaupt nicht und somit wäre es ein wirksamer Schutz vor Diebstahl.

Aber auch Nylon lässt sich ziemlich schwer schneiden (wer schon mal versucht hat, eine Bandschlinge mit einem Messer anstatt eines Lötkolbens o.ä. zu bearbeiten, weiß wovon ich spreche...). Und wenn jemand mit einem großen Messer 1-2 Minuten an Dir rumschnippelt, hast Du im Zweifelsfall ganz andere Probleme...

krass! wo war das und was hast du gemacht? :confused:
Nicht mir... meiner Mutter (Düsseldorf & Barcelona) und meiner damaligen Freundin (Madrid). Und gemacht? Man war einfach im Gedränge unterwegs. Meine Mutter meinte nur, sie hätte noch gefühlt wie der Gurt weggezogen wurde und im nächsten Moment war der Täter auch schon aus der U-Bahn raus und die Türen schlossen sich. Die Polizei sagte, dass der Täter genau wusste was er tat. Mehr gibt es da nicht zu sagen...

Soweit meine Message zum SunSniper The Pro II. Die Schraube hat sich gelöst und so ist mir die Kamera + BG und Objektiv aus Hüfthöhe auf den Asphalt geknallt... Wenn ihr den SunSniper bereits habt, würde ich eine zweite "Sicherung" an der Kamera befestigen. Hoffe das passiert Niemandem sonst noch :grumble: :mad:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2373156[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die pro Variante und da hat sich noch nie was gelost. Kann damit Stunden rumlaufen.
Vielleicht sollten es die Leute bei denen das passiert ist, das nächste mal einfach fester fest drehen.

Mir ist klar dass das sehr ärgerlich ist - aber sorry, die Schraube hat doch einige Gewindegänge und man kann die durch die Gummierung wirklich auch gut festziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Schraube von selbst löst wenn sie ordentlich festgezogen ist. Denn dafür hat man ja auch noch das Kugellager - bevor sich die Schraube löst dreht sich das doch viel leichter...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten