• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Südafrika 2018

Ich glaube bei dem Glanzstar hätte ich mehr abgeblendet zumal das ISO mäßig noch einiges drin gewesen wäre. Ist aber meine persönliche Meinung. Dir müssen die Fotos gefallen.

Holger
 
Ich glaube bei dem Glanzstar hätte ich mehr abgeblendet zumal das ISO mäßig noch einiges drin gewesen wäre. Ist aber meine persönliche Meinung. Dir müssen die Fotos gefallen.

Holger

Das Bild ist glaub ich mit dem Sigma ART 50 1.4 entstanden, das Bokeh war also schon gewollt eingesetzt.

Geschmackssache ist es natürlich :( kommt mir so vor als ob vielen generell der Bearbeitungsstil nicht gefällt. Das könnte vielleicht daran liegen dass ich erstmals Lightroom Vorgaben verwendet hab.
 
... kommt mir so vor als ob vielen generell der Bearbeitungsstil nicht gefällt. Das könnte vielleicht daran liegen dass ich erstmals Lightroom Vorgaben verwendet hab.
Holger_W hat hier nicht den Bildstiel kritisiert, er meinte lediglich dass du mit Abblenden die Tiefenschärfe vergrössert hättest.
Was für eine Lightroom Vorgabe verwendest Du? Ich verwende ebenfalls LR, allerdings verwende ich keine Vorgabe, sondern korrigiere di Belichtung falls notwendig und schärfe etwas nach.
 
Holger_W hat hier nicht den Bildstiel kritisiert, er meinte lediglich dass du mit Abblenden die Tiefenschärfe vergrössert hättest.
Was für eine Lightroom Vorgabe verwendest Du? Ich verwende ebenfalls LR, allerdings verwende ich keine Vorgabe, sondern korrigiere di Belichtung falls notwendig und schärfe etwas nach.

Jaja ich hab schon verstanden was Holger gemeint hat :lol: deswegen ja der Kommentar mit dem Sigma 50 1.4

Ich meinte das bloß, weil einige fanden dass die Bilde ne komische Farbgebung hätten.

Ich benutze einige verschiedene, war so ein ganzes Paket dass ich da runtergeladen habe. Schärfe, Belichtung, etc. korrigiere ich dann auch noch nach
 
Das Bild ist glaub ich mit dem Sigma ART 50 1.4 entstanden, das Bokeh war also schon gewollt eingesetzt.

Dadurch das der Star auf dem Fussboden steht hätte ich mehr abgeblendet, so das er komplett scharf ist.
Auch die Perspektive, von oben herab, ist gerade bei Tiere für meinen Geschmack unvorteilhaft.
Ich habe mal einen im offenen, also ohne Türen, Helikopterflug in Botswana über dem Delta gemacht und Tiere fotografiert. Am Ende war es nicht das erhoffte Ergebnis. Giraffen, Elefanten, Huppos usw. kamen nicht wirklich so richtig zur Geltung.
Wenn ich es noch einmal machen würde, dann um große Tierherden, wie in der Masai Mara bzw. Serengeti oder die großen Schwärme von Flamingos über den Salzseen.
Aber auch da kann man sich die Investition sparen, das netz ist voll mit Drohnenbildern:mad:.

Also Deine Fotos müssen Dir gefallen und keinem anderen;).
Ich benutze auch LR bearbeite aber jedes Foto einzeln. Die Vorgaben mache ich mir selbst um dann möglichst wenig anzupassen.

Trotzdem schaue ich natürlich gerne Deine Bilder an und bin eigentlich sehr zurückhaltend was Kritik angeht.

Holger
 
Dadurch das der Star auf dem Fussboden steht hätte ich mehr abgeblendet, so das er komplett scharf ist.
Auch die Perspektive, von oben herab, ist gerade bei Tiere für meinen Geschmack unvorteilhaft.
Ich habe mal einen im offenen, also ohne Türen, Helikopterflug in Botswana über dem Delta gemacht und Tiere fotografiert. Am Ende war es nicht das erhoffte Ergebnis. Giraffen, Elefanten, Huppos usw. kamen nicht wirklich so richtig zur Geltung.
Wenn ich es noch einmal machen würde, dann um große Tierherden, wie in der Masai Mara bzw. Serengeti oder die großen Schwärme von Flamingos über den Salzseen.
Aber auch da kann man sich die Investition sparen, das netz ist voll mit Drohnenbildern:mad:.

Also Deine Fotos müssen Dir gefallen und keinem anderen;).
Ich benutze auch LR bearbeite aber jedes Foto einzeln. Die Vorgaben mache ich mir selbst um dann möglichst wenig anzupassen.

Trotzdem schaue ich natürlich gerne Deine Bilder an und bin eigentlich sehr zurückhaltend was Kritik angeht.

Holger

Ja klar, das mit dem Bokeh ist immer ziemliche Geschmackssache :rolleyes: Helikopterflug hört sich ja sehr gut an, da war das Erlebnis wohl besser als die Fotos, wies so oft am Ende doch ist.
 
Ja, so war es.
Hier mal ein Beispiel damit du siehst wie ich es meine.
Würde ich vor der Herde Kudus knien, so denke ich wäre das Bild aussagekräftiger. Von dieser Perspektive lassen sie sich leichter zählen:lol:

Holger

Oh sorry, ist ja Dein "Südafrika 2018" nehme es dann wieder raus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Elefantenbild ist der Hammer:eek::eek:
Ich habs mir in groß angeschaut!!
Das muß man sich erstmal trauen:lol:

Allderdings gefällt mir die art der Bearbeitung nicht immer so ganz.
Mir scheint es manchmal zu farblos:(
Aber das ist ja Geschmacksache.
Ansonsten immer zu richtigen Zeit abgedrückt!(y)
Soll heißen... sind echt klasse Bilder dabei!!!!


PS: Ich guck mir, nachdem ich das jetzt geschrieben hab noch mal den Elefanten an:D
 
Das Elefantenbild ist der Hammer:eek::eek:
Ich habs mir in groß angeschaut!!
Das muß man sich erstmal trauen:lol:

Allderdings gefällt mir die art der Bearbeitung nicht immer so ganz.
Mir scheint es manchmal zu farblos:(
Aber das ist ja Geschmacksache.
Ansonsten immer zu richtigen Zeit abgedrückt!(y)
Soll heißen... sind echt klasse Bilder dabei!!!!


PS: Ich guck mir, nachdem ich das jetzt geschrieben hab noch mal den Elefanten an:D

Aaah schon wieder die Farbe :lol: ich stell die nächsten Bilder mal ohne LR-Vorgabe rein
 
Mach mal, einfach zum Vergleich. Wenn ich mir z.B. den Graulärmvogel anschaue, dann finde ich das ganze tatsächlich irgendwie "irritierend". Der Vogel ist eigentlich grau. Natürlich kann er unter dem Blätterdach ein bißchen anders daherkommen, aber es scheint mir, als ob die Farbkanäle irgendwie unabhängig voneinander (und garniert von einem "kräftigen" Weißabgleich) manipuliert wurden. Das hinterlässt für mich einen leicht verstörenden Eindruck, insbesondere bei Bildern, die "natürliche Situationen" darstellen sollen.
Den Star finde ich als solchen schon wieder cool, ist für mich aber auch eher eine künstlerische Darstellung als ein Vogelportrait. Abgesehen davon (auch wenn es aus dieser Perspektive schwierig ist), für mich eher ein Rotschulterglanzstar (Cape Glossy Starling) als ein Grünflügelglanzstar. Die schwarze Ohrendecke (hinter dem Auge) fehlt. ;)
 
Das sieht für mich deutlich natürlicher aus.
Reinn gestalterisch stört natürlich die scharf abgebildete Blüte neben dem Vogel. Neben einer kleinen Schärfung des Gefieders kann man noch versuchen durch einer Reduzierung der Sättigung und/oder Variation der Luminanz in den Rot und/oder Grüntönen etwas von diesem Bildelement "abzulenken". Durch die Sättigungseinstellungen in Deiner ursprünglichen Version erreichst Du genau das Gegenteil. Und der Vogel sieht aus als hätte er schlecht gegessen und müsse sich gleich übergeben :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten