• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Südfrankreich: Provence und Côte d'Azur

Vezax

Themenersteller
Diesen Sommer gings zum Familienurlaub mal wieder in das schöne Frankreich und (schon:rolleyes:) wieder nach Südfrankreich, genauer gesagt nach Cavalaire-sure-Mer, nur 18 km von St. Tropez entfernt.

Wie das bei Familienurlauben so ist, musste ich das fotografische etwas ins Abseits stellen und den Urlaub auch ein wenig "genießen" :D.
Glücklicherweise bin ich vor kurzem volljährig geworden und konnte daher meinen Radius von Sonnenaufgang am Strand auf Sonnenaufgang in der Nähe ausweiten, was mir natürlich mehr interessantere Locations ermöglichte.

Im Folgenden nun ein paar Impressionen aus eben jener Gegend:
* Cavalaire-sur-Mer
* die Dörfer Grimaud und Gassin
* St. Tropez
* Gorges du Verdon und Moustiere St. Marie
* die (abgeblühten) Lavendelfelder in der Haute-Provence
* ein wenig Mischmasch

Beginnen möchte ich mit einem meiner persönlichen Top-Shots aus diesem Urlaub, vom Sonnenaufgang in der alten Ruine von Grimaud:

#1
FRsmall by Vezax, on Flickr


Anregungen und Kritik jeder Art stehe ich natürlich sehr offen gegenüber :top:
 
Weiter geht's: selbe Location, selbes Licht :p

#2

FRsmall2 (2) by Vezax, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin der Meinung, dass mittags direkt in die Sonne fotografiert, die Lichter ruhig mal ausreißen dürfen... Also das HDR-technische gefällt mir nicht so besonders, besonders um die Sonne herum.

Ansonsten top Bilder an denen ich dran bleibe!
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass mittags direkt in die Sonne fotografiert, die Lichter ruhig mal ausreißen dürfen... Also das HDR-technische gefällt mir nicht so besonders, besonders um die Sonne herum.

Ansonsten top Bilder an denen ich dran bleibe!

Bist Du im falschen Thread gelandet? Die Bilder sind doch vom
Sonnenaufgang und nach HDR sehen mir die beiden Bilder auch nicht aus.

Das erste gefällt mir sehr gut:top: beim zweiten würde ein beschnitt untenrum gut passen, so dass die Treppe rechts verschwindet.
 
das zweite hat massive Halos sowohl ins helle darüber als auch ins dunkle unterhalb der Bergkanten. Ja - das kann man auf den Nebel schieben aber dafür wirkt es zu extrem. Ich find der "Klarheit"-Schieber in LR hätte durchaus weiter links bleiben dürfen.
 
Danke für die anregenden Worte!

Was die Halos angeht: Das lag nicht am Klarheitsregler bei LR, sonderm am Übergang der zwei Einzelaufnahmen bei den Bergen. Hab mir das Bild nochmal angenommen und neu hochgeladen.

Da ich die nächsten Tage ohne Netz bin lass ich euch bis Samstag noch ein paar übrige Bilder von diesem Morgen da:

#3



#4

14712444610_9c0b7b2b0a_c.jpg


Meine Begleiterin nahm den Morgen im Übrigen etwas gelassener entgegen und genoss statt wild um sich zu fotografieren lieber den Ausblick:

IMGP4344 by Vezax, on Flickr
 
Bist Du im falschen Thread gelandet? Die Bilder sind doch vom
Sonnenaufgang und nach HDR sehen mir die beiden Bilder auch nicht aus.

Das erste gefällt mir sehr gut:top: beim zweiten würde ein beschnitt untenrum gut passen, so dass die Treppe rechts verschwindet.

Nein, bin nicht im falschen Thread gelandet ;-)
Ok, da im Eröffnungsbeitrag steht, dass es sich um einen Sonnenaufgang handelt und die Sonne noch relativ tief steht, sollte ich mein "mittags" zurück nehmen.
Und selbst wenn es kein HDR ist, so bin ich trotzdem der Meinung, dass Himmel und Sonne zu dunkel sind, im Vergleich zum Vordergrund. Mir würde es besser gefallen, wenn um die Sonne ein diffuser heller Bereich wäre.
Aber es muss ja nicht jeder so denken. Nr. 4 sieht da in meinen Augen viel authentischer aus.

Edit: Hier das erste Bild verdeutlicht, was ich meine. Es wurde vermutlich am späten Nachmittag aufgenommen, also müsste der Stand der Sonne vergleichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus "diesen Samstag" wurde dann doch in 4 Wochen - Internetprovidern sei Dank :ugly:

So ein vollständiger Umzug dauert dann doch eben - Schade nur, dass es in der Zeit kein Feedback gab.

Für morgen kann ich mehr versprechen (sofern denn gewünscht - obwohl, ich poste es ja trotzdem :p)!
 
Na ja, es ist auch noch Urlaubszeit in manchen Bundesländern :lol::lol::lol:

Also ich bin dabei, Abo ist gesetzt und die #1 und die #4 sind klasse Bilder, gefallen mir richtig gut. Die Aussicht hätte ich wohl auch so genießen können. Toller Platz und tolles Foto. :top:
 
Zur Abwechslung mal ein Pano:

Sonnenuntergang aus der Sicht von Ort Gassin:

#9
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Eindruecke! Lediglich die Sun Stars gefallen mir irgendwie nicht. Du magst ja offenbar gerne, die Sonne mit ins Bild zu nehmen (ich übrigens auch), aber das Objektiv, dass Du hierfür am meisten verwendest, produziert meiner Meinung nach nicht so schöne Sun Stars. Welches hast du denn verwendet? Das Sigma 10-20?
 
Beim 10-20er würde man vor Flares das Bild nicht erkennen :D

Ist ein Samyang 14mm, bzw. bei der #5 das Sigma 17-50.
Mir gefallen die Sterne eigtl, da sie unregelmäßig und damit annährend natürlich wirken.

Das wars allerdings vorerst mit den "Frontal-in-die-Sonne-Bildern" ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten