• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherlupe M1

Maaaaaaaaaaamaaaaaaa!!!! :grumble:
Lieferung von Amazon erst ab dem 24. März diese Krücken !!! :wall:
Jetzt warte ich eben noch länger :o

Gibt´s denn niemanden mehr im Oly-Universum mit ergänzenden Erfahrungen mit der Sucherlupe?? Weitsichtige Brillenträger etc. an die Front!! :)

Ich habe meine gestern bekommen!

Ich trage eine Gleitsichtbrille und bilde mir ein, mit Brille und ME-1 besser mit dem Sucher der E-300 zurecht zu kommen als vorher ohne ME-1. Da habe ich die Brille beim Fotografieren bevorzugt abgenommen. Ich glaube, jeder muß selbst ausprobieren, ob ihm die Sucherlupe "passt"!

Ich habe meine ,gemeint ist die Sucherlupe,schon vor einigen Wochen erhalten.
Ich bin mir nicht sicher,aber ich komme mit Brille nicht zurecht ! Ohne Brille geht es einigermassen,aber ich habe immer Schwierigkeiten die Grösse des aufgenommenen Bildes ( E-300 ) mit der Grösse des Bildes in der Sucherlupe in Einklang zu bringen.Vielleicht mache ich ja auch etwas nicht richtig,aber Ich wäre auch nicht unglücklich,wenn ich die Lupe nicht gekauft hätte.
Gruss von Georg

Gestern überreicht mir meine Mutter freudestrahlend nachträglich zum Geburtstag ein kleines Päckchen (sie habe sich das ja ganz genau gemerkt, als ich mal "davon" sprach... und jetzt sei es endlich gekommen) Ihr wisst bereits, was drin war: ein zweites Exemplar der ME-1. ;) :wall:
Ich war ehrlich zu meinen Eltern, und sie baten mich, die Sucherlupe zu verkaufen und das Geld quasi als Anzahlung für ein ordentliches Stativ zu betrachten - auch nicht schlecht. Ergo, wen´s interessiert: ab morgen ist bei eBay eine nagelneue ME-1 zu haben... :wall: :wall:

Seit gestern habe ich an meiner E-500 auch die ME-1. Im Gegensatz zum allgemeinen negativen Grundtenor bin ich ziemlich angetan. Ok, nach den ersten Meldungen hier im Forum habe ich auch keine Wunder (mehr) erwartet :rolleyes:

Ich bin Brillenträger mit einer Brillenstärke von -5 dp. Ich kann aber die Anzeigen noch gut erkennen. Nur erscheinen die etwas verschwommen, wenn ich die Mattscheibe entsprechend einstelle, dass das Sucherbild exakt die Schärfe widergibt :( . Stört aber wenig, da die Anzeigen auch etwas größer erscheinen.

Die Mattscheibe vergrößert sich sichtbar. Der berühmte Tunnelblick der E-500 verschwindet ganz. Vom visuellen Eindruck her entspricht der Sucher jetzt dem der E-1 - allerdings nur von der wahrgenommen Größe und nicht von der Helligkeit!!

Das manuelle Arbeiten geht deutlich besser. Habe gestern sowohl im Nah- als auch im Fernbereich mit dem 50er Makro getestet. Ich kann jetzt so sicher manuell fokusieren wie an der E-1. Der Gegentest mit dem AF hat kaum eine Verbesserung gebracht! Ohne der ME-1 war das manuelle Arbeiten mit der E-500 eher ein Glücksspiel ;)

Insgesamt bin ich also (vorerst) angetan von der ME-1 :p ...

Gruß

Andre

Hallo Volker,

ich habe meine am Montag bei Foto-Koch in Düsseldorf gekauft.
Dort ist - oder war sie zumindest vorrätig; einfach mal anrufen.

Gruß Michael

Ein Wunder ist geschehen: Der nette Mensch von DHL hat mir eben gerade eine ME-1 gebracht. :o

Ich habe sie eigentlich nur deshalb haben wollen, weil ich mir davon eine Erleichterung der Schärfebeurteilung beim manuellen Fokusieren versprochen hatte, insbesondere bei den adoptierten OM-Linsen.

Was soll ich sagen, es klappt mit dem gerade zum testen aufgesetzten OM 50/1.4 an der E-300 tatsächlich und im Rahmen der nüchternen Erwartungen besser als ohne Lupe, und ich kann (als Nichtbrillerträger) auch noch die digitalen Anzeigen rechts ablesen ohne mich dabei großartig anzustrengen. Die Größe des Sucherbildes ist auch etwas angenehmer geworden. Als Fazit kann ich somit vorerst "Erwartungen erfüllt" berichten. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn sie auch noch eine große Gummimuschel hätte wie meine heißgeliebte EP-6 als Gegenlichtschutz. Ich muß schauen, ob ich mir da was selbst zusammenbasteln kann.

[Fr@gles] schrieb:
Für den Kurs würde ich - als Brillenträger :( - das Risiko schon eingehen.
Meinst Du jetzt die große Muschel oder die Sucherlupe? Weil erstere bei Amazon z.Z. nur 26,90 inkl. Versand kostet. Momentan ist sie aber scheinbar nicht lieferbar. Ich habe meine EP-6 schon seit Dezember und habe damals 29,- bezahlt, glaube ich.

Hier scheint sie aber für 27,- exkl. Versand noch lieferbar zu sein.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Crushinator schrieb:
Ein Wunder ist geschehen: Der nette Mensch von DHL hat mir eben gerade eine ME-1 gebracht. :o

Ich habe sie eigentlich nur deshalb haben wollen, weil ich mir davon eine Erleichterung der Schärfebeurteilung beim manuellen Fokusieren versprochen hatte, insbesondere bei den adoptierten OM-Linsen.

Was soll ich sagen, es klappt mit dem gerade zum testen aufgesetzten OM 50/1.4 an der E-300 tatsächlich und im Rahmen der nüchternen Erwartungen besser als ohne Lupe, und ich kann (als Nichtbrillerträger) auch noch die digitalen Anzeigen rechts ablesen ohne mich dabei großartig anzustrengen. Die Größe des Sucherbildes ist auch etwas angenehmer geworden. Als Fazit kann ich somit vorerst "Erwartungen erfüllt" berichten. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn sie auch noch eine große Gummimuschel hätte wie meine heißgeliebte EP-6 als Gegenlichtschutz. Ich muß schauen, ob ich mir da was selbst zusammenbasteln kann.

Hallo Crushi... :)

Du hast alles das gesagt, was ich zu dem Teil zu sagen hätte und zwar Wortgetreu.... :top:

Ich muss sagen, für mich als nicht Brillenträger, ist das Teil ein absolutes "must have" ... :top:

Mich hat der DHL-Mann um 16:30Uhr aus dem Bett geschmissen... gääääähhhhhnnnnn!!!! :lol:
Aber durch die Lieferung von Amazon mit der Sucherlupe und noch ein paar zusätzlichen Speicherkarten war ich sofort topfit...(ich hatte eigentlich mit einer noch viel, viel längeren Lieferzeit gerechnet.....) :top:

An alle Olyanier:
Tut euch was gutes und holt euch das Teil !!!! ES LOHNT !!!! :)

Am liebsten wäre mir natürlich wenn man das gute Stück bei einem Fotohändler erst einmal testen könnte. Kennt jemand zufällig im Hamburger Gebiet einen solchigen? :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten