• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherlupe bringts was?

grml ist doch mist, dabei gefällt mir die e520 so gut und passte auch in meinen kleinen studentischen geldbeutel *schnief
Die E-X oder e-XX sind so teuer. Selbst als Body alleine. Das kommt dabei herraus, wenn man die Cam vor dem kauf nicht in der Hand hatte, wiel kein Händler diese im Sortiment hatte. Würde der Umstieg auf Kontaktlinsen denn etwas ändern? Man kommt ja näher an den Sucher herran.
lg

Ja. Mit Kontaktlinsen gibts suchertechnisch gar keine Probleme mehr - zumindest bei mir.

Komplett überbewerten sollte man die Olympussucherproblematik allerdings nicht: wenn man sich die Bilder der Olympusfotografen ansieht, scheint sich der kleine Sucher gar nicht so negativ bemerkbar zu machen... ;)

... wenn man sich die Bilder der Olympusfotografen ansieht,
scheint sich der kleine Sucher gar nicht so negativ bemerkbar
zu machen... ;)
Hmm, das kann man wohl so nicht herleiten.
Bedenke, dass du nie das Verhältnis zum Ausschuss sehen wirst.
Es werden ja wohl immer nur die guten eingestellt. Egal bei wem,
egal mit welcher Kamera.

Gruss Martin

Hmm, das kann man wohl so nicht herleiten.
Bedenke, dass du nie das Verhältnis zum Ausschuss sehen wirst.
Es werden ja wohl immer nur die guten eingestellt. Egal bei wem,
egal mit welcher Kamera.

Ich frage mich manchmal ob ich mit einem größeren Sucher die Kamera "gerader" halten würde. Ich habe für meinen Geschmack viel zu viele schiefe Horizonte.

Ich denke schon, dass ein grösserer Sucher dabei hilft.
Auch hast du bspw. bei einer E-3 mehr Fokuspunkte
in die Mattscheibe graviert, anhand derer man sich
ganz gut orientieren kann. Darauf auch aufpassen
zu müssen bleibt natürlich.

Aber abgesehen davon ist das Digitale in dieser Hinsicht
doch ein Segen. Oder wer hat seine alten Bilder wirklich
mit der Schere ausgeschnitten? Und Dias? ;-)

Gruss Martin

meine bilder sind auch oft schief, die Mehrarbeit jedes Bild zu korrigieren nervt schon etwas. Bin aber beruhigt, dass es nicht nur mir so geht

Hallo!

Ich habe irgendwo ein Beitrag über eine umgebaute Pentax Sucherlupe (wird schon Umgebaut geliefert) gelesen.Finde den Beitag aber nicht mehr.

Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße und danke Klaus

Ich muss sagen, dass ich mit dem Sucher der E-520 gut klar komme. Habe aber auch den "Vorteil", dass ich noch nie durch ne E-x oder einer 5d MKII gesehen habe:D Bei wirklich wichtigen Bildern kommt die Kamera auf das Stativ und dann per LV.

Gruß MM:)

grml ist doch mist, dabei gefällt mir die e520 so gut und passte auch in meinen kleinen studentischen geldbeutel *schnief
Die E-X oder e-XX sind so teuer. Selbst als Body alleine. Das kommt dabei herraus, wenn man die Cam vor dem kauf nicht in der Hand hatte, wiel kein Händler diese im Sortiment hatte. Würde der Umstieg auf Kontaktlinsen denn etwas ändern? Man kommt ja näher an den Sucher herran.
lg

... meine Meinung: Der Mensch sollte sich nie der Maschine anpassen sondern immer umgekehrt; Kontaktlinsen sind ja nicht einfach wie ein anderes Paar Socken; wichtig sind ja auch Themen wie Sauerstoffversorgung des Auges u.ä.; Kontaktlinsen sind nicht in jedem Fall das Optimum, außer es kommt auf das Aussehen an (oder die Hornhaut muss bei bestimmten Sehfehlern verformt werden).

Grüße
Michael Lindner

da ich noch immer Probleme mit der Kamera habe, die Daten recht kann ich wirklich nur dann erkennen, wenn ich die Cam an die Brille presse, was nicht sehr angenehm ist, überlege ich wie ich das Problem gelöst bekomme. Der logischste Weg wäre es dann sicher, die 520er zu Verkaufen und eine Oly mit größerem Sucher zu kaufen. Nur welche würdet ihr da empfelen? Dachte an die e-30, die kostet aber um die 700€. die 520er verkauft sich ja leider nur noch für max 250€.
Also was tun?
lg

Hallo!

Ich habe irgendwo ein Beitrag über eine umgebaute Pentax Sucherlupe (wird schon Umgebaut geliefert) gelesen.Finde den Beitag aber nicht mehr.

Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße und danke Klaus

Hallo Klaus,

Du meinst sicher diesen Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5387934&postcount=121

Vgl. dazu aber auch folgende Beiträge (solltest Du die E-620 haben):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=601878

Mich machte die fertig umgebaute Sucherlupe auch sehr neugierig, denn mich stören an meiner E-520 eigentlich nur zwei Dinge: Sie ist nicht spritzwassergeschützt und der Sucher könnte größer sein (na gut, der Autofokus im Dunkeln könnte auch noch besser sein, aber ich will jetzt auch nicht schlecht von meiner Kleinen reden ;) ).
Deswegen habe ich (als feinhandwerklich eher unbegabter Mensch, zumal die Lupe mit Adapter eh nicht mehr kostet) die Sucherlupe letzte Woche bestellt - ich bin mal gespannt, was die bringt und ob das mit dem Anbau auch problemlos klappt. Werde das mal posten, wenn sie da ist.

Gruß,
jan

Ich muss sagen, dass ich mit dem Sucher der E-520 gut klar komme. Habe aber auch den "Vorteil", dass ich noch nie durch ne E-x oder einer 5d MKII gesehen habe

... das solltest Du dann aber auch in Zukunft NIE tun :D
Ich habe mich ja auch - aus guten Gründen - lange dagegen gesträubt, überhaupt mal eine E-3 in die Hand zu nehmen. Nun habe ich´s getan und wollte die Kamera überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Fühlte sich an wie für meine Hand gemacht - und der Blick durch den Sucher war durch meine Freudentränen vernebelt ;)
Naja, wenn die E-3s weiter immer billiger werden, dann, vielleicht...

Gruß,
jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten