• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Sucherlupe für die E-620?

hoffimarc

Themenersteller
Hallo beisammen,
zunächst wünsche ich, frohe Weihnachten gehabt zu haben :-)

nun meine Frage:
Ich habe den Umstieg von Minolta+Sony zu Olympus vollzogen und mir eine E620 geholt.
Welche Sucherlupe passt denn am besten für die E-620 (auch mit Feil-Arbeiten)? So wie ich das hier im Board gelesen habe, scheitern ja die meisten Lösungen am Schwenkdisplay der E-620.
Habt Ihr da goldene Tipps für mich?

Danke schonmal und "an guadn Rutsch"
Marcus

Hallo,

da kommen im Prinzip nur 2 in Frage.

1) Original Olympus ME-1. Paßt natürlich ohne Zusatzarbeiten. Hat allerdings rundes Okular und Gummi. Manche stören sich daran. Preis um die 55€

2) Original Pentax O-ME 53. Muß allerdings passend geschliffen werden. Info wie es gemacht wird, gibts hier im Forum. Gummi is ähnlich dem Originalgummi der E620. Preis um die 33€.

Alle Preise beim Versand durch Ama..

Hallo,

1) Original Olympus ME-1. Paßt natürlich ohne Zusatzarbeiten. Hat allerdings rundes Okular und Gummi. Manche stören sich daran. Preis um die 55€

2) Original Pentax O-ME 53. Muß allerdings passend geschliffen werden. Info wie es gemacht wird, gibts hier im Forum. Gummi is ähnlich dem Originalgummi der E620. Preis um die 33€.

Alle Preise beim Versand durch Ama..

Prinzipiell mag das stimmen, die Wahrheit aber ist konkret, wie berühmte Denker formulierten.

1. Olympus führt die ME-1 nicht als Zubehörteil für die E-6XX auf. Wahrscheinlich beeinträchtigt es die Beweglichkeit des Monitors.

2. Die Pentax Sucherlupe gibt es fix und fertig angepasst und obendrein recht preiswert über einen chinesischen Händler(siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5387934&postcount=121).

3. Der Winkelsucher, über den auch im o.e. Link berichtet wird, besitzt einen Anschluß für das Minolta-Okular. Daher wurde ein Adapter mitgeliefert, der Minolta-Okularzubehör an das Olympus-Okular anpaßt. Aus diesem Grund kann ich jetzt auch den sehr guten (vielleicht auch den besten des Marktes) Minolta-Winkelsucher an meinen Olympus E-System-Kameras verwenden. Auch die Minolta Sucherlupe funktioniert problemlos.

Wenns unverändet wie bei der E-520 ist:confused:, passt der der Pentacon Praktica-B Serie.

Ich habe auch die anpepaßte Pentax Sucherlupe von dem o.a. chinesischen Ebayhändler an der E620.
Lieferung und Abwicklung ist o.k (rasche Lieferung, keine Zollprobleme bei mir, da als Geschenk versendet wird).
Die Passgenauigkeit ist bei mir gut und die Lupe geht auch nicht unbeabsichtigt ab.
Leider ist mit der Sucherlupe das Öffnen des Schwenkdisplay etwas fummelig, da man das Display quasi unter der Augenmuschel "herauskanten" muss. Es geht aber, ohne die Lupe abzunehmen.
Mir persönlich passt das mit der Sucherlupe besser, da man mit der Nase nicht mehr am Display klebt.

Was ist denn eigentlich mit der 1.3x Lupe von Seculine. Die scheint doch auch eine recht grosse Öffnung zu haben.

Seculine U-13C Sucherlupe einfach mal googlen.

Hallo,

......

Die ME-1 passt nicht uneingeschränkt, man muss zum Ausklappen des Displays die Lupe etwas nach oben schieben...

Gruß
Gerhard

Hallo und Danke für die Antworten

in der Auktion 110324244947 gibt der Verkäufer Jifinance bei den F&A an, dass die Lupe nicht mit dem Schwenkdisplay der E-620 harmoniert.

Gleicher Verkäufer bietet hier 360202876142 auch noch ne andere Lupe an,
basierend auf ner Sony-Lupe. Allerdings scheint die ne heftige Vergrösserung (2,3x) zu haben...

Gibt noch nen anderen Verkäufer, der Lupen von "Tenpa" anbietet (1,22x unter Artikel 120492021187 von gasaki_x und ne 1,36x als Artikel 110440805864 )
Hier mal die HP vom Hersteller http://www.tenpa.us/en/trait.htm

viele Grüße
Marcus

Hallo und Danke für die Antworten

in der Auktion 110324244947 gibt der Verkäufer Jifinance bei den F&A an, dass die Lupe nicht mit dem Schwenkdisplay der E-620 harmoniert.

Nach meiner Erfahrung dürfte das für alle Sucherlupen gelten, da das Schwenkdisplay der E-620 sehr nah am Sucher grenzt. Für mich ist das ein klarer Minuspunkt für die E-620.

Gleicher Verkäufer bietet hier 360202876142 auch noch ne andere Lupe an,
basierend auf ner Sony-Lupe. Allerdings scheint die ne heftige Vergrösserung (2,3x) zu haben...

Diese Lupe ist baugleich (oder sogar identisch) mit Minoltas Sucherlupe Vn. Für Makroaufnahmen ist sie gut geeignet. Da sie über ein Scharnier nach oben geklappt werden kann, ist ein leichter Wechsel zwischen vergrößerter und normaler Suchereinsicht möglich. Wegen ihres geringen Gewichts stört sie kaum und führe ich sie neben dem Minolta Winkelsucher Vn immer mit mir. Mit dem oben erwähnten Minolta-Olympus-Adapter passen diese Teile 100%ig an den E-System-Sucher. Im Normalfall habe ich immer den Olympus ME-1 am Okular befestigt.

Gibt noch nen anderen Verkäufer, der Lupen von "Tenpa" anbietet (1,22x unter Artikel 120492021187 von gasaki_x und ne 1,36x als Artikel 110440805864 )
Hier mal die HP vom Hersteller http://www.tenpa.us/en/trait.htm

Bei diesen Modellen gilt das gleiche wie das oben gesagte. Im übrigen ist der ME-1 nicht so teuer, dass es sich lohnt, mit großen Aufwand nach Alternativen zu suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten