• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Suche Zweitkamera zur 6D

....Was ich hinsichtlich der Objektive x-1xx so herauslese ist, dass die wohl allgemein nicht so der Hammer sind - hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Da verhält es sich nicht anders, als bei den "großen". Ich denke, da wird mein Weg hin zu einem kompakten Zoom (Kit) gehen. Ja nachdem, wie groß und schwer die lichtstarken 2.8er sind, kommen die auch infrage - oder eben später als Zukauf.

Da Du ja erst Ende des Jahres kaufen willst, würde ich mal die ersten Berichte vom neuen Pana 12-60 beobachten, ansonsten kann ich als Kit wirklich das 12-60 / F3.5-5.6 empfehlen. Es hat meine kleineren Kits gut ersetzt. Dazu dann eine kleine kompakte Festbrennweite etwa 25mm und als Ergänzung z.B. das 45-150 von Pana. Nochmal erwähnt: wenn es die GX80 werden sollte, beim Objektivkauf darauf achten, dass sie möglichst DUAL I.S. unterstützen
 
Danke für den Tipp. 60mm am oberen Ende klingen natürlich interessant. Das wäre vom Brennweitenbereich ähnlich wie mein 24-105er, was ich sehr gerne benutze. Interessant wäre das sicher, wenn es im Kit mit der GX80 günstig zu haben wäre. Ein entsprechendes Kit habe ich aber bisher nicht gefunden - nur das Objektiv einzeln.

Die Größe entspricht ja ca. dem 12-35 2.8. Im Moment tendiere ich am ehesten zu dem Kit mit dem 12-32er Kit, da das eine schön kompakte Kombination ist. Wobei ich schon sagen muss, dass das 2.8er in der "habenwill"-Region meines Gehirns rumgeistert. Na ja, mal abwarten - vielleicht kommt ja noch ein interessantes Angebot von Panasonic...
 
Vielleicht noch ein Tipp zum Objektiv: Olympus bringt demnächst das 12-100/4,0. Das ist zwar wieder größer, schwerer und vor allem teurer als das 12-60 von Panasonic, aber Endbrennweite und durchgehende Lichtstärke sind auch nicht zu verachten. Zwar kann noch niemand wirklich was zu dem Objektiv sagen, aber bisher hat Olympus bei den Pro-Objektiven keine Schwächen gezeigt.
Nur als Hinweis, nicht das Du später sagen musst "hätte mir das doch mal jemand gesagt".
 
Vielleicht noch ein Tipp zum Objektiv: Olympus bringt demnächst das 12-100/4,0. Das ist zwar wieder größer, schwerer und vor allem teurer als das 12-60 von Panasonic,....

Ich meine auch als Tipp das kommende ganz neue Panasonic 12-60. Das hätte bei einer Panasonic Kamera noch den großen Vorteil von DUAL I.S.
 
Danke für den Tipp. 60mm am oberen Ende klingen natürlich interessant. Das wäre vom Brennweitenbereich ähnlich wie mein 24-105er, was ich sehr gerne benutze. Interessant wäre das sicher, wenn es im Kit mit der GX80 günstig zu haben wäre. Ein entsprechendes Kit habe ich aber bisher nicht gefunden - nur das Objektiv einzeln.

Die Größe entspricht ja ca. dem 12-35 2.8. Im Moment tendiere ich am ehesten zu dem Kit mit dem 12-32er Kit, da das eine schön kompakte Kombination ist. Wobei ich schon sagen muss, dass das 2.8er in der "habenwill"-Region meines Gehirns rumgeistert. Na ja, mal abwarten - vielleicht kommt ja noch ein interessantes Angebot von Panasonic...

schau mal noch in der rubrik objektive unter pana 12-60mm rein. vergleichsfotos 12-60mm vs. 14-45mm. eindeutig zu sehen, das schon betagte 14/45-er ist einfach besser.
das 12-32mm ist in bezug auf kompaktheit natürlich vorne, wenn die BQ so gut ist wie immer wieder berichtet wird, ist es eine echte alternative. die lichtstärkeren linsen fallen zwangsläufig größer und gewichtiger aus.
will man alles unter einen hut bringen gibt es ja noch die LX100, kompakter, universeller, BW-bereich von 24 bis 150mm mit bester BQ, darüberhinaus integrierter EVF, 4K-foto usw.

um wieder auf die ursprungsfrage zurückzukommen: nach meiner erfahrung mit der bgl. Leica D-Lux 109, ist die LX100 die best geeignetste zweitkamera .

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal noch in der rubrik objektive unter pana 12-60mm rein. vergleichsfotos 12-60mm vs. 14-45mm. eindeutig zu sehen, das schon betagte 14/45-er ist einfach besser.
das 12-32mm ist in bezug auf kompaktheit natürlich vorne, wenn die BQ so gut ist wie immer wieder berichtet wird, ist es eine echte alternative. die lichtstärkeren linsen fallen zwangsläufig größer und gewichtiger aus.
will man alles unter einen hut bringen gibt es ja noch die LX100, kompakter, universeller, BW-bereich von 24 bis 150mm mit bester BQ, darüberhinaus integrierter EVF, 4K-foto usw. nach meiner erfahrung mit der bgl. Leica D-Lux 109, die best geeignetste zweitkamera.

mike
LX 100 24 bis 150mm??? wohl eher die Hälfte ;) ... die LX 100 kann man sehr gut als Ersatz für ein 12-35 2.8 oder 12-40 2.8 nehmen.

Das 12-32 ist für die Kompaktheit wirklich gut - ich hatte es selbst schon und kann es nur bestätigen, ein Kauftipp, wenn man ein kompaktes Objektiv sucht. Für andere Zwecke dann lieber eine lichtstarke Festbrennweite, weil man meistens eh immer das untere oder obere Ende benötigt.
 
Danke. Das 12-32er gefällt mir wegen der Kompaktheit sehr.

Die LX100 fällt raus, da keine Systemkamera. Die Möglichkeit, später den Objektivpark zu erweitern, möchte ich mir dann doch schon vorbehalten.

Festbrennweiten schließe ich vorerst auch mal aus, da ich für spezielle Anwendungsgebiete (Portrait, Makro) bereits Objektive für meine 6D habe und die dann in dem Einsatzgebiet wohl auch meistens bevorzugen würde.

14mm im Unteren Brennweitenbereich - da müsste ein Objektiv schon sehr viel besser sein, um auf die 2mm nach unten zu verzichten.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich werde mich mit den von euch vorgeschlagenen Kameras und Objektiven mal auseinandersetzen.

Zu der Wunschbrennweite von 15-100mm: Das ist nur ein 'wäre toll' kein 'muss'. Auf den ersten Blick sind die beiden vorgeschlagenen 2.8er natürlich sehr interessant. Eine Portraitfestbrennweite ist vorerst nicht nötig. Wie siehts denn mit der Qualität des 14-140 aus?

Bei der Kameraauswahl werde ich wohl nicht drumrum kommen, mir die mal vor Ort anzuschauen.
also bei den Super Zooms ist das immer so ne Sache und eher ein Kompromiss...wenn Du nicht Objektivwechseln möchtest, okay...ansonsten würde ich Dir eher zum 12-32 er raten und dann das 45-150er von Pansonic empfehlen. Das ist gerade ab 100mm wesentlich besser als das 14-140er. Beide Objektive kosten nicht viel und Du fährst mit der Combi besser.

Wenn Du wirklich gute Bildqualität haben möchtest, dann natürlich das 12-35er 2.8 und das 35-100er 2.8 - damit hast Du dann die besten Objektive für den Panasonic Bereich. Ich selber liebe eher die Olympus Objektive, machen aber nur auf nem Olympus Body Sinn (wegen dem Bildstabi)
 
... Ich selber liebe eher die Olympus Objektive, machen aber nur auf nem Olympus Body Sinn (wegen dem Bildstabi)

Hä? Du weißt schon, dass die GX8 mit einem 4-Achser Stabi und die neuen GX80 und G80 mit einem 5-Achser ausgestattet sind? Zumindest dort gilt Dein Einwand nicht mehr.....
 
Naja... Zumindest der Stabi der GX8 ist noch nicht so dolle.

Ach, erst wars noch die GX7, jetzt schon die GX8? Was kommt als nächstes :ugly:

Der GX8 Stabi ist sehr gut, halt ohne EVF Stabilisierung, mit dem 20mm kann man damit locker 1/4s halten.
Und mit Dual IS kann man damit z.B. mit dem 35-100/2.8 bei 100mm auch ne 1/4s aus der Hand halten, nur mal so am Rande.
Das 12-35 schafft damit 1 Sec. bei 35mm.

(was nicht heisst dass es keinen besseren gibt, der in der G81 z.B. ist nochmal ne Stufe besser, bzw. schafft konsistentere Ergebnisse)
 
Hä? Du weißt schon, dass die GX8 mit einem 4-Achser Stabi und die neuen GX80 und G80 mit einem 5-Achser ausgestattet sind? Zumindest dort gilt Dein Einwand nicht mehr.....
ja, aber auch NUR mit bestimmten Panasonic Linsen...möchte man jetzt z.B. das Oly 40-150er 2.8 oder sogar das 300er 4 benutzen, ist da schon wieder essig! D.h. man ist auf jeden Fall auf die Panasonic Linsen eher beschränkt, wenn man einen guten Stabi haben möchte.
 
ja, aber auch NUR mit bestimmten Panasonic Linsen...möchte man jetzt z.B. das Oly 40-150er 2.8 oder sogar das 300er 4 benutzen, ist da schon wieder essig! D.h. man ist auf jeden Fall auf die Panasonic Linsen eher beschränkt, wenn man einen guten Stabi haben möchte.
Naja. Das ist umgekehrt in absehbarer Zukunft ja leider auch so. Wobei Lonely ja schon ganz richtig die Frage gestellt hat, ob's der eine Step mehr rausreißt.
 
Naja. Das ist umgekehrt in absehbarer Zukunft ja leider auch so. Wobei Lonely ja schon ganz richtig die Frage gestellt hat, ob's der eine Step mehr rausreißt.
mit dem Unterschied, dass die Olympus ohne Dual IS schon einen sehr guten IS hat...immerhin 4 bis 5 Stops - bei der Panasonic (allein) nur 3 Stops laut dpreview. Ich finde weniger die längere Belichtungszeit für mich interessant (es sei denn, man möchte eher Stills machen), sondern ein ruhiges Sucherbild. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man kleine AF Bereiche nur hat, die scharf sein sollen und das beim Motiv dann auch der richtige Bereich scharf ist (Auge scharf oder daneben scharf). Je weniger gut der Stabilisator ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der AF mal daneben sitzt. Kann man sehr schön testen, indem man mal mit 300m versucht ohne Stabi den AF genau zu platzieren.
 
ja, aber auch NUR mit bestimmten Panasonic Linsen...möchte man jetzt z.B. das Oly 40-150er 2.8 oder sogar das 300er 4 benutzen, ist da schon wieder essig! D.h. man ist auf jeden Fall auf die Panasonic Linsen eher beschränkt, wenn man einen guten Stabi haben möchte.

Also mit dem 5-Achser der GX80 (noch besser G81, mit neuen Gyros) ist man jetzt nicht wirklich eingeschränkt.
Der ist vollständig auf Olympus Niveau (3- Stops schafft schon die GX8 locker)

Zum Sucherbild (wurde schon gepostet)
https://www.youtube.com/watch?v=Kp0LOh5kwPY
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten