Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
- größer + schwerer ist (14")
Geh mal in den Lade, schau dir 12,5", 13", 14" und 15" Notebooks an und waehl das passende aus
- gleichen Prozessor hat
- 8GB Ram hat (nicht 16, aber ich fahre derzeit mit 4GB und bin recht zufrieden ich denke 16GB werde ich NIE ausnutzen und 8GB reichen durchaus, außerdem hat das T430 einen 1x8GB Riegel verbaut also könnte ich auch nachträglich noch einen zweiten nachrüsten)
- 14" HD+ Display (höhere Auflösung, aber nicht so "gut" wie das IPS Display, aber wie gesagt, Bildbearbeitung erfolgt auf externem Monitor, also irrelevant)
- Bessere Grafikkarte (NVIDIA® Quadro® NVS 5400M, hat hier jemand Erfahrung mit?!)
siehe Link
- keine SSD (Könnte ich aber auch über den WWAN Schacht nachrüsten (106€) oder?)
Ja
- Hat CD/DVD Laufwerk welches diese Wechselschacht-Funktion hat (ka wie ich das nennen soll)
"Ultrabay"
Du koentest auch das DVD-Laufwerk durch deine M4 ersetzen und dann ohne mSata SSD bestellen.(Alternativ 2.ter Akku)
- bessere Wireless Lan Karte
Brauchst du die?(=Bist du oft durch Wlan online?)
- ist mit SSD Upgrade günstiger!!!
Was haltet ihr von dem Modell?
- Na toll jetzt hab ich hier eine neue, original verpackte normala SATA M4 vom Mediamarkt für 89€ und die passt nicht rein..![]()
Diese mSATA Karten sind ja langsamer + teurer.. son Mist![]()
- Ich habe mir durchaus schon mehr als genug Notebooks im Laden angeschaut und wie ich im ersten Post geschrieben habe habe ich derzeit ein 15,6" Notebook. Jedoch reicht mir auch ein kleineres Display, da ich hierdurch (so habe ich zumindest gedacht) Kosten spare, es weniger Strom braucht und bei selber Auflösung eine bessere PPI hat. Aber ob das Notebook letzendlich 12, 13 oder 14 Zoll hat ist ziemlich egal.
Die normale HDD wird wohl ueber III angesteuert, wie das im Ultrabay ist, kA.- Ja das mit dem wechseln des Laufwerks habe ich auch schon in Betracht gezogen. Weiß da einer was über SATA II oder SATA III Anschlüsse?
Wenn du die den Rahmen der M4 abmachen moechtest, kanst du die HDD in den Ultrabay packen, aber ob sich das lohnt?Oder sollte ich wenn dann die original HDD mit der SSD ersetzen und die HDD in der/die/das Ultrabay einsetzen? Die HDD ist eine 7mm HDD, meine SSD ist eine 9mm SSD.
Also für alle, dies interessiert:
Habe jetzt vor mir ein Lenovo Thinkpad T430 stehen.
Zusätzlich habe ich mir den Mini Dock 3 und die Samsung 830 (128GB) gekauft.
Das einzige, was ich bis jetzt etwas schade finde ist, dass die Tasten lautlos, Lautstärke +/- und Mikrofon aus leider nicht beleuchtet sind.
Danke euch allen für die Hilfe!
Falls dem TO aber das stylisch nicht so wichtig ist, noch weitere Vorteile:
- Trackpoint (eine Art Knubbel fuer die Maus)
Da passiert rein garnichts![]()
Lg
Damals ging das in Ordnung, aber sowas heute als "Vorteil" zu bezeichnen, ist schon ziemlich "retro"!![]()
Das Thinklight ist bei den neuen Modellen gestorben...
Thinklight finde ich persönlich zehnmal besser als eine von unten beleuchtete Tasten, weil ich mehr brauche. Die gesamte Umgebung zu sehen hat wirklich Vorteile!
Quelle: http://thinkwiki.de/T430ThinkLight und Backlight (optional)
Die Loesung:Hab einfach zu viele MBs und MBPs so im 13 Monat abrauchen sehen... (Im wahrsten Sinne des Wortes! Auf einem konntest du Spiegeleier braten!)
@10dency:
Du hast den Sinn, der hinter einem Trackpoint steht, überhaupt nicht erfasst.
Nehmen wir mal diesen Text hier, den ich schreibe. Gehen wir davon aus, dass ich einen Link hier einfügen will. Dafür muss ich bei allem außer Trackpoint mindestens eine Hand von der Tastatur nehmen, vom Bildschirm wegschauen, gucken, wo die Maus/das Trackpad im Verhältnis zu meiner Hand liegt, meine Hand dahin bewegen, den Mauszeiger damit auf dem Bildschirm, den ich wieder anschauen muss, eben an die richtige Stelle bringen, klicken, Hand wieder zur Tastatur bewegen (geht bei vielen wohl ohne zu gucken) und dann eben weiter schreiben. Es gab mal Untersuchungen, dass so etwas mit das unergonomischte Prinzip ist, was am elektronischen Arbeitsplatz vorherrscht. Mit der Tastatur bist du teilweise schneller, musst nur wissen, welche Tastenkombinationen was bewirken. Beim Trackpoint liegen die Hände immer(!) auf der Tastatur und kann ohne diese zu verlassen bedient werden. Daher liegen die linke und rechte (Maus)Taste in der Reichweite der beiden Daumen.
Uuh ... you made my day ......
Hab einfach zu viele MBs und MBPs so im 13 Monat abrauchen sehen...