• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche stabiles Stativ für recht vielfältigen Einsatz

So, also ich glaube für meine Zwecke ist ein Neiger besser geeignet, da man damit präziser alles einstellen kann. Wenn ich Blumen o.ä. fotografiere, laufen die ja im Normalfall nicht weg und für Insekten ist wahrscheinlich eh jeder Kopf zu langsam. Bei Bedarf kann man ja immer noch aus der Hand knippsen, wenn's mal schnell gehen muss.


ja, keine schlechte Idee (es ist aber nicht in erster Linie die Langsamkeit, sondern das völlig andere Einstellungen, da man über drei Achsen getrennt "denken" muss

Ein guter 3-Wege-Neiger, auch da muss man suchen, denn nicht alle sind automatisch gut für Makros geeignet ! s. dazu mein Link zum Nachbarforum

- alle Insekten, die nicht schnell und hektisch von Blatt zu Blatt fliegen (können), kann man mit einem Kugelkopf sehr gut fotografieren - vom Komfort und der Schnelligkeit her ist es dann aber oft entscheidend, ob man nur eine Hochformatkerbe hat oder mehr oder gar keine (Magicball-Kugelkopfserie) - wichtig ist besonders auch ein Einstellschlitten, da man mit einem Stativ nicht immer schnell genug die Position ändern kann

- für Handaufnahmen, um Insekten zu folgen, reicht aus der Hand knipsen nicht, man braucht Kamera mit gutem Stabilisator, Halteschiene für Blitzgeräte und bei klassischem Prismen-Sucher möglichst keine adaptierten Objektive, da man sonst die Offenblende als Arbeitsblende verliert und dann wird es dunkel im Sucher ... das wird dann bei gewünschter Qualität dann leicht schwer und teuer

M. Lindner
 
Ich hab nochmal weiter geschaut und 2 weitere Köpfe gefunden, die nicht schlecht aussehen. Und zwar der Benro GD3WH und den Benro HD3A. So wie ich das gesehen habe sind die Köpfe Arca Swiss kompatibel, was ich eigentlich ziemlich gut finde und die Befestigung der Platte wirkt noch stabiler. Also folgende Köpfe habe ich bislang ins Auge gefasst:
Manfrotto MHX PRO 3W
Manfrotto MA410
Benro GD3WH
Benro HD3A
Hat jemand Erfahrung mit diesen Köpfen? Könnte einer was für mich sein? Was meint ihr?
 
Zu den Benro kann ich nichts nützliches beitragen, aber

- zum XPRO 3W -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1415286

- den MA410 hab ich selbst seit ü10J. und arbeite sehr gern damit. Ist ein robustes 'Arbeitstier', auf dem ich auch Mittelformatkameras hatte. Getriebeneiger sind etwas gewöhnungsbedürftig und nichts für Hektiker. Aber bei deinen Vorlieben (lt. Fragebogen) Landschaft, Makro passt es sehr gut.
Eine Adaption auf Arca ist auch möglich. Entweder mit Arca-Klemme auf der 410PL oder mit Umrüstsätzen , zB von Heijnar (die allerdings nicht grad billig sind). Ich habe mir zusätzliche 410PL geholt, die ich unterschiedlich bestückt habe: Arca-Klemme, Linearschlitten, Kreuzschlitten. So kann ich schnell nach Bedarf wechseln.

"Kullerköpfe" mag ich auch nicht. Die getrennte Einstellung der Ebenen ist mir wichtiger. Da ein Getriebeneiger aber doch etwas gemächlicher zum Einstellen braucht, habe ich als Alternative 3-Wege-Fluid-Neiger, wie man sie im Video-Bereich häufig antrifft.
Wenn dir also Schnelligkeit über Präzision geht, wäre das auch evtl. eine Überlegung für dich.
 
Ich habe den MA410 im Einsatz mit dem Umrüstsatz von Heijnar und bin damit sehr zufrieden. Nach einer Eingewöhnungszeit ist für mich auch die oft bemängelte Übersetzung kein Problem.

Gruß
Tommy
 
Das hört sich schonmal gut an, danke:)

Der Benro GD3WH ist noch ziemlich neu auf dem Markt und erst, ich glaube letzten Monat war's, rausgekommen. Leider ist dem auch geschuldet, dass es keine richtigen Tests oder Erfahrungsberichte gibt. Das einzig einigermaßen brauchbare, was ich gefunden habe, war dieses YouTube Video https://youtu.be/cXg-S9H_UjQ
Ich hatte gehofft, dass jemand den Kopf bereits besitzt und was dazu sagen kann. Was mir an dem Kopf sehr gut gefällt ist, dass man sowohl in kleinen Schritten die einzelnen Achsen einstellen kann, als auch die Achsen quasi bzw die Dreher davon komplett lösen kann und so auch eine schnellere Verstellung der Achsen möglich ist, wie z.B. die Kamera schnell in die Hochformatposition zu bringen. Außerdem noch Arca Swiss kompatibel, auch ohne Klemme o.ä. Hört sich für mich sehr sehr gut an. Ich weiß nicht, ob man die Achsen bei dem Manfrotto auch lösen und schnell weiter als ein paar mm verstellen kann? Interessant wäre jetzt für mich, was denn die Experten zu dem Benro sagen. Bislang tendiere ich zu dem Benro, bin aber noch etwas verunsichert, weil es kaum Meinungen zu ihm gibt
 
Was mir an dem Kopf sehr gut gefällt ist, dass man sowohl in kleinen Schritten die einzelnen Achsen einstellen kann, als auch die Achsen quasi bzw die Dreher davon komplett lösen kann und so auch eine schnellere Verstellung der Achsen möglich ist, wie z.B. die Kamera schnell in die Hochformatposition zu bringen.

Das geht beim MA410 auch ...
 
Ich schwanke momentan zwischen dem Benro GD3WH und dem Manfrotto 410. Hier mal meine bisherigen Überlegungen:

Benro GD3WH:
+ 870g
+ Arca Swiss kompatibel
+ die Befestigung zur Kamera erscheint sicherer/stabiler (Sicherungsfunktion, die ein herausrutschen verhindert)
- 230€
- ich kann nichts über ihn finden zwecks wie ist er verarbeitet, wie gut ist er im Fotoalltag, keine Erfahrungen

Manfrotto:
+ scheint stabil zu sein
+ viele haben positive Erfahrungen mit ihm gemacht
+ 174€ also günstiger im Vergleich
- nicht Arca Swiss kompatibel
- Befestigung der Schnellwechselplatte erscheint nicht so stabil (kann der Haken nach einer Zeit locker werden? Evtl hat die Platte noch Spiel )
- Gewicht von 1,22kg

Ja die Arca Swiss Kompatibilität kann man nachrüsten, aber mir stellt sich da die Frage, ob das wirklich so stabil ist. Ich weiß auch nicht, wie sich die paar Gramm Unterschied bemerkbar machen, es ist ja doch ziemlich wenig. Mir erscheint die Befestigung der Schnellwechselplatte beim Benro allerdings viel stabiler zu sein.
Was meint ihr? Welchen Kopf würdet ihr bevorzugen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Benro oder weiß etwas über ihn? Ich wäre echt dankbar über für eure Hilfe
 
So lang du nur eine Kamera und ein Stativ hast ist der Standard der Befestigung egal. Kenne genug Fotografen die das Manfrotto System verwenden.
Meines Wissens ist es sogar für mehr Gewicht ausgelegt.
 
Wg. Stabilität brauchst dir beim MA410 keine Sorgen machen. Der ist auch für Mittelformatkameras ausgelegt, die erheblich schwerer sind als deine 80D.
Die Belastbarkeit ist mit 5kg angegeben. Die reine Tragfähigkeit wird noch weit höher liegen. Bei den 5kg geht es wohl vordergründig um Bedienbarkeit und Verschleiss des Getriebes.
Die Kameraplatte 410PL ist superstabil, ein ziemlicher Klotz ca. 85 x 65 x 10 mm. Die rastet sehr sicher im Kopf ein, sitzt dann 'bombenfest'. Man kann dann noch den Arretierhebel etwa 1-2 mm nachziehen, braucht man aber nicht. Durch die starke Feder sitzt die Platte auch so schon fest genug.
Zur zusätzlichen Sicherung muss man nach dem Lösen des Arretierhebels noch einen Sicherungsknopf drücken, bevor man die Platte abnehmen kann.
 
Danke, dass hört sich gut an:)

Das "Problem" ist einfach, dass ich mit meinem Stativ bereits einen kleinen Unfall hatte, wo die Platte mal einfach rausgegangen ist, was dazu führte, dass meine Kamera den Abgang hingelegt hat.... zum Glück ist alles heile geblieben, nur die Matschspritzer musste ich abwischen. Die Erleichterung war natürlich riesengroß, aber das möchte ich kein zweites Mal erleben. Deswegen möchte ich etwas möglichst stabiles und bin etwas skeptisch, was diese Einklickverschlüsse angeht... Ja, ihr habt recht, Arca Swiss brauche ich eigentlich nicht zwingend, weil ich nur eine Kamera nutzen würde. Es macht auf mich allerdings den Anschein, dass es einfach eine stabilere Konstruktion ist und durch diese Antirausrutschsicherung einen Vorteil hat. Deswegen liegen da so meine Bedenken und Überlegungen.
 
Wobei es gerade bei diesen Durchrutschsicherungen bei Arca-Systemen hapert.
Arca-Teile verschiedener Hersteller sind wohl von der Maßhaltigkeit so etwa zu 80-90% zueinander kompatibel, aber bei diesen Durchrutschsicherungen kocht fast jeder Hersteller ein eigenes Süppchen. Da musste ich schon oft diese Sicherungseinrichtungen demontieren, damit es zueinander passt.

Bei der orig. 410PL brauchst dir jedenfalls keine Gedanken machen. Nach Lösen der Arretierung kann die Platte nicht herunterfallen, bevor man die Sicherung entriegelt hat.
 
Das hat aber nix mit Stabilität zu tun sondern sicherer Stand und korrekte Bedienung. Evtl zusätzliche Fangleinen montieren.
 
(...)
Die Kameraplatte 410PL ist superstabil, ein ziemlicher Klotz ca. 85 x 65 x 10 mm. Die rastet sehr sicher im Kopf ein, sitzt dann 'bombenfest'. Man kann dann noch den Arretierhebel etwa 1-2 mm nachziehen, braucht man aber nicht. Durch die starke Feder sitzt die Platte auch so schon fest genug.
Zur zusätzlichen Sicherung muss man nach dem Lösen des Arretierhebels noch einen Sicherungsknopf drücken, bevor man die Platte abnehmen kann.

Dem kann ich zustimmen (y)
 
Danke für eure Antworten:)
Ich denke, dass es dann wohl der Manfrotto werden wird. Zumal der auch praktischer Weise noch günstiger ist.
Um den Kopf auf dem Stativ zu befestigen, benötige ich ha noch einen Adapter. Was gibt es da empfehlenswertes? Ich habe jetzt beim spontanen Suchen den hier https://www.amazon.de/Manfrotto-Ada.../8+auf+1/4&dpPl=1&dpID=51DGV4Djf6L&ref=plSrch gefunden. Wäre der etwas? Oder was habt ihr so in Benutzung? Gibt es dabei etwas worauf man achten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Benro hatte hier doch jemand schon in Gebrauch, zusammen mit dem 410 und einem Berlebach Neiger, der es dann auch geworden ist. Der Benro macht alles besser als der Manfrotto. Besser wäre es auch, der 410 ist ein Klotz, grobschlächtig, hakelig, nix läuft smooth. Und der MXpro ist eine Plastekatastrophe schlechthin. Fällt so in die Kategorie Manfrotto Einstellschlitten, einfach nicht brauchbar für mich.
Daher werden dir hier persönliche Präferenzen nicht helfen, solche Ratschläge haben mich auch dazu gebracht, für mich völlig daneben, aber da hat jeder andere Vorstellungen, das musst du selber testen!
 
Den Benro hatte hier doch jemand schon in Gebrauch, zusammen mit dem 410 und einem Berlebach Neiger, der es dann auch geworden ist. Der Benro macht alles besser als der Manfrotto. Besser wäre es auch, der 410 ist ein Klotz, grobschlächtig, hakelig, nix läuft smooth. Und der MXpro ist eine Plastekatastrophe schlechthin. Fällt so in die Kategorie Manfrotto Einstellschlitten, einfach nicht brauchbar für mich.
Daher werden dir hier persönliche Präferenzen nicht helfen, solche Ratschläge haben mich auch dazu gebracht, für mich völlig daneben, aber da hat jeder andere Vorstellungen, das musst du selber testen!

Ich werde mir das nochmal überlegen und im Zweifel kann ich den bei Nicht Gefallen ja einfach zurück schicken. Das stimmt, jeder empfindet anders;)
 
Den Benro hatte hier doch jemand schon in Gebrauch, zusammen mit dem 410 und einem Berlebach Neiger
Nö - der Benro wurde iVgl. mit einem Berlebach 553 und einem Novoflex MB50 getestet. -> hier

Der Benro macht alles besser als der Manfrotto
öhm .. was denn so alles?
Der Benro ist ja erst seit kurzem im Handel und die wenigen Erfahrungsberichte im Web (überwiegend engl.) bescheinigen keine nennenswerten Vorteile.
Was mich beim 410 am meisten stört, dass die vertikale Drehachse einige cm von der Stativachse entfernt ist, macht der Benro leider auch nicht besser.

"Klotz, grobschlächtig" ist Ansichts- bzw. Geschmackssache. Und über Geschmack soll man nicht streiten.
Aber ich denke, wichtig ist vor allem die Funktionalität, nicht das Aussehen.

"hakelig, nix läuft smooth" kann ich nicht bestätigen (bei meinem 410). Der läuft dann hakelig, wenn das Getriebe 'misshandelt' wurde. Also zB. unter hoher einseitiger Last (Hebelwirkung) die Schnellverstellung lösen oder rücksichtslos zurückschnappen lassen.
Die User, bei denen er hakelig läuft sind dann entweder selbst schuld oder haben mglw. einen Versandrückläufer erwischt, der vom vorherigen 'Tester' unsachgemäss behandelt wurde.


@TO
Am besten, du probierst mal beide aus, welcher dir besser gefällt. Letztlich muss DU damit arbeiten, da helfen dir subjektive Meinungen anderer recht wenig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten