Gibts aber genug von.
Was sind das denn für Teile? Ich hätte nämich fast stumpf gesagt. Sowas gibts bei den EFR-Optiken nicht. Aber ich kenne allerdings auch nicht alle...
Hängt nicht unbedingt von der Sensorgröße ab, sondern auch von der Objektivkonstruktion. Das 16-35 ist ein UWW für KB und ein WW für Crop. Klar wenn du das auf einem Crop verwendest, dann wirst du wohl keinen Slim brauchen, auf KB schon. Bei den UWWs für Crop-Sensoren ist das meist anders. Bei meinem Tamron 10-24 kann ich auch einen normalen Filter aufsetzten ohne Abschattungen. Beim Sigma und Canon muss man glaub ich einen Slim nehmen. Tokina geht glaub ich auch wieder mit normalem Filter. Slim sind erheblich teurer als normale, von daher bin ich ganz froh das ich normale verwenden kann.
Yepp! es gibt ja sogar auch Schätzchen wie mein 4,5-5,6/12-24mm von Sigma, das für Vollformat gerechnet ist - wo du vorne gar nichts mehr dran bekommst...
An dem Ding kannste Pol-Filter vergessen... Was sehr schade ist, denn diese Filter leisten etwas, das mal nicht eben durch digitale Nachbearbeitung am PC hinzubekommen ist...