• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche: NAS für Foto Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Overkill?

Man kann selbst die Syno's und QNAP's mit zwei Netzwerkkarten anbinden und hat dann die doppelte Bandbreite. Also 200mb/sec wäre drin ...
Zwei Netzwerkkarten haben bei den Synologies nur die größeren Geräte, beide Netzwerkkarten gleichzeitig heißt bei denen Link Aggregation.
Dazu bedarf es allerdings auf der Gegenseite ein Switch, der das unterstützt und doppelte Bandbreite hat man nicht mal auf dem Papier. Eine einzelne Datei wird dabei nicht schneller übertragen als mit nur einer Netzwerkschnittstelle und viele Dateien theoretisch parallel, sprich immer zwei gleichzeitig. Doppelte Bandbreite ist dabei allerdings auch rein theoretisch.

Ich will keinen Glaubenskrieg entfachen, aber ich nutze seit mehreren jahren ein zyxel 540 4-bay nas im Dauerbetrieb mit 4x3tb WD red im RAID 5 und bin absolut happy damit. Es ist deutlich günstiger als qnap oder synology und ist top ausgestattet.

Was ich aber eigentlich sagen möchte: hol dir direkt ein 4-bay. Ein nas ist eine Investition für viele Jahre und du wirst dich ärgern wenn es irgendwann knapp wird und du alles neu brauchst. Bei 2-bay hast du eben in Sachen RAID auch nur die Wahl zwischen 0 und 1 und da geht entweder die Sicherheit Flöten oder der Speicherplatz

Hier ist kein allgemeines Computerforum:
Wofür ist die Computerecke gedacht und wofür nicht?

Wer NAS-Systeme besprechen möchte, der findet gewiss eine riesige Auswahl an Plattformen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Mangels speziellem Fotografie- oder Bildbearbeitungsbezugs sind solche Themen hier im Forum jedoch deplatziert.

*geschlossen*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten