• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Nachfolger für D300s

Wenn Du es so siehst, brauchst Du keine 3 Seiten Diskussion, sondern nur eine D500....

(y)
Vor allem nachdem ja ein Gutteil der Pro und Cons schlicht falsch sind und daher Gegenteiliges ergeben würden für eine Entscheidungsfindung.
 
Es tut mir leid, dass ich hier etwas geschrieben habe...

...und danke für die hilfreiche Antwort, dass das alles falsch ist, oder unnötig, jetzt weiß ich dann bescheid... :rolleyes:
 
Es tut mir leid, dass ich hier etwas geschrieben habe...

...und danke für die hilfreiche Antwort, dass das alles falsch ist, oder unnötig, jetzt weiß ich dann bescheid... :rolleyes:


Nix für ungut aber du schreibst hier laufend Dinge, die hinten und vorne nicht stimmen und andere sollen dann Punkt für Punkt einen kleinen Fotolehrgang abhalten, um die Fehler zu korrigieren. Und wenn das nicht prompt passiert bist du auch noch pampig. Kauf dir die D500 wenn sie dir gefällt, mach deine 50.000 Bilder im Jahr in deinem gewohnten workflow und gut ist´s.
 
du schreibst hier laufend Dinge, die hinten und vorne nicht stimmen
Besten Dank für diese Einschätzung. Wozu schreibe ich hier überhaupt etwas?

Und was ich auch nicht verstehe, wieso schreibst du hier überhaupt etwas, wenn du es alles so ******e findest, was ich schreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasi, fängt schon ein wenig an mit der Schärfentiefe. Grundsätzlich ja, hast du recht aber dank des größeren Sensors, gleicht sich das wieder aus, weil man püroblemlos weiter abblenden kann. Betrifft auch die Beugung.

Edit: Bezogen auf Makro
 
Wozu schreibe ich hier überhaupt etwas?

Du hast eine Frage gestellt und zahlreiche Antworten erhalten. Nur deine eigenen fehlerhaften Zusammenfassungen und Ergänzungen machen die Sache unnötig kompliziert, da es an technischen Grundlagen fehlt. Es wäre hilfreich wenn du das mal bleiben lassen würdest.

Manni hat dir jetzt wieder einen Tipp bzgl. Schärfentiefe gegeben. Ich sage dir, dass die Naheinstellgrenze an FX und DX gleich ist.
 
Hasi, fängt schon ein wenig an mit der Schärfentiefe. Grundsätzlich ja, hast du recht aber dank des größeren Sensors, gleicht sich das wieder aus, weil man püroblemlos weiter abblenden kann. Betrifft auch die Beugung.

Edit: Bezogen auf Makro
Ich glaube, es ist eine relativ häufig zu lesende Behauptung, dass DX für Makro besser geeignet ist.
https://pa-photo.de/apsc-vollformat-makro/

Das 58mm Objektiv liefert an DX nur bei f5.6 scharfe Bilder und wird ab da bei weiterem abblenden schnell unscharf. Beim 105mm geht es auch noch bei f18. Verschiebt sich dieser Wert bei Verwendung an FX? (Nennt sich glaube ich kritische oder förderliche Blende, ich will mich da aber nicht festlegen, sonst heißt es wieder, ich behaupte am laufenden Band falsche Sachen... )

Ich habe mich tatsächlich noch nicht so genau mit der ISO Performance von unterschiedlichen Sensoren beschäftigt...

Wenn ich ein Motiv wie bspw. einen Schmetterling mit 105mm statt an DX an FX formatfüllend abbilden wollte, müsste ich den Aufnahmeabstand verringern, was die Schärfentiefe bei gleicher Blende verringert. Man müsste also um einen bestimmten Wert weiter abblenden und dafür die ISO um einen bestimmten Wert erhöhen. Anschliessend müsste man das Rauschverhalten dieser ISO Werte an den unterschiedlichen Sensoren vergleichen. Wenn dieses bei beiden Sensoren gleich gut wäre, hätte man mit FX hinsichtlich der Schärfentiefe keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für die D300s bietet sich die D500 an, wenn das Wörtchen aber nicht wäre.

Landschaft und DX verträgt sich nicht, der größere Sensor des FX Format ist hier eindeutig im Vorteil.

In Sachen Makro ist DX bem Thema Insekten für mich die erste Wahl = Cropfaktor/Fluchtdistanz.

Ob eine D850 die ultimative Antwort ist..., für den Preis bekommst Du eine D500 neu und je nach dem was gebraucht wird: D750; Sigma 105/150 Makro 2.8; 24 - 85, 18-35(das 15-30 von Tamron ist 1a) und ein 70 - 300; in Abhängigkeit deiner Aktivität/Motive. Der Flexibilität sind so zumindestens alle Türen geöffnet.

Wieviele FPS werden verlangt; das zu tragende Gewicht wie weit/Wanderungen?; die Größenwiedergabe der Bilder in Din A4 oder z.B. DIN A0... .

Ich habe mich für einen tragbaren Kompromiss entschieden: D810 + D7200 (der besseren Auflösung halber), subjektiv kann nicht jeder AF kann die 9 FPS der D500 optimal umsetzen(mein Objektiv-Fuhrpark ist was älter).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Makro ist DX bem Thema Insekten für mich die erste Wahl = Cropfaktor/Fluchtdistanz.

So kommen wir aber nicht weiter. Wie Manni schon erklärt hat, gibt es keinen Cropvorteil bei Makros und Fluchtdistanz gibt es bei Insekten schon gar nicht. Was gefühlt in diesem Forum auch 1000 mal erklärt wurde.
 
Es ist doch ganz einfach... wenn man alle Vorteile will, muss man DX und FX nutzen. Es muss ja auch nicht immer das allerneuste Modell sein. Je nach Prioritäten gibt man halt hier oder da mehr Geld aus. Und wenn bisher die D300s ausreichte dann kann die D7200 schon deutliche Verbesserungen bringen im Vergleich. Dazu noch eine gebrauchte FX wie D600 oder 800 und gut.
Natürlich geht immer noch mehr, aber das ist eine Frage des Budgets und ich hab noch andere Hobbies :)
 
So kommen wir aber nicht weiter. Wie Manni schon erklärt hat, gibt es keinen Cropvorteil bei Makros und Fluchtdistanz gibt es bei Insekten schon gar nicht. Was gefühlt in diesem Forum auch 1000 mal erklärt wurde.
Schon, aber der DX Vorteil liegt (wie sicher schon 100x erwähnt im Forum) in der Schärfentiefe bei Makro.
 
wow, ganz schön viele Seiten werden hier diskutiert was der Nachfolger für die D300s sein kann.
Eigentlich gibt es nur zwei Kameras die in Frage kommen.
Nachdem er seit 8 Jahren mit der D300s fotografiert und die neue Kamera auch wieder 10 Jahre halten bzw. die vorhandenen Features den Fotografien in dieser Zeit zufriedenstellen soll würde ich die D500 oder D850 nehmen. Das sind für DX bzw. FX die Profimodelle. Super AF, beleuchtete Tasten, großer und heller Sucher, Klappdisplay (und auch sehr gute Displays), robust....

Gewicht ist bei diesen beiden Modellen kein Argument zwischen D500 und D850. Es sind so ca 60 Gramm Unterschied.
Für mich wären eigentlich folgende Argumente gegen die D850:
-Anschaffungspreis (ist aber relativ zu sehen, da ich die Kamera für die nächsten Jahre hätte)
-Eventuell die Anschaffung von neuen Objektiven, weil man gerne bei der super Bildqualität und der hohen Auflösung gerne das Maximum aus der Kamera holen möchte (ist aber kein muß. Man könnte sie auch in einigen Fällen im DX Modus für DX Objektive verwenden. Pixel sind ja genug da)

Wenn die D300s noch etwas langt, würde ich die Photokina abwarten, ob Nikon eine spiegellose Kamera vorstellt. So hast vielleicht noch mehr Spielraum bei der Entscheidung.
 
Es ist doch ganz einfach... wenn man alle Vorteile will, muss man DX und FX nutzen. Es muss ja auch nicht immer das allerneuste Modell sein. Je nach Prioritäten gibt man halt hier oder da mehr Geld aus. Und wenn bisher die D300s ausreichte dann kann die D7200 schon deutliche Verbesserungen bringen im Vergleich. Dazu noch eine gebrauchte FX wie D600 oder 800 und gut.
(y)
Genau so mache ich das auch. D500 + D810 ergänzen sich prima. Klar, eine D850 wäre noch besser, irgendwann kommt das vielleicht auch, vielleicht. Die D500 macht einen sehr guten Job und mit dem 16-80 sowie 70-200/4 hat man eine sehr gute Lösung. Ist noch tragbar, zumindest deutlich kompakter und auch leichter als D8x0 mit 24-70 oder auch mit 24-120. Die D810 kommt mit für die speziellen Dinge, da wo die eine oder andere FB Sinn macht, z.B. ein 58/1.4 oder 85/1.4. Oder wenn ich mal die Mega-Landschaftsaufnahme mache wo ein Quadratmeter großer Print anstehen könnte.
Aber wie oft kommt das vor? Für "normale" Wanderungen würde ich auch bedenkenlos "nur" die D500 mit dem 16-80 mitnehmen.
Zum Preis einer D850 kann man sich sogar D500 + D810 (gebraucht) kaufen.
 
...
Zum Preis einer D850 kann man sich sogar D500 + D810 (gebraucht) kaufen.

+1,

oder:

D300 behalten für "Draußen-mit-Licht-(Sonne)-Aufnahmen"
plus
D3s/4(s) gebraucht für "Drinnen+Draussen-wenig-Licht-sowie-Landschafts/Sport-Aufnahmen"


-> im Endeffekt eben so entscheiden, wo der Schwerpunkt der Vorteile
-> überwiegt.
 
Zum Preis einer D850 kann man sich sogar D500 + D810 (gebraucht) kaufen.


Kann man, aber wie gesagt hat man mit einer einzigen Kamera in Form der D850 dann gleich alles in einem. Will sagen, etwas besseres als die D810 und eine D500 onboard im DX-Modus. Sehe irgendwie keinen Sinn darin 2 Kameras für eine einzelne mit sogar noch besserer Qualität zu besitzen ausser, dass man mit zweien davon natürlich eine Reserve im Falle eines Ausfalls der anderen zur Hand hätte. Aber wann und wie oft kommt das schon vor? Wenn es danach geht müßte auch jeder 2 Autos haben falls das eine mal ausfällt. Da würde ich auch eher die D300s zusätzlich als Reserve für den Notfall behalten. Schlechte Bilder macht die bekanntlich ja nicht...;)
 
Ich würde auf jeden Fall die D300s behalten.
Auf einer Veranstaltung hatte ich z. B. an der D810 das 70-200 und an der D300s das 30mm 1.4. Ich fand das schon gut nicht Objektive wechseln zu müssen sondern einfach nur zur anderen Kamera zu greifen. Und Spaß machen ja beide Kameras.
 
Ich finde mit 2 Bodies loszuziehen irgendwie ungemein praktisch. Die ganze Wechslerei ist mitunter zeitraubend und versaut einem sehr schnell die Spiegelkästen.
 
Ich finde mit 2 Bodies loszuziehen irgendwie ungemein praktisch. Die ganze Wechslerei ist mitunter zeitraubend und versaut einem sehr schnell die Spiegelkästen.

Jedem das Seine. Bei Profifotografen kann ich dies noch irgendwie verstehen. Bei Privatanwendern nur noch bei besonderen Gelegenheiten. Ansonsten, wo alle immer über Gewicht etc. stöhnen, gleich 2 Bodies (und die besagten beiden sind noch nichtmal kleine und leichte) jeweils mit angebrachtem Objektiv mitzuschleppen, naja...:rolleyes:

Was die Wechselei an sich anbelangt, es gibt auch genügend Fotografen, die nur mit einer Kamera und einer bestimmten Festbrennweite einen ganzen Urlaub bestreiten und nix vermissen. Da ist man mit einem guten Zoom dann sogar noch flexibler und muß vielleicht gar nicht wechseln. Und selbst wenn, man wechselet ja nicht ständig hin und her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten