• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche nach einer Bridgekamera

FloX

Themenersteller
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Begleiter ich hätte gern eine Bridgekamera.

Ich habe bei einigen Herstellern geguckt aber noch nich das Wahre gesehen (oder übersehen). Vielleicht hat hier jemand ne Idee.

Was soll fotografiert werden: Naturfotografie Landschaft wie Tiere. Makro ist kann aber kein musthave. Familienfeiern usw. Vielleicht auch mal wenns etwas Dunkler wird.

Ich hätte gerne:
Einen Sensor mit vernünftiger Größe, der bei low Iso gut bis sehr gut ist und vielleicht bis Iso 800/1600 einigermaßen ok ist.

Zoom wäre nett wenns mehr als Dreifach ist, aber Olys 26x muss es nicht sein. Irgendwas zwischen 28 Unten und 300 oben sollten es sein.

Manuelle Einstellungen sollten möglich sein. Vielleicht auch Av, Tv.

Nen Optischen Sucher.

Hier das Optionale:

Ein AF der schneller als ne Rennschnecke ist wäre nicht verkehrt.

Wenns eine mit Blitzschuh ist wäre das nicht verkehrt. Filtergewinde wäre cool, genau wie Standart Akkus

Größe is mir egal Gewicht auch.

Budget erstmal egal kommt auf die Kamera an.

Ja das klingt nach der Eierlegendenwollmichlsau, wenns die gäbe nehm ich die auch. :P Ich möchte keine SLR, aus dem einfachen Grund ich gehe gerne mal los um Fotos zu machen möchte gerne viel machen können ohne X000 € ausgeben zu müssen und nen Träger bezahlen zu müssen. Ja mir ist bewusst das die Bildqualität bei ner DSLR besser sein würde.

Ich hab mal ne Pentax K110D von nem Freund gehabt, die war gut. Die neue sollte mindestens genau so gut sein (geht das).

Vielen Dank und nicht verzweifeln, das bin schon^^

Grüße FloX

Ps. Bekomm ich bei Aufnahmen mit einer Bridge auch ne Tiefenunschärfe oder sind die Aufnahmen immer komplett scharf.

Edit um dem ganzen mal ne Richtung zu geben:

FinePix S100fs sieht sehr nett aus taugt die Bildqualität? Könnte vielleicht ein Besitzer auf Bilder (crop oder Originalgröße) verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
...
Größe is mir egal Gewicht auch.
...
ohne X000 € ausgeben zu müssen und nen Träger bezahlen zu müssen. Ja mir ist bewusst das die Bildqualität bei ner DSLR besser sein würde.

???

Bei den Anforderungen würde ich zu einer kompakten DSLR mit Universalobjektiv raten.
Alternativ die Fuji S100FS (ist aber auch schon recht groß...) oder wenn sie denn gekommen ist die S200EXR.

Ich formuliere nochmal um. Die Größe und das Gewicht der Kamera ist mir egal, aber es sollten nicht noch 2-3 Objektive usw. dazukommen. Mit der Idee der DSLR mit Superzoom hab ich schon gespielt. Ich frage mich nur ob ich mit einem Einstiegsmodell und nem großen Zoom überhaupt viel bessere Bildqualität bekomme. Und das zu einem vergleichbaren Preis. Die Kombination läge mit Sicherheit bei 600-700€. Eine Gute Bridge bei 400-500€.

Grüße Flo

Mit EUR 400 - 500 ist das wohl eher nur ein "Bridge"-lein was Du da haben willst, sowas wie eine "Fußgängerbrücke" ;), alldieweil eine echte Bridge ja einen APS-C Sensor hat (haben sollte) und das dazu passende Objektiv (a la Sony DSC-R1 usw.).

Das Kamera-Segment ist derzeit praktisch "tot", da die entsprechenden Hersteller festgestellt haben, dass man mit preiswerten DSLRs doch mehr Geld verdienen kann und man sich deshalb dort nicht selbst Konkurrenz machen will. Eine Fujifilm S100FS usw. mit ihrem Mini-Sensor ist da keine "echte" Alternative, außer es geht einem hauptsächlich um die Technik...

Am Ehesten kommt dem dann noch eine presiwerte DSLR mit z.B. 18-105 mm Zoom o.ä nahe, wie schon angesprochen.

Ich formuliere nochmal um. Die Größe und das Gewicht der Kamera ist mir egal, aber es sollten nicht noch 2-3 Objektive usw. dazukommen. Mit der Idee der DSLR mit Superzoom hab ich schon gespielt. Ich frage mich nur ob ich mit einem Einstiegsmodell und nem großen Zoom überhaupt viel bessere Bildqualität bekomme. Und das zu einem vergleichbaren Preis. Die Kombination läge mit Sicherheit bei 600-700€. Eine Gute Bridge bei 400-500€.

Grüße Flo

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ja den hab ich mir schon durchgelesen. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Ich möchte aber keine DSLR mehr haben. Mir ist Flexibilität wichtig und die habe ich mit einer solchen nicht oder nur wenn ich deutlich mehr investiere.

Die Bilder die ich hier und anderswo gesehen habe waren gut und erfüllen meine Erwartungen.

Gibt es denn vernünftige Alternativen zur Fuji S100/S200? Habe die Pana FZ50 mit ins Rennen geschickt.

Die Pana ist +sehr Lichtstark hat +TTL -kleinerer Sensor
Fuji ist -etwas weniger Lichtstark +größter Sensor in der Klasse -kein TTL

Wie siehts mit der Geschwindidkeit und Genauigkeit des AF's aus?

Ist da vielleicht Canon eine Alternative?

Wie sind die Modelle im Vergleich was Geschwindigkeit und Bildqualität?

Gibt vielleicht nen direkten Vergleichstest?

Grüße FloX

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji S100 ist im Moment die beste Bridge.
Und ne DSLR mit Suppenzoom sicher keine Alternative.
paar Stichworte.
Preis.....Klapdisplay,Macro,Brennweite,Stabi.Ein gutes Objektiv mit guter Schärfe und angemessener Lichtstärke zum kleinen Preis.
gruß Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten