• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Monitor mit Bildqualität IMac

Den Beitrag von Stoker habe ich schon vor einigen Tagen angefangen zu lesen:grumble:

Sehr schwierig für mich als technischer Vollkoffer.

Ist ja nicht wild.
Du hast die Wahl zwischen einem OEM PC oder einem PC aus dem Computerladen um die Ecke.

In beiden Fällen sollte man als Leitlinie und bei vorhandenem Budget in Richtung eines i5 2xxx und mindestens 8GB RAM halten.

Die FAQ kannst du dann zu einem Abgleich des Preises benutzen, somit siehst du ob du im PC Laden über den Tisch gezogen wirst.

Alternativ kannst du mit einer Auflistung des Mittelklasse Systems einfach in den PC Laden gehen und dir den PC so wie er da steht einfach zusammenschrauben lassen (nur die HDD und eine Grafikkarte nicht vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mossoma,

ein neuer PC muß nicht zwingend sein - wie alt ist denn Dein alter?

Zur technischen Ausstattung deines Alten: Geh mal auf "Arbeitsplatz" oder bei Win7 auf "Computer", dorthin Rechtsklick mit der Maus und "Eigenschaften".
Dort bekommst Du dann den eingebauten Prozessor und den Arbeitsspeicher angezeigt.
Wenn Du das hier postest, kann man schnell beurteilen, ob bzw. wieviel das für Bildbearbeitung taugt.

Wahrscheinlich brauchst Du für den Hazro aber wegen der hohen Auflösung eine neu Grafikkarte mit Dual-DVI oder Displayport. Wenn Dein PC nicht zu alt ist, kann man das aber problemlos nachrüsten für deutlich unter 100,- Euro - Empfehlungen siehe z.B. die bereits verlinkte Kaufberatung von Stoker.

Hast Du einen PC-Laden um die Ecke?
Der kann Dir auf jeden Fall die Grafikkarte einbauen, und wenn Du mit einem Ausdruck der Kaufberatung hingehst auch eine PC zusammenstellen.
Die Komplettsysteme mit vernünftigem Prozessor (i5) haben meist den Nachteil, daß die Grafikkarte für EBV völlig überdimensioniert ist (teuer, laut, Stromverbrauch).

grüsse

PS: ich seh grad, Stoker hat während meines Tippens praktisch die gleiche Empfehlung gegeben - also machen, marsch, marsch ;-) (aber nicht unbedingt beim Blödmarkt....)

Da hauts euch um, wie alt mein Pc ist.

Pentium III 1,27 GHz, 512 MB RAM
Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3

Hat das Ding schon antiken Wert?:confused::)

Welche Grafikkarte brauche ich nicht mehr nachsehen denke ich.

Als Laptop besitze ich einen Toshiba Satellite P10-133
Pentium 4 Windows XP 2,8 GHz, 2 GB RAM
mit nVIDIA G-Force FX

Ein fertiges Gerät wäre für mich wahrscheinlich die bessere Wahl, oder wie
Jürgen schreibt: Kaufberatung von Stoker ausdrucken und in einen Pc Laden.
Da für muss ich mich halt noch ein wenig einlesen.

Eigentlich sollte ich fotografieren, nicht mich mit Pc und Monitoren auseinandersetzten. Obwohl auch das hat was wie ich festgestellt habe.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Da hauts euch um, wie alt mein Pc ist.
Tom

So, nachdem du/ihr nun einen neuen Bildschirm habt, lohnt sich durchaus ein neuer PC. Ganz klar lohnt es sich, irgendetwas an dem alten ( wenn auch solide) Teil zu investieren.

Letztendlich ist dein/euer Budget das wichtigste.
Größer/schneller als nen i5 braucht ihr nicht ausgeben. (z.B. i5-2500k) dann kann man bei eurem Bedarf auch ne Grafikkarte sparen (hat HD3000 inkl.).
Zusätzlich ist vielleicht interessant ein BluRay ROM Laufwerk einzubauen (~75€), da du geschrieben hast, das ihr mal Filme schauen wollt (habt ihr keinen Fernseher?).........das ist aber eher Luxus als wirklich nötig. (Bildergebnis ist aber HAMMER!)

Son System mit 8GB, 1TB inkl. installiertem WIN7 64 (Home Premium reicht völlig) kannste ab ca. 450-550€ erwerben: http://geizhals.at/de/604751

Das hält dann wieder die nächsten Jahre........und Ihr habt wieder viel Spaß am Tempo
P.S: wie schnell ist euer Internet? ggf. hier auch mal ne "Schüppe" drauflegen. Evtl. Vertrag überdenken, ggf. sogar günstiger als heute obwohl erheblich schneller.....

Pentium III 1,27 GHz, 512 MB RAM
Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3

Hat das Ding schon antiken Wert?:confused::)
Leider nicht mal den ... übertaktet, oder?

Pentium III ... das heißt ja bestimmt auch UDMA-33 Fesplatte usw. Hui :)

Willst Du einen Rechner, der zigmal so schnell ist, aber preiswert, dann nimm irgendeinen, der Dir über den Weg läuft :)
Kostentechnisch würde ich einen i3 oder noch kleineren Intel empfehlen.

Größer/schneller als nen i5 braucht ihr nicht ausgeben. (z.B. i5-2500k) dann kann man bei eurem Bedarf auch ne Grafikkarte sparen (hat HD3000 inkl.).
Um den Pentium III um Faktoren zu übertreffen reicht jeder aktuelle Prozessor. Selbst ein Atom Dual-Core ist schneller.
High-End Handys haben mehr Rechenleistung :)

... noch als Ergänzung zum Post von busch:

meines Wissens kann die Onboard-Grafik vom i5 die Auflösung des Hazro nicht....

grüsse
Jürgen

@busch63 :top: das war mal eine Antwort und ein Link mit dem ich was anfangen kann. Danke dir.
Internet Anschluss ist Top, haben wir vor 2 Monaten gewechselt:cool:

Fernsehen wollen wir deswegen weil wir das Teil auch in unserem Wohnmobil verwenden möchten.

@blur UDMA-33, übertaktet:o was heisst das?

wenn ich einen i3 nehmen würde bräuchte ich jedoch eine Grafikkarte welche den Hazro mit seiner höheren Auflösung bedient sehe ich das so richtig.

i5 mit seine Onboard Grafikkarte kann das.

Tom

Geld spielt immer eine gewisse Rolle:)

500 Euro max.

Bin Ich blöd oder ist es schon zu spät.

i3 und i5 reicht bei beiden die Grafikkarte welche Onboard ist nicht.

Tom

Imho brauchst Du trotzdem ein Motherboard, was die Grafikfähigkeit des Prozessors unterstützt und die Grafikausgänge onboard hat.

Ich würde mich vom Gedanken einer Onboard- Lösung trennen. Geht es nur um Bildbearbeitung ... und keine hochgezüchteten grafisch anspruchsvollen Spiele, so tut es eine passive Grafikkarte im PCI- Express- Slot.

Ich habe da eine passive NVIDIA Geforce GT430 für ca. 60 € und die sollte die Auflösung bringen.

Die kann man gegebenenfalls auch nachrüsten und die Prozessorgrafik abschalten.

Gruß
ewm

gerade wenn der rechner nicht zum spielen benutzt wird ist es eine sehr gute idee auf die onboardgrafik zu setzen, die kann das nämlich ganz wunderbar, ist gratis beim prozessor dabei, braucht deutlich weniger strom als eine zusatzgrafikkarte und kann wenn man ein mainboard mit displayport auswählt jeden aktuell verfügbaren monitor wunderbar befeuern.

das gesagte gilt übrigens sowohl für core i3 als auch i5 als auch i7.

500 Euro max.
i3 und i5 reicht bei beiden die Grafikkarte welche Onboard ist nicht.
Bei beiden reicht die Grafikkarte. Erst wenn Du mit einem Colorimeter das System Rechner-Monitor kalibrieren willst, kann eine Intel-Grafikkarte etwas nervig werden. Es geht aber auch.

Falls das irgendwann ansteht, kannst Du das System aber auch sehr einfach um eine kleine Grafikkarte erweitern (lassen).

Den Vorschlag Dir bei einem lokalen Händler ein System wie aus dem EBV Rechner FAQ zusammen bauen zu lassen, finde ich gut.

So, nun habe ich das als PC Neuling kapiert.

Ich habe den link von Frosty ca. 17mal gelesen und dann hatte ich es.

Zitat:

Die digitale Übertragung höherer Auflösungen gelingt nur per DisplayPort (DP), hier sind 2560 x 1600 Bildpunkte möglich.

Ihr müsst diese Dinge in einfachere Worte fassen, sonst kapier ich das nicht:grumble:

Anders ist es auch sehr schwierig heraus zu filtern, wer Ahnung hat von der Materie, und wer nicht.

Jetzt habe ich Blut geleckt.

Werde das mal selber versuchen.

Tom

...
Zitat:

Die digitale Übertragung höherer Auflösungen gelingt nur per DisplayPort (DP), hier sind 2560 x 1600 Bildpunkte möglich.
...
Jetzt habe ich Blut geleckt.

Werde das mal selber versuchen...

Der bevorzugte Hazro- Monitor hat aber keinen DisplayPort.

Fraglich ist für mich, ob mit einem Adapter DisplayPort -> HDMI die Auflösung erreicht wird.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten