• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Location zu diesem Foto

ferfi

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiß jemand, von wo man diesen Ausblick hat?

http://www.pension-lindner.com/images/Muenchen g.jpg

Grüße
Ralph

Ich habe mir über dieses bekannte (ziemlich alte) Foto auch schon Gedanken gemacht und glaube, dass es vom alten "Hertie-Hochhaus" in der Leopoldstraße aufgenommen worden ist.

Moin.

Auch ohne in den letzten Jahren in München gewesen zu sein (ja, Schande über mich *g*) stimme ich steamer zu. Frauenkirche, Theatinerkirche und Siegestor sind ja recht gut zu erkennen. Laut Stadtplan hätte ich jetzt auf Leopoldstraße Höhe Martius- oder Giselastraße getippt. Östliche Straßenseite...

Grüße,
Markus

Moin.

Auch ohne in den letzten Jahren in München gewesen zu sein ...
Hallo Markus,

dann sollte ich der Vollständigkeit halber vielleicht noch erwähnen, dass der alte Schandfleck (das Hochhaus) inzwischen abgerissen worden ist :D

Kenne das Bild auch schon seit Jahren, weiss aber nicht wo es entstanden ist. Muss jedenfalls eine mordsmäßig lange Brennweite gewesen sein, so sehr wie sich die Distanzen optisch zusammenschieben.....ich Tippe mal auf Höhe der Mn.Freiheit gemacht, Giselastrasse ist wohl zu Nah dran....!

Gruß!

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin nur temporär in München und war auf der Suche nach dieser Aussicht hatte aber nichts passendes gefunden. Es ist wohl wahrscheinlich von diesem Hertie Hochhaus gemacht worden. Da komme ich leider etwas zu spät....

Habt Ihr denn evtl. noch alternative vorschläge?

Bisher habe ich zusammengetragen (leider alles nicht so recht das was ich suche):
St. Peter (Blick auf Marienkirche oder Alpen)
"Marienkirche" (kein Blickk auf Marienkirche)
Olympiaturm (da war ich schon, aber die Marienkirche ist kaum zu sehen)
Olympiaberg (wird wohl das gleiche sein)
Luitpoldberg (auch sehr weit von den Motiven entfernt)

An der Ecke Leopoldstr./Ungerer Str. gibt es einen Kirch(?)turm. Darf man da als Touri hoch?

Grüße
Ralph

Bisher habe ich zusammengetragen (leider alles nicht so recht das was ich suche):
Olympiaturm (da war ich schon, aber die Marienkirche ist kaum zu sehen)
Olympiaberg (wird wohl das gleiche sein)
Luitpoldberg (auch sehr weit von den Motiven entfernt)
Die drei sind es auf keinen Fall. Das alte Hertie-Hochhaus steht noch, aber der obere Teil ist komplett abgetragen. Jetzt ragt es nicht mehr über die anderen Häuser raus. Ich fand's schade, dass sie es gekürzt hatten, denn der schwarze Monolith hatte sowas futuristisches à la Stanley Kubrik.

Könnte mir Vorstellen, daß das Karstadt Ding zu weit weg ist. Würde vieleicht eher auf Gebäude beim Roxy tippen. Ist dahinten zwischen Leopold und Englischer Garten nicht irgendwo noch eine Kirche oder swoas ähnliches drin?

Könnte mir Vorstellen, daß das Karstadt Ding zu weit weg ist. Würde vieleicht eher auf Gebäude beim Roxy tippen. Ist dahinten zwischen Leopold und Englischer Garten nicht irgendwo noch eine Kirche oder swoas ähnliches drin?

Weißt Du ob man auf eines der Gebäude rauf und ins freie kann?

Grüße
Ralph

War nur 4 mal in München und schlagt mich bitte nicht wenn ich falsch liege. Kann es vom Deutschen Museum aus sein oder liegt das genau in der entgegengesetzten Richtung?
Gruß Fotoboy

Schau doch mal bei "Google Earth". Da kannst du glaub ich Gebäude oder Gruppen in 3D betrachten und wenn du alles drauf hast findest du den Punkt als Schnittpunkt.

Gruß Jörg

War nur 4 mal in München und schlagt mich bitte nicht wenn ich falsch liege. Kann es vom Deutschen Museum aus sein oder liegt das genau in der entgegengesetzten Richtung?
Gruß Fotoboy
Ich schlag dich ausnahmsweise mal nicht, aber das Deutsche Museum wäre hinten im Bild, wenn dieses links fortgesetzt würde.

Schau doch mal bei "Google Earth". Da kannst du glaub ich Gebäude oder Gruppen in 3D betrachten und wenn du alles drauf hast findest du den Punkt als Schnittpunkt.

Gruß Jörg
Nützt alles nichts, wenn es die entsprechenden Stockwerke nicht mehr gibt. Habe den Standort des Fotografen dieses tollen Bildes auch schon mal gesucht. Habe dafür Bilder angeschaut, die vom Turm von St. Peter in Richtung Norden gemacht wurden. Und da ragt leider rechts vom Siegestor nicht mehr viel heraus. Man wird sich wohl einen Kran, Hubschrauber oder Ballon mieten müssen um das Bild zu neu zu machen.

Der Hintergrund sieht mir doch sehr montiert aus, irgendwie vermisse ich hinter der Frauenkirche doch noch einiges, oder ist das nur einbildung?

Hi !

Ich persönlich tippe auf das Dach der Münchner Rück, vom Herti oder so wäre das Gebäude ansonsten wohl im Weg.

Außerdem würde da auch eher der Blickwinkel auf das Siegestor passen.

Grüße

Klingi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten