• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche leichtes Objektiv

Zur Frage 35 oder 50: 50 wären mir an DX nicht universell genug - ist aber Geschmackssache. Du kannst ja einfach mal dein Zoom einen Tag auf 35 und einen Tag auf 50 lassen (mit Isoband o.ä. festkleben) und dir anschauen, was besser zu dir passt.

Ok vielen lieben Dank schon mal für die ganzen Ratschläge und Tipps. Ihr habt mich auf jeden Fall von einem Fehlkauf abgehalten.

Wobei.. wenn ich so überlege ^^ wenn mir die D60 kaputt gehen würde wäre das nicht so tragisch.. muss mal drüber schlafen.

Ich verabschiede mich jetzt mal.
Wünsch euch nen schönen Abend!

bis dann

Daniel

Ok vielen lieben Dank schon mal für die ganzen Ratschläge und Tipps. Ihr habt mich auf jeden Fall von einem Fehlkauf abgehalten.

Wobei.. wenn ich so überlege ^^ wenn mir die D60 kaputt gehen würde wäre das nicht so tragisch.. muss mal drüber schlafen.

Ich verabschiede mich jetzt mal.
Wünsch euch nen schönen Abend!

bis dann

Daniel

kauf Dir nen 35er und gut ist ;) kannst ja mal sagen wie du dich entschieden hast:top:
@GymfanDE haha :D gibt es die kleine auch als Nikon? :D muss ich haben!

Du willst aber nicht auf dem Mountainbike fotografieren oder?:p
Ne mal ehrlich, was denn mit der d3000 + nen 35er? Die kleine macht auch gute Bilder und sooo schlecht ist der AF jetzt auch nicht ;)

Ich versteh zwar nicht, warum die 7000 so schwer sein soll (mit nem Sun-Sniper o.ä. merkt man die doch gar nicht ...), aber die 3000 ist bei gutem Licht immer noch ein Herzchen!

LG,
Holger

Ich bringe hier mal einen etwas älteren aber dafür umso wertigeren Body ins Spiel... die Nikon D40X

Gibt es hier für kleines (inkl. Kit Objektiv) und macht Top Bilder! :top:

Ehrlich gesagt haette ich bei einem Unfall deutlich mehr Angst um meinen Ruecken (Kamera schlaegt auf die Wirbelsaeule, wenn Du Dich ueberschlaegst) als um die Kamera...

@GymfanDE haha :D gibt es die kleine auch als Nikon? :D muss ich haben!
Ist zwar ot, aber leider nein.

Sowas schönes, oder auch Papiermodelle von seinen Kameras hat m.W.n. leider nur Canon gemacht (wobei es von Lical letzteres auch gibt). Im Sinne der Gewichtsersparnis könnte das auch mal was sein, wenn man sie lichtdicht bekommt, könnte man sich eine Lochkamera daraus basteln.

Ehrlich gesagt haette ich bei einem Unfall deutlich mehr Angst um meinen Ruecken (Kamera schlaegt auf die Wirbelsaeule, wenn Du Dich ueberschlaegst) als um die Kamera...
Wer hängt denn seine DSLR an irgendeinem Gurt um den Körper, wenn er ernsthaft mit dem Mountainbike durchs Gelände fährt? Sowas würde ich noch nicht einmal auf dem normalen Fahrrad und auf einem außerstädtischen Radweg machen. Die Gefahr, aus Unachtsamkeit doch mal irgendwo anzuschlagen, wäre mir viel zu hoch.

Also 3x00 + 35mm DX f/1.8G kann ich als "Immerdabei" nur empfehlen - meine ist permanent in dem Messengerbag mit drin, und die Kombi ist wirklich sehr schön leicht.

Ich hab' vor ein paar Tagen meinem Sohn ein D3100 mit 18-55 gekauft. Als die ankam war ich doch recht überrascht, wie klein die war; wirkt fast wie ein Spielzeug gegen die D90, die fast genauso groß wie die D7000 ist. Die D3100 ist auch ein ganzes Stück leichter. Sieht auf den Datenblättern bei weitem nicht so gravierend aus ;)

Daher auch mein Vorschlag D3100 mit 35er oder dem 18-55 (das wäre zumindest flexibler).

Hi Leute!

Ich hab mich immer noch nicht entschieden. Komme der Sache aber näher.

Entweder die Nikon 1 J1 mit 10-30mm Objektiv oder
die Nikon 3000 mit 50mm 1.8 D

Würde ungefähr in mein Budget passen.
Ich tendier aber eher zur D3000 weil ich das Objektiv dann auch für die D7000 nutzen kann.

Kann ich mit der D3000 und dem 50er auch im Wald bei nicht so gutem Licht passable Bilder machen?

Wenn wir nicht im Nikon-Teil des Forums wären, würde ich die NEX3N ins Spiel bringen. ;) Gibt´s als Set mit dem 16-50mm Kitobjektiv inzwischen zu ca. 200% von Deinem ursprünglich angepeilten Investitionsbudget.
Kein Sucher, aber APS-C-Sensor und sehr kompakt. Zumindest hat sie gute Chancen als Dauerbegleiterin diese Saison in meinem Bikerucksack mitzudürfen...
An die J1 von Nikon hatte ich zuvor als eingefleischter Nikon-DSLR-Fan auch stark gedacht, war dann aber von den Tests nicht so angetan.... :(

...Kann ich mit der D3000 und dem 50er auch im Wald bei nicht so gutem Licht passable Bilder machen?

Naja wenn nicht damit, womit dann?

Aber warum hast du dir den ursprünglich so eine große, schwere Kamera wie die d7000 gekauft?

Ich würde dir empfehlen, lerne die Vorteile der d7000 nutzen, ertrage das Gewicht und bring Bilder mit nach Hause die deine Kumpels mit Leichtwind Kameras vor Ehrfurcht blass werden lassen.

Aber ein 50er ist sicher nicht schlecht für die Anwendung.

Viele Grüße Uli
(Ich schlepp auch immer meine 5100 beim Wandern und Skifahren durch die Gegend)

die Nikon 3000 mit 50mm 1.8 D

Würde ungefähr in mein Budget passen.
Ich tendier aber eher zur D3000 weil ich das Objektiv dann auch für die D7000 nutzen kann.

Kann ich mit der D3000 und dem 50er auch im Wald bei nicht so gutem Licht passable Bilder machen?

Dass die 3000er keinen Fokusmotor haben, weißt Du aber? Mit dem D hast Du kein AF an der 3000er...

Ich mag meine D7000 und mach super gerne Bilder damit. Ich würd sie auch nicht verkaufen. Deswegen such ich nicht nach na kleineren.

Es geht mir mehr ums biken im Wald. Da stürzt man schon mal und ich denk das ist für keine Kamera gut. Allerdings wärs bei einer günstigeren nicht so tragisch.

1. Das mit dem Fokusmotor hast Du gelesen? Edit -> hat sich erledigt :)

2. mit der d3000 kann man sicher auch gute Bilder machen, sie ist sensortechnisch aber schon recht betagt.

3. Ich glaube wenn man bei der d7000 das Objektiv vom Body trennt kann man die Wahrscheinlichkeit von Sturzschäden minmieren - ich glaube kaum, dass dann bei einem gepolsterten Rucksack noch viel passiert.

Edit 4: gebrauchte 18-55 kriegt man um die 60 Euro.... die Kombination mit der d3000 ist dann aber sehr lichtschwach.

Ja kann gut sein das dass dann ziemlich ungefährlich ist. Allerdings wär mir das auf na Tour zu stressig immer das Objektiv drauf und abzuschrauben nur um mal eben schnell ein Bild zu machen.

Hab mal geschaut. Die D70 hat nen Fokusmotor und scheint gut mit dem 50er D zu funktionieren.

Werd bei ebay auch mal nach dem G schauen. Gibts von Sigma oder Tamron vielleicht noch ne Alternative?

18-55er ist mir zu Lichtschwach.

Edit:
Das 1.8 G wird bei Ebay gebraucht um die 120€ gehandelt. Das D um die 60€. Wird wohl nix mit dem G

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist das irgendwie eine Schnappsidee. Hast du eine Idee, was eine D70 sensortechnisch für einen Rückschritt im Vergleich zur D7000 bedeutet? Gerade im Wald, wo man jedes Bisschen ISO-Leistung gut gebrauchen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten