• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche kompaktes Lichtmonster

Hier gibt es einen Field Test ...

https://www.imaging-resource.com/PRODS/light-l16/light-l16A.HTM

Ich denke, ich würde zu etwas anderem greifen. ;)

„The big story here, though, is image quality, which is simply disappointing and very inconsistent, particularly considering the L16's hefty pricetag.“
Ich würde mir das in der zweiten Generation noch mal angucken, aber hier sollte nicht nur die Software sondern auch die Hardware noch überarbeitet werden.
 
Mal ehrlich. Ich habe das Ding und gebe es nicht mehr her! Es wird mit jedem Update besser. Aber auch bereits jetzt "simple disappointing"?!? Jede, nicht die Spur. Schaut euch die Uhren, oder delas Motorrad 1:1 an! (Das sind 52 MPixel). Was ist da "disappointing"?! Und man muss für etwa bis A2 nicht einmal 1:1 vergrößern. Die Bilder schauen zum Niederknien aus - man muß nur wissen, wie!

Ich finde dieses Nachplappern von "Testberichten" nervösen und sinnlos. Hast du die Kamera? Ich habe über 600 Bilder geschossen und entwickelt. Bin von der Kamera hin und weg. Für mich brauchen sie sie nicht überarbeiten. Es wird wieder so kommen wie immer: das erste, wirklich gute Techdemo wird gleich einmal eingestellt und "konsumententauglich" abgespeckt, mit schlechterer Auflösung, Fliegenschiss Linsen, nur 2 Brennweiten, kein Tele etc. für Premium-Handys der über 1000 €-Klasse millionenfach verkauft. So geschehen z. B. auch mit NOKIAs 808 PureView (habe noch immer!!), auch die Fuji X-S1 ist ohne Nachfolger eingestellt worden - ebenso Panasonic's CM1. Auch die Fuji W3 Real 3D ist ohne Nachfolger eingestellt worden. (Habe noch 2 davon)

Mir kommt vor: alles wirklich Gute wird eingestellt. Aber das wäre ein eigener Thread Wert. Hier geht jetzt um Lichtmonster für die Westentasche. Und die Light L16 ist zweifelsohne eines!

Wenn man schon englische Tests bemüht, sollte man fairerweise auch den Profifotografen zitieren, der gesagt hat, dass er froh ist, die Mittelformat-(!!) Kamera für das "Pocket" zu haben!...:D

Schaut die Bilder an, ich kann jetzt nichts mehr ändern, muss zuerst herausfinden, wie ich was löschen kann etc., dann lade ich auch noch andere, bessere Bilder hoch. Ich bin auch erst am Anfang. Aber mit jedem Shooting werde ich besser und es ist so ein absolut cooles und gut nutzbares Arebitsgeràt, dass ich total begeistert bin !!

Liebe Grüße: Jenö
 
Entschuldigung für den miesen Text am Anfang - die verflixte "Fehlerkorrektur" des Handys hat zugeschlagen... :grumble:
 
Schaut die Bilder an, ich kann jetzt nichts mehr ändern, muss zuerst herausfinden, wie ich was löschen kann etc., dann lade ich auch noch andere, bessere Bilder hoch. Ich bin auch erst am Anfang. Aber mit jedem Shooting werde ich besser und es ist so ein absolut cooles und gut nutzbares Arebitsgeràt, dass ich total begeistert bin !!
Zunächst freut es mich sehr, dass du Bilder hochgeladen hast, das ist ja wirklich keine Selbstverständlichkeit.
Habe mir dann auch ein paar runtergeladen und was ich gesehen habe passt eher zu dem was man auf imaging-resource sieht und weniger zu deinen Lobeshymnen.

Gerade das Bild mit dem Roller ist voll mit fragwürdigen Artefakten:
Nahezu komplett um den Roller herum ist einfach mal ein 20 Pixel breiter Matschrand.
Die Wand im Hintergrund um den Mülleimer herum hat einen abrupten Sprung von scharf zu matschig.
Gleiches gilt für die Laternen, alle in der Mitte ok, zum oberen Bildschirmrand hin matschig.
Auch mittig am unteren Rand gibt es einfach matschige Bereiche in dem Kies.
Die Bäume unter dem "Lek's" Schild, was ist mit denen bitte los? Da gibt es welche mit Details und welche die einfach nur Matsch sind.

Also ich glaube, jede der 28mm equiv. APS-C Kameras die ca. 1/4 Kosten liefern hier ansehnlichere Ergebnisse ab.

Von Mittelformatqualität ist da nichts zu sehen, gar nichts.
 
Die Fotos erinnern mich stark an Kompaktkameras mit einem 1/2,3" -Sensor aus dem Jahr 2008 wie Sony W170 und Fuji F100FD, die können das (bei gutem Licht) sogar besser :lol:

Jede RX100 kann das deutlich besser.
 
Hallo Jenö, schön dass du am L16 gefallen hast und es damit glücklich bist.

Aber: L16 hat leider auch Macken. Besonders bei strukturreiche Motive erscheinen seltsamen unscharfe Artefakteflecken und teilweise sehr starke chromatische Aberationen.
Hier und da seltsame Detailverzerrung oder ausgefressene Stellen.

Sorry, das ist nix, auch wenn das viele MP hat. Und deine übertriebene Lobhudelei kannst du ab jetzt sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank fürs Hochladen.
Der Gedanke an diese Kamera ging mir in der Vergangenheit so manches Mal durch den Kopf.
Deine Bilder nun zeigen mir eindrucksvoll, warum ich sie mir besser nicht kaufen sollte. Ich halte die Qualität für miserabel, insbesondere, wenn ich mir die Auflösungsmängel bspw. beim Roller auf dem Mitteltunnel so ansehe. Einfach nur Matschflecken statt Zeichnung. Gleiches gilt für den im Hintergrund befindlichen Papierkorb und rechtsseitig das Gras. Manchmal noch Zeichnung und direkt nebendran dann alle Details vermatscht.

Deine Bilder sind ein guter Beleg für den Nichtkauf der Kamera. Woher Du die Begeisterung nimmst, kann ich mir nicht erklären.
Vergleiche mal das Ergebnis einer Sigma sd quattro oder quattro H damit und Du wirst sehen, wie gute Auflösung mit ca. 40 MioPix in der Praxis tatsächlich aussehen kann -und diese beiden Kameras sind zu niedrigeren Kosten zu erhalten als die L.
 
Na ja, ich würde sagen man sollte die Kritikkirche im Dorf lassen.
Wem es nur auf die Anmutung einer Aufnahme ankommt, sollte damit leben können. Sicherlich kann man auf Pixelebene Probleme finden, aber wer macht das schon. Da es vermutlich sowieso kaum die perfekte Kamera gibt, sollte jeder für sich entscheiden, mit welchen Kompromissen man dann leben kann.
Ich finde die Resultate nicht so wirklich schlecht.
 
Ups nicht wirklich schlecht..:confused:

also mein Iphone X kann das im Portrait Mode besser zusammen matschen..ok mit weniger Auflösung...was aber nichts daran ändert..das die AI Technology einfach noch nicht soweit ist aus 2,3,4 oder mehr Linsen und Aufnahmen ein Bild zu generieren..

Wird wohl immer besser werden, aber sobald sich was bewegt egal ob Mensch, Tier, Pflanzen sind die Grenzen sowieso gesetzt....

Freistellung aus mehreren Aufnahmen, Objektiven für statische Motive wird mit Sicherheit immer besser werden. Für die Smartphonegeneration wird das reichen für uns Pixelpeeper mit Sicherheit nicht....zumindest noch nicht:angel:
Jürgen
 
Das Wort "Lobhudeln" ist schon ganz schön heftig. Nichts gegen fachliche Kritik, aber diese Wortwahl ist einfach unter der Gürtellinie.

Kann man nicht einfach akzeptieren, daß da jemand von etwas begeistert ist und diese Begeisterung mit Anderen teilen will?

Mit irgendwelchen Abbildungsfehlern muß man in der Fotografie immer leben.

Warum fällt mir da nur grad der Solf ein? https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13141215&postcount=2
 
Das Wort "Lobhudeln" ist schon ganz schön heftig. Nichts gegen fachliche Kritik, aber diese Wortwahl ist einfach unter der Gürtellinie.
Hätte man wohl netter schreiben können, aber wenn hier behauptet wird es handelt sich um "Mittelformat für die Hosentasche" ist das wohl mehr als weit hergeholt und auch alles andere als sachlich.

Lobhudelei finde ich da schon sehr passend.
 
Hätte man wohl netter schreiben können, aber wenn hier behauptet wird es handelt sich um "Mittelformat für die Hosentasche" ist das wohl mehr als weit hergeholt und auch alles andere als sachlich.

Lobhudelei finde ich da schon sehr passend.

So ist es! Wenn er meint, die L16 sei das Beste überhaupt, dann viele übertriebene "Bewunderungen", "Begeisterungen" und "es sei alles besser als die anderen" und mehrmals "sagenhaft" schreiben, dann wird der Zuhörer (oder Zuleser) langsam wirklich nervig. :rolleyes: Und außerdem ich schreibe halt meine ehrliche Meinung und Kritik und möchte auch nicht die Worte künstlich "beschönigen". Aber ab jetzt Thema wechseln, die der TO wirklich wissen will.
 
Das Wort "Lobhudeln" ist schon ganz schön heftig. Nichts gegen fachliche Kritik, aber diese Wortwahl ist einfach unter der Gürtellinie.


Kann man nicht einfach akzeptieren, daß da jemand von etwas begeistert ist und diese Begeisterung mit Anderen teilen will?




Ich sehe das ganz genau so, es ist unhöflich.



Ich fand den Bericht sehr interessant.

Wer kein geübtes/trainiertes Auge für diese ganz speziellen Bildfehler hat der sieht sie einfach nicht.
Ich habe das Pixelpeepen auch erst mühsam (hier) lernen müssen und habe nicht wirklich Spaß daran, und ob es wirklich Sinn macht so gnadenlos jeden kleinsten Fehler sofort zu sehen und sich dadurch möglicherweise von vorn herein jede Freude am Bild zu verderben ist auch noch eine Frage....

Aber zum thema, es wird eine kleine jackentaschen taugliche Kamera in etwa APSC Grösse gesucht, da wäre sowieso bei maximal 24 MP schluss und wenn man die Bilder der L16 jetzt auf 24 MP skalieren würde sehen sie doch schon ganz anders aus!

Interessant wäre auch noch waren die Bilder schon nachbearbeitet oder direkt aus der Kamera?




.
 
Ich finde das Umgangswort "Lobhudelei" jetzt weder respektlos noch unzutreffend, zumal der Vergleich an sich zwischen der L16 und einer Kleinbildkamera mehr als fraglich ist.
Das sind 2 völlig verschiedene Welten von der Bildqualität und von der Art der Fotografie.

VG Oli

PS: Ich fotografiere nicht mit einem Smartphone, sondern knipse maximal (was sicherlich auch seine Berechtigung hat!).
 
Hallo!

@Freitag13:

Vielen Dank! Ihre Worte sind der einzige Grund, warum ich mich nicht endgültig verabschiedet habe. Sie haben völlig Recht! Das alles wollte ich selbst schreiben, aber wenn ich es schreibe, bekomme ich wieder nur Shitstorm...

@alle:

Also interessant ist es schon - zu den Uhrenbildern, der Orgel mit den perfekt lesbaren Noten, oder dem Sommerflieder (allesamt Bilder ohne Fehler) sind keine Meldungen gekommen. Ein Schelm, der da Böses denkt... Da hätten die Herren (?) Oberlehrer vielleicht nicht so viel zu kritisieren gehabt!

Ich bin selbst ein Pixelpeeper, nur dass ich in diesem Fall keine Zeit hatte, die Bilder am Monitor anzusehen, da ich unbedingt das "Hochladen" richtig machen wollte. Ich habe noch 1000× bessere Bilder, allerdings mit solchen "netten" Usern ist es fraglich, ob es Sinn macht, weitere hochzuladen.

Zu Ihrer Frage, Freitag13: die Bilder sind leider nicht ganz original, da sie nach dem Export als JPEG (z. B. 43 MB) Denoise Project Professional 2 durchgelaufen haben - und dabei kamen z.B. 15 MB heraus... Also man kann beim Original von noch mehr Details ausgehen - allerdings auch von mehr Rauschen bei 1:1 Ansicht.

Ich habe die Demobilder der RX100 VI angesehen. Wenn man es richtig (beide z. B. 24 MPixel) vergleicht, ist das Bild von der L16 weitaus (!) besser, als der z. T. Matsch der RX100 VI (noch einmal: 1:1 und beide mit 24 MPixel!)

Das Motorrad-Bild ist NICHT charakteristisch für die L16 und die Fehler - wenn ich mir Zeit genommen hätte - sind zu beheben mit dem Depth-Tool! Mache ich aber nicht, ich tue mir die Arbeit für derartig abfällige Kommentare nicht an. Das Bild ist auch nicht eines, was Wert wäre, den Hintergrund in der Schärfeebene "zurechtzurücken".

Die Uhrenbilder sind z. B. eher typisch für Detailreichtum.

Ich habe eine Menge herrlichen Bilder in der Dämmerung, in Kirchen-Innenräumen und - obwohl es konstruktionsbedingt als unmöglich gilt - Makros! Denn: wenn man die Uhrenbilder z. B. entsprechend cropt und evtl. noch ein bisschen herunterrechnet, kommt keine RX100, aber nicht einmal ein Canon 450 D (Jemand hat hier die L16 mit Kameras aus 2008 verglichen??) mit. Ich habe das Bild durch Glasscheiben, ohne Stativ mit kurzer Verschlusszeit und aus einiger Entfernung (!) aufgenommen. Da möchte ich erstmal die Kamera sehen, welche bessere Bilder unter diesen Bedingungen macht! Und nicht nur erzählen: hochladen!

Ich habe auch Bilder mit 1150 ISO, die in der Kirche ohne Stativ gemacht wurden, fehlerlos sind und selbst bei 1:1 Vergrößerung noch kleinste Materialstrukturen offenbaren! DAS geht wirklich nur mit mind. Vollformat, daher kam mein Vergleich.

Wenn ich dann noch die in der prallen Sonne gemachten Bilder herzeige, da steckt die kleine L16 Vieles in die Tasche! Aber in diesem Thread geht es nicht darum, bei gutem Licht zu fotografieren,, deshalbuch alle von mir hochgeladenen Bilder ohne Sonne, in Innenräumen, oder bei Dämmerung gemacht.

Und wenn ich vom 4. Stock aus von der Parterre des Hauses von Mozart EIN Bild mache und zu Hause dann jeden einzelnen (!) anschauen kann, dann kann ich über die Aufregung einiger Usern hier nur müde lächeln!

Ich habe meine besten Bildern mit den drei Sigma DP Merrills gemacht, allerdings sind es ausnahmslos in der prallen Sonne, mit 100 ISO entstandene Bilder, MIT Stativ und laaanger (nach)Entwicklungszeit. Es ist eben nicht jede Kamera für alles geeignet. Die L16 wird z. B. nie ein langes Tele. Aber fast alles Andere ist in sehr hoher Qualität machbar, wenn man sich auf sie einlässt!

Ich freue mich jeden Tag mehr auf die L16, die Bilder werden immer besser und die Updates bringen wirklich qualitative (!) Verbesserungen und zusätzliche Funktionen! Welche Kamera kann das schon von sich behaupten? Ich kann das nächste Update kaum erwarten!

Auch habe ich noch kein Bild mit 150 mm hochgeladen - da sind Bildfehler von vornherein ausgeschlossen, weil keine Brennweiten kombiniert werden müssen.

Und 75 mm soll überhaupt die absolute Ecke-zu-Ecke Bildschärfe bringen - da hätte ich auch noch Einiges zu zeigen. Ebenso die nachträgliche Verschiebung von Tiefen(un)Schärfe und Fokus! (Kann keine Kamera, nicht mal Vollformat, oder Mittelformat!)

Aber ich glaube, dass ich mir das weitere Hichladen bei den "obergscheiten" Kommentaren nicht antue. Dafür ist meine Lebenszeit zu teuer!

So Long... Und liebe Grüße an die verständnisvollen und empfindsame Usern, die den Oberlehrern ihre stilistische Fragwürdiger aufgezeigt haben! :D

Liebe Grüße

Jenö Hajdu
 
Ja:D! Gerade die Nikon DL18-50 wäre für den TO gut geeignet gewesen.
Ich hätte sie auch sofort gekauft, aber leider hat es Nikon ja nicht geschafft...:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten