Hallo, Leute!
Ich will mich nicht einmischen in die Wahl des Threadstarters, ebensowenig in persönliche Diskussionen. Aber ich bin ein leidenschaftlicher Kirchenfotograf, was auch dadurch erklärbar wird, dass ich unter Anderem Organist bin.
Außerdem bin ich ein verrückter und begeisterter Amateurfotograf, der sehr ähnliche Prämissen hat wie der Threadstarter. Ich schränke mich allerdings nicht NUR auf Nachtaufnahmen ein, ich mache sehr gerne Makros, Zoom- und Mondaufnahmen, Portraits, Blumen, Architektur (auch von außen!), Produktfotos, Landschaften... - einfach alles, außer Action. Dazu braucht man nämlich in der Regel Spiegelreflexkameras und ich kann sie samt entsprechenden Profi-Objektiven nicht mehr tragen.
Also habe ich mich auf RELATIV kleine Kameras festgelegt und habe daher eine für mich recht kuriose Gerätepark. Einige darunter könnten interessant werden, auch für den Threadstarter.
Fuji's X-E1 bis X-E2s würde schon erwähnt - die bieten schon Unglaubliches, sind aber für den Threadstarter zu groß. Dann habe ich hier noch einen absoluten Exoten: Ricoh GXR mit allen je gebauten Linsors, auch das M-Modul, woran ich eine Leica 2,8/90 mm habe, aber das ist eine andere Geschichte... (relativ groß und schwer, auch manuell einzustellen, aber für Portraits 1A!) Die Rückwand des GXR (von einem "Gehäuse" kann man hier schwer sprechen) wiegt 160 g und z. B. das 28-er wie der 50er Objektiv ist mit einem APS-C Sensor bestückt... Ich besitze dazu auch den 90 ° kippbaren Viewfinder... Eine tolle Kombination mit allen möglichen Festbfennweiten, Zooms... Aber vielleicht immer noch zu groß?
Die beste Qualität von Bildern liefern meine drei DP Merrills, die sind aber eine ganz andere Kategorie, eignen sich gar nicht für den Threadstarter. (Nur ISO 100 ratsam, ohne Stativ nur in der prallen Sonne, keinen Sicher, langsam, nur 30 Bilder pro Akku... Dafür ein Bild in A0 Größe ist von 20 cm aus betrachtet immer noch gestochen scharf!!)
Allerdings habe ich jetzt was Neues: ich habe mir die Light L16 zugelegt. Was soll ich sagen - WAHNSINN!
Vorab: das Ding hat Einiges nicht, was sich der Threadstarter eingebildet hat. Und ist mit 2.050,-€ neu für ihn auch eindeutig zu teuer. (Ich konnte ein gebrauchtes Exemplar ergattern...) Kein Stabilisator (wie auch bei 16 Linsen...?), Mini-Sensoren, kein großer Blitz, kein Sucher, kein Kippbaren Bildschirm...
Aber 28-150 mm optischer Zoom und doch nur Festbrennweiten, 2,0 (28 mm), 2,0 5(70 mm) und 2,4 (150 mm) Offenblende, von der Möglichkeit, NACHTRÄGLICH bei der Raw-Entwicklung Tiefenschärfe und Fokus zu setzen, ganz zu schweigen. Und bei den "richtigen" Brennweiten Auflösung ohne Ende! Bei 28 mm 82 MPixel, bei 70 mm immer noch 52. Leute, Bilder habe ich damit gemacht...
Die Frage beim Betrachten der Bilder, "welche Vollformat-Kamera zur Anwendung kam, oder war es eine Mittelformat?" entschädigt einen für Alles. Unlängst habe ich ein Bild der Kirche der Barmherzigen Brüder von der Orgel aus (28 mm, also 82 MPixel!) in A2 Größe selbst gedruckt (Epson Pro 3800 sei Dank!), gerahmt und verschenkt. Die heruntergefallene Kinnlade war mir mehr Wert, als jedes Geld, was ich dafür hätte bekommen können.
Ich war mit der Kamera (435 g ohne herausstehenden Teile, so groß, wie ein großes Smartphone nur 3× so dick) bei den Salzburger Festspielen im Haus von Mozart, 2. Rang, also 4. Stock beim Konzert von Rolando Villazon. Ein Klavier, ein Sänger. Dazu ein ausverkauftes Haus, bei glaube ich 1200 Plätzen. Ein Bild ins Parterre-Publikum hat Unglaubliches zu Tage gefördert: die Light L16 ist (auch) eine Spionagekamera!
28 mm, 82 MPixel, jeder Mensch einzeln sicht- und erkennbar, auch die Accessoires, Taschen, Programme, Fernglas, sogar Schmuck (!) einfach alles! Schätzungsweise mindestens 4-500 Leute...
Auf der anderen Seite: 150 mm und 13 MPixel: nur Rolando Villazon und der Flügel mit der Pianistin in ungeheuere Detailtreue und -Schärfe: jede einzelne Saite (!!) des Flügels, die schimmernde Musterung des Anzugs vom Sänger, jeder Kratzer auf dem Bühnenboden ist klar und deutlich zu sehen!
Bei 1:1 Vergrößerung ist kein Fehler / Rauschen zu erkennen, bei 1600 und mehr % schon, aber ich lasse die Bilder dann auch noch von Denoise Project Professional 2 entrauschen und habe Aufnahmen, dass es niemand glaubt...
Vor allem: ich habe die Kamera in meiner Sakko-Innentasche gehabt! Kein Mensch hat es gesehen, auch ist es nicht aufgefallen, als ich sie herausgeholt habe (alle anderen haben ihr Handy herausgeholt, meines war halt ein wenig dicker...
), aber meine Bilder wurden was!! Mit einer als solche erkennbaren Kompakt-Edelkamera hätten sie mich schon beim Eingang nicht durchgelassen... Geschweige denn mit einer Vollformat-Ausrüstung!
Oder um 21:22 Uhr am lauen Sommerabend ohne Stativ aus der Hand ein Bild der Linzergasse (70 mm 52 MPixel), wo alles perfekt scharf zu sehen und der Himmel schön mittelblau ist... Habe auch auf Papier (diesmal nur A4, hatte gerade kein größeres Blatt Fotopapier Zuhause) ausgedruckt: da glaubt mir auch keiner, dass ich es nicht mit mind. Vollformat-Kamera und einem Objektiv mit mind. 2.0 Offenblende schoss...
Nur so als Anregung...
Liebe Grüße:
Jenö