• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche kompaktes Lichtmonster

Er ist objektiv ein Pixelpeeper, so herum muss man es sagen. Jeder ist seines Glückes Schmied, ich kann mit Pixelpeepern nichts anfangen.

Entschuldigung, das bin ich ganz und gar nicht.
Doch bevor sich jemand eine Kamera kauft, die ihn nachträglich ev. enttäuscht, ist es doch nicht verkehrt, auf so etwas hinzuweisen.
Außerdem geht es dort nicht nur um Pixels, sondern auch um andere Probleme.
Ich hatte die G7X II auch schon im Visier.
 
Welches Konkurrenzmodel meinst Du? Wird schwer, denn ich finde keines welches

- die Größe der G7X hat
- 24-100mm bei etwa gleichmäßig abfallender Lichtstärke F1.8-2.8 hat (damit meine ich F1.8 bei 24mm & F2.8 ab 30mm...)
- Touchscreen hat
- Klappdisplay hat
- max. 600,-€ kostet

...da gibt´s keine Konkurrenz, die G7X II hat ihr Alleinstellungsmerkmal schon bei den 100mm obenrum die keine andere 1" bedient...
Die Praxis eröffnet ganz andere Möglichkeiten die dpreview und co, usw. garnicht beachten, ähnlich chdk. Mit RAW Therapee und 28mm einer G7X I erhalte ich den gleichen Weitwinkel wie eine Sony RX100 III bei 24mm. Das ergibt dann auch ein ganz anderes Ergebnis beim Pixelpeepen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Praxis eröffnet ganz andere Möglichkeiten die dpreview und co, usw. garnicht beachten, ähnlich chdk. Mit RAW Therapee und 28mm einer G7X I erhalte ich den gleichen Weitwinkel wie eine Sony RX100 III bei 24mm. Das ergibt dann auch ein ganz anderes Ergebnis beim Pixelpeepen.:)

Und die Gebäude stürzen schön alle in die Mitte:D
 
Du fühlst Dich vermutlich mit Leute wohler die andere Meinungen gerne in Schubladen stecken.

Hä? In welche Schublade willst Du mich stecken? Ich fange mit Pixelpeepern nichts an, fertig.

Beide Ansichten haben ihre Berechtigung.

Ja, nichts anderes sage ich, s.o., ich fange mit Pixelpeepern nichs an. Darf ich das nicht, oder was willst Du uns beibringen? Muss ich das jetzt ändern oder was? Mich interessieren Aussagen von Pixelpeepern nicht. Das ist eben so.

Natürlich auch alles Pixelpeeper ;)

Erwiesenermaßen. Testseiten a la dpreview und Co. sind Pixelpeeperei extrem.
 
Übermäßig gut werden die Ecken aber dennoch nicht werden, das ist mir klar. Eine Kröte bleibt immer zu schlucken. Die von ihm genannte "fast ebenbürtige" S95 hat 28-105mm, wie da bei ihm die 24mm besser aussehen sollen frage ich mich natürlich auch... 24mm Äpfel zu 28mm Birnen Vergleich... Ich hatte die S95 auch, so dolle war das Objektiv nicht.

Um diesen Vergleich ging es mir nicht, ist eine andere Baustelle.
Ich kann auch mit nicht so scharfen Ecken leben, doch wenn man Motive fotografiert wie die Bäume dort oder Architektur, dann können weiche Ecken schon nerven.
Hatte ein EF-Objektiv, das so was lieferte, nicht billig, tauschte es dann nach langer Zeit gegen ein neu aufgelegtes, äquivalentes EF-Objektiv aus. Weniger lichtstark, aber scharf bis in die Ecken.

Ich kann schon auch Kröten schlucken. Wenn dir die Kamera insgesamt zusagt, es wirklich kaum auf letzte Ecke ankommt, dann würde ich sie nehmen, aber eben nur, wenn keine andere im Gesamtkonzept ihr nahe kommt.
 
Hallo, Leute!

Ich will mich nicht einmischen in die Wahl des Threadstarters, ebensowenig in persönliche Diskussionen. Aber ich bin ein leidenschaftlicher Kirchenfotograf, was auch dadurch erklärbar wird, dass ich unter Anderem Organist bin.

Außerdem bin ich ein verrückter und begeisterter Amateurfotograf, der sehr ähnliche Prämissen hat wie der Threadstarter. Ich schränke mich allerdings nicht NUR auf Nachtaufnahmen ein, ich mache sehr gerne Makros, Zoom- und Mondaufnahmen, Portraits, Blumen, Architektur (auch von außen!), Produktfotos, Landschaften... - einfach alles, außer Action. Dazu braucht man nämlich in der Regel Spiegelreflexkameras und ich kann sie samt entsprechenden Profi-Objektiven nicht mehr tragen. :(

Also habe ich mich auf RELATIV kleine Kameras festgelegt und habe daher eine für mich recht kuriose Gerätepark. Einige darunter könnten interessant werden, auch für den Threadstarter.

Fuji's X-E1 bis X-E2s würde schon erwähnt - die bieten schon Unglaubliches, sind aber für den Threadstarter zu groß. Dann habe ich hier noch einen absoluten Exoten: Ricoh GXR mit allen je gebauten Linsors, auch das M-Modul, woran ich eine Leica 2,8/90 mm habe, aber das ist eine andere Geschichte... (relativ groß und schwer, auch manuell einzustellen, aber für Portraits 1A!) Die Rückwand des GXR (von einem "Gehäuse" kann man hier schwer sprechen) wiegt 160 g und z. B. das 28-er wie der 50er Objektiv ist mit einem APS-C Sensor bestückt... Ich besitze dazu auch den 90 ° kippbaren Viewfinder... Eine tolle Kombination mit allen möglichen Festbfennweiten, Zooms... Aber vielleicht immer noch zu groß?

Die beste Qualität von Bildern liefern meine drei DP Merrills, die sind aber eine ganz andere Kategorie, eignen sich gar nicht für den Threadstarter. (Nur ISO 100 ratsam, ohne Stativ nur in der prallen Sonne, keinen Sicher, langsam, nur 30 Bilder pro Akku... Dafür ein Bild in A0 Größe ist von 20 cm aus betrachtet immer noch gestochen scharf!!)

Allerdings habe ich jetzt was Neues: ich habe mir die Light L16 zugelegt. Was soll ich sagen - WAHNSINN!

Vorab: das Ding hat Einiges nicht, was sich der Threadstarter eingebildet hat. Und ist mit 2.050,-€ neu für ihn auch eindeutig zu teuer. (Ich konnte ein gebrauchtes Exemplar ergattern...) Kein Stabilisator (wie auch bei 16 Linsen...?), Mini-Sensoren, kein großer Blitz, kein Sucher, kein Kippbaren Bildschirm...

Aber 28-150 mm optischer Zoom und doch nur Festbrennweiten, 2,0 (28 mm), 2,0 5(70 mm) und 2,4 (150 mm) Offenblende, von der Möglichkeit, NACHTRÄGLICH bei der Raw-Entwicklung Tiefenschärfe und Fokus zu setzen, ganz zu schweigen. Und bei den "richtigen" Brennweiten Auflösung ohne Ende! Bei 28 mm 82 MPixel, bei 70 mm immer noch 52. Leute, Bilder habe ich damit gemacht...

Die Frage beim Betrachten der Bilder, "welche Vollformat-Kamera zur Anwendung kam, oder war es eine Mittelformat?" entschädigt einen für Alles. Unlängst habe ich ein Bild der Kirche der Barmherzigen Brüder von der Orgel aus (28 mm, also 82 MPixel!) in A2 Größe selbst gedruckt (Epson Pro 3800 sei Dank!), gerahmt und verschenkt. Die heruntergefallene Kinnlade war mir mehr Wert, als jedes Geld, was ich dafür hätte bekommen können.

Ich war mit der Kamera (435 g ohne herausstehenden Teile, so groß, wie ein großes Smartphone nur 3× so dick) bei den Salzburger Festspielen im Haus von Mozart, 2. Rang, also 4. Stock beim Konzert von Rolando Villazon. Ein Klavier, ein Sänger. Dazu ein ausverkauftes Haus, bei glaube ich 1200 Plätzen. Ein Bild ins Parterre-Publikum hat Unglaubliches zu Tage gefördert: die Light L16 ist (auch) eine Spionagekamera! :lol:

28 mm, 82 MPixel, jeder Mensch einzeln sicht- und erkennbar, auch die Accessoires, Taschen, Programme, Fernglas, sogar Schmuck (!) einfach alles! Schätzungsweise mindestens 4-500 Leute...

Auf der anderen Seite: 150 mm und 13 MPixel: nur Rolando Villazon und der Flügel mit der Pianistin in ungeheuere Detailtreue und -Schärfe: jede einzelne Saite (!!) des Flügels, die schimmernde Musterung des Anzugs vom Sänger, jeder Kratzer auf dem Bühnenboden ist klar und deutlich zu sehen!

Bei 1:1 Vergrößerung ist kein Fehler / Rauschen zu erkennen, bei 1600 und mehr % schon, aber ich lasse die Bilder dann auch noch von Denoise Project Professional 2 entrauschen und habe Aufnahmen, dass es niemand glaubt...

Vor allem: ich habe die Kamera in meiner Sakko-Innentasche gehabt! Kein Mensch hat es gesehen, auch ist es nicht aufgefallen, als ich sie herausgeholt habe (alle anderen haben ihr Handy herausgeholt, meines war halt ein wenig dicker... :lol:), aber meine Bilder wurden was!! Mit einer als solche erkennbaren Kompakt-Edelkamera hätten sie mich schon beim Eingang nicht durchgelassen... Geschweige denn mit einer Vollformat-Ausrüstung! :D

Oder um 21:22 Uhr am lauen Sommerabend ohne Stativ aus der Hand ein Bild der Linzergasse (70 mm 52 MPixel), wo alles perfekt scharf zu sehen und der Himmel schön mittelblau ist... Habe auch auf Papier (diesmal nur A4, hatte gerade kein größeres Blatt Fotopapier Zuhause) ausgedruckt: da glaubt mir auch keiner, dass ich es nicht mit mind. Vollformat-Kamera und einem Objektiv mit mind. 2.0 Offenblende schoss...

Nur so als Anregung...

Liebe Grüße:

Jenö
 
Hallo Jenö! Das klingt ja mal richtig klasse (y) Gibt es vielleicht Bilder davon online, so als Link hier mit schöner Auflösung?
 
Hallo und Grüß Gott!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch NIE Bilder im Netz hochgeladen habe. Die sind auch recht groß (als JPEG noch teils über 40 MB!). Wo und wie kann ich es gefahrlos machen?

Gerade was die Konzert-Bilder angeht, sind sie für meinen privaten Gebrauch. Ich nehme an, die Festspiele könnten mich verklagen, wenn ich so etwas veröffentlichen würde?

Bilder von Kirchen-Innenräumen hingegen sind, denke ich, nicht unbedingt Urheberrecht-geschützt. Zumindest nicht, wenn es sich um eine Dorf- bzw. Kleinstadtkirche handelt...

Also WIE mache ich es? Ich habe keine Webseite, bin nirgends registriert. Habe nur E-Mail, aber da dürfte ich nicht Mal 20 MB anhängen...

Wenn Sie mir da helfen, kann ich gerne was hochladen!

Liebe Grüße:

Jenö
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera lebt ja von der Software, ich weis nicht ob die Ergebnisse mittlerweile durch die Updates besser geworden sind - daher wären aktuelle Erfahrungsberichte für mich interessanter :)
 
Hallo, Leute!

Bitte um Verzeihung, wenn es mit dem Hochladen nicht richtig funktioniert, was ich nicht hoffe: das ist mein erstes Mal... 😀

Die sind nur ein paar Bilder, mehr oder weniger wahllos, aber die dürften urheberrechtlich auf jeden Fall kein Problem machen!

Danke für den Tipp, es scheint gut zu funktionieren!

Der Link ist dieser:
http://workupload.com/archive/ZMT42PV

Liebe Grüße an euch!

Jenö

PS: "Tests" kann man meiner Erfahrung nach vergessen! selbst muss man die Maschine testen, meine Meinung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten