@TO
Ich denke, dass dein im ersten Post ja bereits deutlich gemachter Qualitätsanspruch nicht mehr mit den aktuellen/genannten Bridge-Kameras kompatibel ist.
Ich verstehe wiederum nicht, warum Du eine DSLR scheinbar kathegorisch gleichsetzt mit Auffälligkeit und eine Bridgekamera mit Unauffälligkeit. Sicher ist eine 1D auffälliger, als eine FZ18. Abe es gibt auch kleinere DSLRs. Und ob jemand beim Fotografieren besonders auffällt oder nicht, liegt IMHO am wenigsten an der verwendeten Kamera.
Warum kaufst Du dir nicht (evt. ja auch gebraucht) eine kleine EOS als Zweit-Body? Wenn Du da ein Superzoom-Objektiv ranschraubst, hast Du auch einen grossen Brennweitenbereich abgedeckt, ohne das OBjektiv wechseln zu müssen. Und das bei insgesamt deutlich besserer Bildqualität. Da ist es auch kein Problem, mal die ISO etwas hoch zu drehen, wenn es nicht mehr ganz so hell ist. Der in den kleine DSLRs verwendete APS-C-Sensor mit gerade mal 6 (oder 8 MPixeln) von Sony zählt immer noch zu den rauschärmsten, die je verbaut wurden. ...Anso das genaue Gegenteil zu dem, was auf einem die mit MegaPixeln nur so vollgestopften FingernagelChips der BridgeKameras da bieten.
Du kannst an so einem Zweit-Body nahezu deinen ganzen gewohnten Zubehör verwenden und das Ding zuhause eben als Backup benutzen, falls mal was mit der großen Cam nicht in Ordnung ist. Und wenn Du mal in der Situation bist, irgendwo/irgendwas fotografieren zu müssen, wo Du ständig zwischen zwei Objektivn wechseln müsstest, geht der kleine Body eben mit und das ist das zweit Objektiv drauf.
Diese Lösung ist zwar unstreitig größer und schwerer, als eine Bridge. Aber auch längst nicht so groß und schwer, wie deine Normalausstattung. Das bekommst du alles auch locker in eine ziemlich kleine Fototasche/Bereitschaftstasche, oder steckst es einfach in den Rucksack mit rein.
Und sind wir mal ehrlich: Gerade auch im Urlaub wollen wir doch wohl auch richtig gute Fotos machen.

O.K. Am Ballermann oder am Hotel-Pool in Antalya oder Hourgada tut's auch eine die Kompakte.
Aber die meisten Leute, die zuhause mit DSLRs fotografieren, schauen doch auch im Urlaub nach den schönen und sehenswerten Motiven und der Möglichkeit, diese auch gut abzulichten.