Naja um den Blitz muss ich mir keine Sorgen machen!! Mein Freund ist ein Vertreter bei einer Firma, die Kamerazubehör verkauft, nur eben leider keine Kameras =(
Da bekomm ich sicher einen sehr sehr guten Preis, er hat gesagt dass ich mit 20 € rechnen soll, und das ist echt nachgeworfen!!
ähm, fallen die vom lastwagen oder so? für 20 euro wirst du garantiert keinen 430er von canon bekommen. wenn doch, ich nehme 10!
Da ich die Kamera gebraucht kaufen will hab ich dann doch einiges an Auswahl!! Und mit einem 18-55mm Objektiv bin ich am Anfang mehr als zufrieden!! Man soll ja nicht am anfang schon alles reissen wollen!! Auf Konzerten fotografier ich mit meinem Freund und seiner Canon 500D jetzt schon, sehe also kein großes Problem wegen blitz und so!!
das sehen viele anfänger so, getreu dem motto "für den anfang reichts doch!". ganz ehrlich: wer billig kauft, kauft zwei mal. ich hab mir direkt das tamron 17-50/2,8 gekauft und habe es keinen tag bereut. viele meiner freunde haben sich das kitobjektiv gekauft und schnell festgestellt, dass es müll ist im vergleich zum tamron. und letztendlich haben sie es für einen apfel und ein ei wieder verkauft. momentan bekommt man das 18-55 ohne is in der bucht für 15 euro inklusive versand. ich würde das kit nur unter einer bedingung mitnehmen: das kamera kit (also gehäuse plus objektiv) ist günstiger als das gehäuse an sich. so etwas kommt ab und an mal vor.
Wenn ihr sagt, dass ich in Namibia unbedingt ein abgedichtetes Gerät benutzen sollte, dann wird dort die DSLR einfach zu Hause gelassen und mit meiner Kompakt fotografiert, was solls!!
ich glaube dieser staubschutz wird etwas übertrieben. ich meine, wie oft wechselst du dein objektiv während eines sandsturmes? doch eher gar nicht. und mit 15 megapixel kannst du das bild noch genügend "digital zoomen", sprich zuschneiden, dass du noch problemlos 10x15 abzüge davon machen kannst. wenn dir ein kompromiss aus brennweite und leistung auch zusagt, dann denke mal über das sigma 17-70/2,8-4,5 oder 17-70/2,8-4 OS HSM nach. die sind meiner meinung nach ein sehr sehr guter kompromiss (wenn auch beide außerhalb deines budgets

mein fazit: investiere doch ein klein wenig mehr - und hab dann mehr und länger etwas davon.