bliblablo
Themenersteller
Hallo,
ich hab bis jetzt ein Manfrotto XPROB190 mit 3 Wege-Neiger gehabt und war prinzipiell immer sehr zufrieden mit dem Ding. Super stabil und toll verarbeitet. Nix zum aussetzen... Außer dass es riesig ist und auch recht schwer...
Das ist auch der Grund warum ich es so selten mit genommen habe und fast nur mehr daheim für diverse Spielereien verwendet habe.
Deshalb hätte ich gerne was kompakteres und auch gerne was leichteres und hab jetzt mal ein bisschen recherchiert aber bei der Auswahl verliert man schon mal schnell die Übersicht.
Vielleicht noch kurz: Ich hab letzten Sommer ein Manfrotto BeFree mal angeschaut und das hätte mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber auf Amazon gehen die Meinungen auseinander...
Das Rollei Fotopro C5i scheint auf Amazon sehr beliebt zu sein. Ist auch scheinbar ein bisschen höher und leichter und man kann einige coole Dinge damit machen. Aber das Verschlusssystem von dem Kit sagt mir irgendwie nicht zu. Da muss man die Kamera quasi festschrauben?!? Ist das gut??
Ich will das Ding halt aus Ausflügen mitnehmen. Mein 190XPROB hab ich regelmäßig daheim gelassen weils mir zu groß war...
Ich will damit halt hin und wieder Nachtfotografieren (Langzeitbelichtungen), daheim diverse Dinge damit fotografieren (Wassertropfen und andere Dinge die ins Wasser fallen oder was mir halt sonst noch so einfällt) und halt mal für ein Gruppenfoto was zum daraufstellen haben.
Ich bin kein Profifotograf aber ambitionierter Amateur und meine 6D mit dem 24-105er sollte schon drauf halten. Vielleicht auch später mal (wenn ich mich entschieden habe welches) ein Tele mit max. 200-300mm...
Hier mal der Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
Ich suche...
[x] Stativ + Kopf
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto BeFree
• Rollei Fotopro C5i
• Rollei Fotopro MGA-684
• Diverse andere auf Amazon (Sirui,
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Manfrotto BeFree
[ ] bereits besessen:
• Manfrotto XPROB 190
Verfügbares Gesamtbudget:
Weiß nicht... unter 200 würd ich sagen...
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).
Der nächste Punkt ist schwer... Ich such einen Allrounder somit:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Konkret meine 6D mit 24-105er ... und vielleicht mal eine Tele (das ich noch nicht habe...) was aber max 200-300mm haben wird...
Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
Stativ
Körpergröße:
[182] cm
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
allerhöchstens [x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
Stativhöhe:
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
... so 150cm sollte es schon ca haben... ein bisschen bücken ist ok... aber es soll nicht zu klein sein...
Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz (sowas gibts echt?????)
[x] egal
Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal
Das System beim Manfrotto hat mir eigentlich gut gefallen! Bin aber offen für anderes
Kopfart:
[x] Kugelkopf
Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[x] keine Ahnung!
Auch hier hat mir das Manfrotto System sehr gut gefallen, aber alle reden von Arca-Swiss... weiß nicht... Das Manfrotto System meines 190XPROB mit dem 3-Wege Neiger war schon super schnell und auch schön stabil
Vielen lieben Dank schon mal jetzt für eure Hilfe!
ich hab bis jetzt ein Manfrotto XPROB190 mit 3 Wege-Neiger gehabt und war prinzipiell immer sehr zufrieden mit dem Ding. Super stabil und toll verarbeitet. Nix zum aussetzen... Außer dass es riesig ist und auch recht schwer...
Das ist auch der Grund warum ich es so selten mit genommen habe und fast nur mehr daheim für diverse Spielereien verwendet habe.
Deshalb hätte ich gerne was kompakteres und auch gerne was leichteres und hab jetzt mal ein bisschen recherchiert aber bei der Auswahl verliert man schon mal schnell die Übersicht.
Vielleicht noch kurz: Ich hab letzten Sommer ein Manfrotto BeFree mal angeschaut und das hätte mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber auf Amazon gehen die Meinungen auseinander...
Das Rollei Fotopro C5i scheint auf Amazon sehr beliebt zu sein. Ist auch scheinbar ein bisschen höher und leichter und man kann einige coole Dinge damit machen. Aber das Verschlusssystem von dem Kit sagt mir irgendwie nicht zu. Da muss man die Kamera quasi festschrauben?!? Ist das gut??
Ich will das Ding halt aus Ausflügen mitnehmen. Mein 190XPROB hab ich regelmäßig daheim gelassen weils mir zu groß war...
Ich will damit halt hin und wieder Nachtfotografieren (Langzeitbelichtungen), daheim diverse Dinge damit fotografieren (Wassertropfen und andere Dinge die ins Wasser fallen oder was mir halt sonst noch so einfällt) und halt mal für ein Gruppenfoto was zum daraufstellen haben.
Ich bin kein Profifotograf aber ambitionierter Amateur und meine 6D mit dem 24-105er sollte schon drauf halten. Vielleicht auch später mal (wenn ich mich entschieden habe welches) ein Tele mit max. 200-300mm...
Hier mal der Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
Ich suche...
[x] Stativ + Kopf
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto BeFree
• Rollei Fotopro C5i
• Rollei Fotopro MGA-684
• Diverse andere auf Amazon (Sirui,
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Manfrotto BeFree
[ ] bereits besessen:
• Manfrotto XPROB 190
Verfügbares Gesamtbudget:
Weiß nicht... unter 200 würd ich sagen...
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).
Der nächste Punkt ist schwer... Ich such einen Allrounder somit:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Konkret meine 6D mit 24-105er ... und vielleicht mal eine Tele (das ich noch nicht habe...) was aber max 200-300mm haben wird...
Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
Stativ
Körpergröße:
[182] cm
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
allerhöchstens [x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
Stativhöhe:
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
... so 150cm sollte es schon ca haben... ein bisschen bücken ist ok... aber es soll nicht zu klein sein...
Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz (sowas gibts echt?????)
[x] egal
Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal
Das System beim Manfrotto hat mir eigentlich gut gefallen! Bin aber offen für anderes
Kopfart:
[x] Kugelkopf
Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[x] keine Ahnung!
Auch hier hat mir das Manfrotto System sehr gut gefallen, aber alle reden von Arca-Swiss... weiß nicht... Das Manfrotto System meines 190XPROB mit dem 3-Wege Neiger war schon super schnell und auch schön stabil
Vielen lieben Dank schon mal jetzt für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: