• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche ein leichtes Reisestativ

Didi72de

Themenersteller
Hallo zusammen,

so nach und nach bastel ich mir meine Ausrüstung zusammen. Beim Rucksack habe ich gute Tipps bekommen und erhoffe mir das selbe auch bei einem Stativ. Es ist mein erstes überhaupt. Vielen Dank schon einmal im vorraus für Eure Unterstützung.

Ich bin auf der Suche nach einem leichten und kleinen Reisestativ. Ich würde ganz gerne damit Astro- und Landschaftsfotografie verwirklichen. Da ich aber so gut wie keine Ahnung habe auf was man achten sollte, wäre ich über Tipps wie immer sehr dankbar. Es sollte eine gute Mischung aus Gewicht/Packmaß und Stabilität sein. Preislich sollte es sich auch im Rahmen halten. Wenn es aber Sinn macht bin ich auch gerne bereit mein Budget anzupassen. In beide Richtungen ;)
Panoramaverstellung,Kompatibilität und Arretierystem habe ich nichts ausgefüllt, da habe ich leider keine Ahnung davon. Bei manch anderem (Kopfart, Stativhöhe) war ich mir nicht sicher, habe aber trotzdem mal eine Variante gewählt.

Hier der Fragebogen :

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 200 Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft
20 % Panorama
10 % Astronomie
30 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Spiegellose

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Stativ

Körpergröße:
177 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.

Material (Info):
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Bedienung mit Handschuhen

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Smallrig X-T5 L-Bracket Grip (integrierte Schnellwechselplatte für Arca)

Kamera und Objektive:

- Fuji X-T5
- Fuji 18-55 2.8-4.0
- Fuji 10-24 4.0 WR
- Fuji 23 1.4 WR


Vielen Dank!!!!!

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Leofoto Ranger Serie an. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität, Gewicht und Preis. Die haben keine ausfahrbare Mittelsäule was der Stabilität zugute kommt. Bei den ganz billigen Reisestativen kann man oft nicht allzuviel erwarten. Ausnahme ist das Benro Slim (nicht die Travelvariante). Das ist für den Preis und das Gewicht sehr stabil. Schau unbedingt, dass die Klemmplatte des Kopfes Arca Swiss kompatibel ist. Das ist bei fast allen Chinastativen der Fall.
 
Hallo.
Schau dich mal nach Artcise, Innorel um (y)
Ist fast die hälfte günstiger als Leofoto und denke das Leofoto, Artcise, Innorel aus einer Fabrik stammen.
Ich selber habe mir gestern auf Amazon ein "Vielknov" für 119€ gekauft. Kommt am Donnerstag.
Bei Aliexpress heisst es aber nicht Vielknov sondern Vicelk. KA warum.
Aber genau das habe ich mir gekauft:
https://de.aliexpress.com/i/1005006075830169.html?gatewayAdapt=glo2deu
Bei 119€ kann man echt nicht meckern. Allerdings hat es als Packmass 58cm
Ich habe schon ein Stativ von Artcise daheim und muss sagen das Stativ macht was es soll.
Für 80 € würde ich dann schauen das ich hier aus dem Forum etc. einen guten gebrauchten KuKo bekommen würde
 
Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
Hast du vor, in besonders rauen und feuchten Areal zu fotografieren? Oder warum sind dir diese Punkte so besonders wichtig?

Ich frage, wenn diese beiden Punkte so wichtig sind, warum du unbedingt ein Carbon Stativ möchtest? Nicht falsch verstehen, Carbon kann man natürlich bei Regen verwenden und ich möchte Carbon in keinster Weise madig machen.

Ich habe für Reise aktuell ein Cullmann Neomax. Sehr kompakt und leicht. Das kommt aber nur auf Städtetouren zum Einsatz, also nicht im Wasser oder Dreck.

Für raueres Gefilde habe ich ein Berlebach Holzstativ. Das kann im Wasser stehen, im Schlamm oder Sand liegen, einfach unter der Dusche abwaschen und gut ist.

Jetzt werde ich dir kein großes Berlebach als Reisestativ vorschlagen, aber ein kleines 😉. Denn die gibt’s auch als Mini oder Mini XL.

Vielleicht einmal drüber nachdenken.

Zum reindenken hilft dieses Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@WRDS

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir immer ansehen ;)

@rucksack.tourist

Auch Dir dankeschön, werde ich mir ansehen, wobei mich das Packmaß ehrlicherweise abschreckt

@mik2301

Vielen Dank für die Ausführung. Ich habe die zwei Punkte nur angekreuzt weil ich der Meinung war/bin das es sicher mal von nöten ist das Ganze sauber zu machen. Momentan sind besonders raue und feuchte Gebiete eher nicht so auf dem Plan. Aber ich sagte ja das ich so gut wie keine Ahnung habe auf was man bei einem Reisestativ schauen sollte ;). Deswegen bin ich ja um jede Hilfe, jeden Tipp dankbar. Aber sicher wird es auch mal an oder in einem Fluß oder am Meer mal im Wasser stehen, zumindest der untere Teil.


Ich habe mal das Netz nach Tests und Meinungen abgegrast, hierbei sind mir folgende Stative ins Auge gesprungen :

- Sirui ET-1204 E-10 Easy Traveler
- Rollei Lion Rock Traveler M
- Rollei C6i

Was ist denn von diesen Modellen zu halten? Danke Euch!

Gruß
Didi
 
Hm, ich habe seit Jahren ein 75€-Stativ von K&F.
Handlich, leicht, simpel in der Bedienung, stabiler Stand, 50cm Packmaß, damals billig, heute 15€ teurer.

Hält sich gut, dafür das es immer in feuchten Wiesen oder wahlweise staubigen Plätzen aufgestellt und überwiegend mit dem Fahrrad transportiert wird.
 
Rollei C6i

Was ist denn von diesen Modellen zu halten? Danke Euch!
Das habe ich mal gekauft und schnell wieder verkauft. Ich kann den Hype um diese Firma nicht nachvollziehen. Das C6i knarzte und unter stabil verstehe ich auch was anderes. Man bekommt was man bezahlt. Das nicht teurere Benro Slim war deutlich stabiler und knarzte nicht.
 
Meine etwas abweichende Meinung: Kameras kauft man alle paar Jahre eine neue, aber ein Stativ kann man Jahrzehnte nutzen.
Daher würde ich hier auch etwas mehr investieren.
Gitzo ist nach wie vor top. Immer noch made in Europe (sie wurden vor Jahren von Manfrotto gekauft). Top Funktionalität und Gewicht/ Stabilität und bei jeder Nutzung freut man sich über die tolle Verarbeitung.
Die Traveler Serie dürfte genau in dein Schema passen, z.B. das 1545T. Ich hab das 1541T, das ist 4 Generationen älter aber Gitzo ändert nur immer in inkrementellen Schritten. Oftmals findet man Angebote, die weit unter Liste sind. Die Köpfe sind sehr teuer, ggf. hier was anderes nehmen.
 
Meine etwas abweichende Meinung: Kameras kauft man alle paar Jahre eine neue, aber ein Stativ kann man Jahrzehnte nutzen.
Daher würde ich hier auch etwas mehr investieren.
Dem kann ich auch nur zustimmen! (y)
Aus eigener Erfahrung, leider. Hier liegen so manches rum was nicht mehr im Gebrauch ist - einfach weil die bessere Qualität mehr Spass macht und allein deshalb mehr verwendet wird.
Bei mir ist es nicht Gitzo sondern das Stativsystem Triopod von Novoflex.

Ich würde mich da mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Es gibt doch relativ häufig Angebote die so ein Stativ erschwinglich werden lassen.
 
Gitzo ist nach wie vor top. Immer noch made in Europe (sie wurden vor Jahren von Manfrotto gekauft). Top Funktionalität und Gewicht/ Stabilität und bei jeder Nutzung freut man sich über die tolle Verarbeitung.
Wollte ich extra nicht nennen, weil die Preise immer noch nicht ganz günstig sind. Die wurden früher in Frankreich hergestellt und heute im Friaul in Norditalien. Gekauft wurden sie damals von Vitec, der Muttergesellschaft von Manfrotto und anderen Marken. Ich habe das 0545T als kompaktes Reisestativ. Das ist seeeehr stabil für die Grösse.
 
Jetzt werde ich dir kein großes Berlebach als Reisestativ vorschlagen, aber ein kleines 😉. Denn die gibt’s auch als Mini oder Mini XL.
Feine Sache, aber für den Transport viel zu voluminös finde ich. Vergleichbare Robustheit, Stabilität und Höhe (wie Mini) erhält man auch mit dem Novoflex BasicBall oder BasicPod, aber "transportfreundlicher".
 
Top Funktionalität und Gewicht/ Stabilität und bei jeder Nutzung freut man sich über die tolle Verarbeitung.
Überwiegend, ja. Allerdings sollte man die Füßchen unten am Bein zügig mit Schraubensicherung festkleben. Die Gitzo Kugelköpfe passen zwar perfekt, sind aber ansonsten finde ich unbrauchbar. Für den geringen Basisdurchmesser der Traveler gibt es nicht so wahnsinnig viele passende Köpfe, ich bin beim FLM CB24 hängen geblieben.
 
Die Gitzo Kugelköpfe passen zwar perfekt, sind aber ansonsten finde ich unbrauchbar. Für den geringen Basisdurchmesser der Traveler gibt es nicht so wahnsinnig viele passende Köpfe, ich bin beim FLM CB24 hängen geblieben.
Ich hab einen Benro B1, der gut passt, solide aber nicht ganz leicht ist.
 
Auf meinem Berlebach habe ich einen Gitzo Off-Center Kopf, den ich sehr gerne nutze und von der Größe gut zum Stativ passt.
Auf meinem kleinen Cullmann ist ein Manfrotto, da der mitgelieferte Kopf nicht so dolle war.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps und Meinungen. Da habe ich ja jetzt was zu tun :D. Ich werde mir wie immer alles ansehen und durchlesen.

@fungus
Hast Du es denn schon ausprobieren können? Wie ist Deine Einschätzung?

Danke Euch allen!

Gruß
Didi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps und Meinungen. Da habe ich ja jetzt was zu tun :D. Ich werde mir wie immer alles ansehen und durchlesen.

@fungus
Hast Du es denn schon ausprobieren können? Wie ist Deine Einschätzung?

Danke Euch allen!

Gruß
Didi
Für das was ich damit mache, geht es ok... Urlaub und mal mit im Rucksack, wenn ich mit dem MTB unterwegs bin!
Hab auch schon meine kleine Omegon LX4 Nachführung mit der Sony A7iii + Tamron 35-150 für Astro drauf gehabt.
A7iii + Tamron 150-500 geht auch, aber muss man bei 500mm etwas warten mit dem Auslösen und am besten mit Timer oder so.

Es ist jetzt kein Vergleich zu meine LionRock 25 + Markins Kugelkopf, aber damit kann ich leben.
 
Das C6iCarbon hatte ich. Nachdem ich den Kopf wg grottiger Friktion gegen was besseres getauscht hatte, war es zufriedenstellend.
Dann wollte ich mit 200mm bei viel Wind ein entferntes Storchennest fokussieren = wg Vibrationen eklig bis fast unmöglich.
Das ging dann mit einem neuen Gitzo 2545 deutlichst besser, sogar mit kleinerem Packmaß, allerdings um einiges teurer.
Trotzdem freu ich mich bei jeder Nutzung über das Dreibein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten