• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche ein immerdran Objektiv.

Musikfreak schrieb:
Naja 200mm (macht 135 an der Crop ja ca. aus)
Ok nun lass ich mal den Laien raushängen. Was heist das bitte?!? :rolleyes: :o
Ich hab mal Crop bei Digitalkamera.de im Lexikon nachsehen wolllen. Aber nix gefunden. Was bedeutet das?

Nun war ich beim Fotoladen und der hat mir auch was von 1,6 verzählt. Ich denke du und der Verkäufer, ihr sprecht von den gleichen dingen. Nur leider ist das ein bissle zu viel für mich. Kann mich hier einer aufklären, oder nen Link geben wo ich das nachlesen kann?

85mm oder 105mm finde ich auch völlig ausreichend. Mit meinem Sigma als immerdrauf habe ich sogar "nur" 70mm im vollem Tele. Aber durch die 6MP ist das auch völlig ausreichend für mich.

Benutz mal die Suchenfunktion da wurde schon seeehr viel zum Thema Crop gepostet mit Beispielen. ;)

@JumpinJack

mit Crop ist der Verlängerungsfaktor der Brennweiten im Vergleich zu einer analogen SLR gemeint.

Da der Chip kleiner ist als ein analoger Film kommt nur ein "Ausschnitt" des kompletten Analogbildes drauf. der Rest drumherum wird quasi beschnitten.

Das wirkt sich dann letztendlich auf dem kompletten Digitalen Bild aus, als hättest du noch einmal herangezoomt. Bei der Canon EOS 300D/10/D60 berlängert sich auf diese Weise die Brennweite um den Faktor 1,6 (aus 100mm werden 160mm), ohne das sich die Lichtstärke oder das Abbildungseigenschaften selbst verändern. :D

Ich hoffe, das war nachvollziehbar (und richtig, he he ;))
Osiris :cool:

Wer suchet der findet! :D :wink:
cu Tom Bombadur

Der CMOS Chip ist kleiner als der klassische Kleinbildfilm.

KB = 24*36, der Cmos ist entsprechen dem Faktor 1,6 kleiner.

Dadurch verändert sich nicht die Brennweite des Objektives, sondern Du
hast den Auschnitt gegenüber einem Kleinbildfoto die dem eines 1,6 fach
in der Brennweite größeren Objektiv entspricht.

Obwohl Odin das wiederlegt hat und speziell in dem Makrobereich stimmt
es überhaupt nicht.

Oh man ich hab TOM überholt :D , dass mir das mal gelingen würde hätte ich ja nie gedacht...der Tag ist gerettet, he he

Muss von dem neuen Dextro Energy Eis kommen, hab ich mir grad reingezogen :D :D

Osiris :D

Hej Tom, du bist doch Mod, schmeiss die Antwort von Osiris raus und dann stimt die Welt wieder! :D

Leute...vielen vielen dank. Das war einleuchtend. Auch wenn mein Auge es schwer hatte es zu lesen! :D ;)

Aber an Silvax: Ich weiß nicht. Das mit der Suche funktioniert ganz und gar nicht. Ich bin ja gewillt zu suchen, aber irgendwie finde ich nur blöde artkel wo das wort crop drin steht aber es nicht erklärt wird. Zusätzlich kommt noch erschwerend hinzu, das wenn ich von der Suche in einen Thread gehe um ihn auf den Inhalt zu checken und danach wieder auf die Ergebnisliste der Suche zurück gehe, dann labert mich mein Browser zu von wegen Sicherheit, und die Seite bleibt weiss und ich kann wieder ne neue Suche definieren. Finde ich mordsmäßig bescheiden. Mach ich da was falsch?!?

Hallo,
das : Sigma 28-200 3,5-5,6 Compact Hyperzoom Macro IF hatte ich auch als immerdrauf Objektiv.
ich bin allerdings auf das Canon 28-105 II USM gewechselt.
Der Preisunterschied der beiden Objektive schlägt sich auch in der Bildqualität nieder (wobei das Sigma wirklich kein schlechtes Objektiv ist)
aber das Canon ist um Längen schneller und meiner Meinung nach auch sehr viel schärfer.

Gruß, Peter

@Tom Bombadur

der Thread ist mir doch wohlbekannt. Ich hab hier doch selbst das meiste von meinem bescheidenen Wissen gelernt. :D :D

ich stell mich dann künftig brav hinten an :o

Osiris :rolleyes:

PS: wo holt ihr eigentlich immer die EXTRA-Smilies her, die ihr gelegentlich verwendet?????

Tom Bombadur schrieb:
...
Dadurch verändert sich nicht die Brennweite des Objektives, sondern Du
hast den Auschnitt gegenüber einem Kleinbildfoto die dem eines 1,6 fach
in der Brennweite größeren Objektiv entspricht.

Obwohl Odin das wiederlegt hat und speziell in dem Makrobereich stimmt
es überhaupt nicht.
Ergänz den obigen Satz durch "im Unendlichen" und es ist ok, Faktisch kann man den Vergleichsfaktor 1,6 schon ab dem Mittelbereich sowie natürlich im Fernbereich annehmen, im Nah und Makrobereich taugt er als Vergleichsfaktor jedoch nicht.

Bei Kauf eines Makroobjektivs sollte man also lieber selbst mal testen, anstatt sich auf Vergleichsumrechnungen mit Faktor 1,6 zu verlassen, im Fernbereich stimmt es mehr oder weniger.

hehe....danke euch. So langsam versteh ich mehr und mehr.

Die weiteren Smilies bekommst du hier im Board oder hier

der hier :D heißt :'mrgreen:' ohne '

@jumpinJack

thanks a lot
redblob.gif

Osirs :D

So ich war im Laden....und hab mir alle 3 Objektive angeguckt. Und ich hab mich trotz erster bedenken zum 135 mm mit IS und USM entschieden.

Und am WE hab ich es zum leiden meiner Freunde ausprobiert. Ich finds echt klasse. Vielen dank an alle die hier ihre erfahrungen und Tipps gepostet habt.

Und jetzt ..... brauche ich ein ZOOM-Objektiv! :D

Geile geschichte. Weißt du wo man passend dazu nen Geldscheisser bekommt?! Hab schon mal bei Ebay geguckt aber da gibts nur defekte! :D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten