Servus,
auch hier im Tripod Thread möchte ich kurz einen Abschluss unter meine Findungsphase posten.
Ich bin mit meiner Entscheidung auch nach etwa 3 Monaten sehr zufrieden und habe die Anschaffung nicht bereut. Das Stativ tut genau was es soll. Ist schnell einsatzbereit und wirklich sehr stabil. Langzeitaufnahmen mit 600mm sind natürlich grenzwertig, aber das war nur ein praxisferner Extremtest. Für alle realistischen Szenarien ist es genau die richtige Waffe.
Die Schnellwechselplatte tut super Arbeit, habe mich prima daran gewöhnt und arbeite richtig gerne damit! Würde ich ebenfalls wieder kaufen!
Für mein Super-Tele-Zoom habe ich inzwischen ein Monopod angeschafft, wie im Parallelthread zu lesen ist. Hiermit bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Mittelfristig wird noch ein Makro- / Tischstativ hinzukommen und je nachdem ob ich mich mehr zur Vogelfotografie hinentwickele oder nicht, werde ich noch über ein richtig stabiles superteletaugliches Gitzo 5er oder Berlebach nachdenken. Mal sehen. Erstmal auf gutes Wetter hoffen und die Ausrüstung standesgemäß ausführen.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.