*seufz*
Irgendwie scheine ich mich absolut bescheiden auszudrücken oder man will meine Intention nicht verstehen.
Ein letztes mal:
1. Ich besitze ein (für mein Verständnis) ausreichend gutes Dreibein (Velbon CF 640) und vertretbares Einbein (Manfrotto 680B).
2. Da ich nicht gerne beide Stative mit mir rumschleppe, stellte ich Überlegungen an, wie ich das optimieren kann.
3. Der Gedanke kam zu einem Dreibein, welches ein Einbein mit eingebaut hat.
4. Da ich durchaus Ahnung und Verständnis von herkömlichen Stativen und Einbeinen habe, aber nichts bezüglich o.g. Stativen weiss, habe ich im Internet nach Erfahrungen diesbezüglich gesucht.
5. Ich habe nichts gefunden, daher habe ich hier im Forum die Frage gestellt (Achtung, nun wirds spannend.. ),
ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Punkt.
Eigentlich...
Ich erhalte (überwiegend gut gemeinte) Empfehlungen, mein Dreibein gegen ein Höherwertiges auszutauschen (was ich gar nicht will), doch Ein- und Dreibein zu verwenden (das mache ich bereits), ein besseres Einbein zu kaufen (will ich auch nicht), usw. Dazu Belehrungen, wie ich ein Einbein zu nutzen habe (weiss ich, mache ich seit 25 Jahren), dass alles ausser Gitzo eh nix taugt (natürlich ist das so) und dass ich mich zum Käuferkreis der verrückten Hobbyknipser zählen darf (das ist wohl anscheinend so, nach etwa 30 Jahren Fotografierens).
@EsBu: Der Grund das du keine Empfehlungen bekommst ist schlicht, dass keiner welche geben kann. Jedenfalls nicht nach längerer Benutzung.

]
@ mayuka:
Zu dem Ergebnis komme ich mittlerweile auch.
Auch wenn mir Beratungsresistenz vorgehalten wird, fühle ich mich auch hier missverstanden. Ich suche ja Beratung (
zu meiner Frage aus dem Ausgangsbeitrag), habe diese leider nicht erhalten. Warum ich deshalb beratungsresistent bin, erschliesst sich mir nicht.
Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass ich mir kein solches Stativ zulegen werde, mangels verfügbarer Erfahrungsberichte.
Vergessen wirs besser. Ich habe einfach keine Lust wegen so einer Nichtigkeit einen Streit zu entfachen. Es hätte so einfach sein können... einfache Frage - einfache Antwort (oder halt keine, wenn man die Frage nicht beantworten kann).