• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioshooting mit Natascha

kfd

Themenersteller
Ist im Rahmen einer Art Auftragsarbeit enstanden. Die Visagistin Julia Hühn hat uns gebeten von dem bezaubernden Model Natascha Portraits zu machen. Dementsprechend hier eine kleine Auswahl von natürlich bis Crazy.

Was spricht Euch mehr an?

VG Susanne & Oliver

Hallo Susanne & Oliver.
Also ich finde die Aufnahmen einfach "Hammer"!!!
Super Schärfe; die Bilder mit den Bunten Farbtupfern gefallen mir noch einen Hauch besser.
einfach KLASSE:top::top::top:

lb.Grüße Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht aus, als hätte sie Spaß gehabt beim Shooting.
Technisch sind die Bilder sehr gut, da gibt's nichts zu meckern. Aber die Posen :eek:

Sieht nicht aus, als hätte sie Spaß gehabt beim Shooting.
Technisch sind die Bilder sehr gut, da gibt's nichts zu meckern. Aber die Posen :eek:

das sehe ich auch so, wobei mir technisch viel zu viel scharf ist an den Bildern. Sie kommt für meine Begriffe nicht schön rüber. Technisch gut und komplett tiefenscharf ist heute kein Hit. Zu meiner Zeit als es noch keine wirklich guten Blitzanlagen gab war das noch anders. Aber heute?! Es kommt ja auch immer drauf an was der Fotowilli hinter der Knipse zum Ausdruck bringen wollte - erschließt sich mir bei diesen Bildern nicht.
Vielleicht sagt er ja noch was dazu.

Gruß Conrad

komplett tiefenscharf :confused: alle fotos sind mit f/5.0 und 85mm bei crop 1.3 enstanden. wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, dass die hinteren bereiche wie z.b. schulter, haare unscharf werden. die verkleinerungen auf 800X533px geben das nicht mehr ganz so her, wie die raw's.

was mit den bildern erreicht werden soll, habe wir bereits am anfang geschrieben. die make-up artistin wollte fotos für ihre mappe um ihr können unter beweis zu stellen. das model stand zum ersten mal vor der kamera.

meine motivation hier bilder einzustellen nimmt zunehmend ab, ähnliches gilt für den anderen kommerziellen verein. gehört man nicht zur community bekommt man nur wenig feed back. teilweise betrachte ich das feed back auch noch als völlig unangebracht. in meinem letzten tread wurde behauptet das die bilder verwacklungsunschärfe haben etc.

schade eigentlich, dass man hier nur noch mit nacktaufnahmen lob bekommt :(

P.S. vermutlich haben hier einige keine ahnung wieviel arbeit das shooting die vor- und nachbereitung macht.

..................

P.S. vermutlich haben hier einige keine ahnung wieviel arbeit das shooting die vor- und nachbereitung macht.

Glaub ich dir, aber der Aufwand kann ja nicht der Maßstab für die Bewertung der Bildwirkung sein - sondern das, was man beim Anschauen der Bilder empfindet.

Das grundsätzliche Problem solcher Bilder ist sicherlich die Flut von stilistisch ähnlichen Fotos, in die es sich einreihen muß. Da ist dann zwangsläufig viel Konkurrenz und umso schwerer, da herauszustechen.

Vielleicht deshalb ist Nr. 1 mein Favorit, weil es in seiner Strenge am ehesten einen Porträtcharakter hat und den Menschen und nicht die Pose und Effekte zum Bildinhalt macht.

Gruß messi

Glaub ich dir, aber der Aufwand kann ja nicht der Maßstab für die Bewertung der Bildwirkung sein - sondern das, was man beim Anschauen der Bilder empfindet.

Das grundsätzliche Problem solcher Bilder ist sicherlich die Flut von stilistisch ähnlichen Fotos, in die es sich einreihen muß. Da ist dann zwangsläufig viel Konkurrenz und umso schwerer, da herauszustechen.

Vielleicht deshalb ist Nr. 1 mein Favorit, weil es in seiner Strenge am ehesten einen Porträtcharakter hat und den Menschen und nicht die Pose und Effekte zum Bildinhalt macht.

Gruß messi

hallo messi,

selbstverständlich kann der aufwand nicht der maßstab sein. deine anmerkung finde ich sehr hilfreich und das bild #1 dein favorit ist, finde ich auch sehr interessant, da ich sehr gerne versuche die natürlichkeit eines menschen in der vordergrund zu stellen. teilweise erlaube ich mir auch experimente, die oft in die hose gehen :D

vg oliver

Eine prima Reihe, die ersten beiden Aufnahmen mag ich besonders, ein tolle Model und technisch hochwertige Arbeit.
Gruß Leo

kfd schrieb:
da ich sehr gerne versuche die natürlichkeit eines menschen in der vordergrund zu stellen.

we bitte????!!!!:ugly::ugly::confused::confused:
kfd schrieb:
teilweise erlaube ich mir auch experimente, die oft in die hose gehen :D

vg oliver

aha, dann erklärt das Alles. Natürlichkeit mit irgendwelchen "Experimenten" rüberbringen zu wollen - das kann doch nur in die Hose gehen:top:

nimm dir doch dazu nicht immer so einen sterilen Studiohintergrund oder geh mal raus und such dir ein ganz normales Model ohne großen Schminkschnickschnack oder Anspruch auf Schönheit und du wirst dann automatisch wirklich natürliche Bilder "produzieren" und nicht solche wie hier wo eine Schminke dominiert die an sich schon gewöhnungsbedürftig ist. Oder willst du hier wem erzählen dass die Person jeden Tag so rumrennt?! Nee. Verlass dein Kellerstudio und geh raus in die Natur und mach dort mal ein paar Aufnahmen mit ganz normalen Frauen und natürlichen Lichtverhältnissen. Das wirkt dann nicht so steif oder gestellt...die Natürlichkeit kommt dann von ganz allein in die Bilder und vor allen Dingen in die Mimiken. :)

Gruß Conrad

kfd schrieb:
Ein natürliches Beauty Foto sollte eher so https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=284169&d=1182501708 aussehen.

Gruß Oliver

neeee!!!

da gibts hier ganz wenige im Forum die das wohl draufhaben ganz natürliche Fotos von Frauen hinzukriegen. Aber solche Aufnahmen ( wie die oben genannte) die mir vermitteln: Hilfe ich werde jetzt fotografiert, wie soll ich denn bloß gucken" sind eben alles andere als natürlich, eher erschrocken & steif.

neeee!!!

da gibts hier ganz wenige im Forum die das wohl draufhaben ganz natürliche Fotos von Frauen hinzukriegen. Aber solche Aufnahmen ( wie die oben genannte) die mir vermitteln: Hilfe ich werde jetzt fotografiert, wie soll ich denn bloß gucken" sind eben alles andere als natürlich, eher erschrocken & steif.

mit deiner interpretation liegst du völlig daneben ..

Hallo ihr 2,

ich finde es schwierig zu den Bildern (vor allem die letzten 3) ein Urteil abzugeben, da das Make-up doch sehr speziell ist.
#1 Ich finde den Schnitt nicht wirklich gelungen. Entweder den Kopf „richtig“ (i.S.v mutiger) anschneiden oder gar nicht. Die Augen sind mir hier wie eigentlich bei fast all den Bildern hier zu mittig. Auch wenn es um das Make-up geht so muss das doch nicht unbedingt bedeuten, dass die Augen in der Mitte sitzen müssen, oder?
#2 Finde ich für das Model eher unvorteilhaft. Durch die zurückgesteckten Haare wirkt der Kopf doch schon eher rundlich. Von daher eher ein anderes Model verwenden, wenn das Gesicht frontal mit zurückgesteckten Haaren gezeigt werden soll, ansonsten den Kopf etwas drehen lassen.
#3-5 Wie schon geschrieben ist das Make-up nicht so mein Fall. Aber das hat ja nix mit eurer Arbeit zu tun;) Bei 3 und 5 ist mir irgendwie zuviel drauf. Ich würde mir vielleicht wirklich eher richtig enge closeups wünschen. #4 ist da schon ganz gut. Aber vielleicht eher in einer Hochformatversion wo die Augen nicht so mittig sondern eher im oberen Drittel sind. Was ich von den geballten Fäusten in Richtung Bildbetrachter halten soll…. weiß ich noch nicht;)
#5 hm … ganz nett aber im Vergleich zu den Bildern von Paulina nicht wirklich soo toll.

Just my 2 ct.

LG Andreas

Hallo!

Zuerst einmal meine Meinung zu den Bildern:

1 und 2 sind Standard, das Licht ist einfach aufgebaut (Hauptlicht rechts, Reflektor bzw. Nebenlicht links, Blitz auf den Hintergrund), technisch dementsprechend nichts kompliziertes. Ich selber habe solche Bilder erst vor ein par Tagen gemacht, wobei ich das erste Mal überhaupt im Studio fotografiert habe...

Die weiteren Bilder gefallen mir gut, was aber ganz ehrlich weniger am fotografischen Aspekt als an der Optik des Models, also im Endeffekt an der Arbeit der Visagistin liegt, welche recht interessant ist wie ich finde.

Mein Fazit: Ich denke dass das Shooting seinen Zweck erfüllt hat, nämlich brauchbare Bilder für die Visagistin zu liefern. Fotografisch steckt aber nicht viel dahinter, weshalb ich nicht ganz verstehe wieso du (@ Threadstarter) das Gegenteil behauptest, die Arbeit hatte denke ich nur die Visagistin...

meine motivation hier bilder einzustellen nimmt zunehmend ab, ähnliches gilt für den anderen kommerziellen verein. gehört man nicht zur community bekommt man nur wenig feed back. teilweise betrachte ich das feed back auch noch als völlig unangebracht. in meinem letzten tread wurde behauptet das die bilder verwacklungsunschärfe haben etc.

schade eigentlich, dass man hier nur noch mit nacktaufnahmen lob bekommt :(

geht mir auch so- wird HIER aber nicht viel ändern.
Ich finde, Du hast eine gute Arbeit abgeliefert. Auftraggeber, Model und Fotograf können sehr zufrieden sein.

Bei den ersten beiden Bildern finde ich, dass das Model etwas ausdruckslos wirkt. Man könnte sagen "sie starrt".

Die Crazy-Serie ist vom Ausdruck her gelungen. Über die Pose mit den Armen über dem Kopf kann man sicher streiten - ich finde die noch ganz ok ;) Das letzte Bild ist von der Pose her meiner Einschätzung nach daneben.

Das Licht von vorne ist meistens in Ordnung (beim zweiten z.B. ist es nicht so gut, dass die Blitze rechts und links im Auge zu sehen sind - beim von vorne gesehen rechten Auge sieht man den Blitz von links - was größeres, oder?) - aber der Hintergrund... passiert mir auch ständig - der ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Das sieht man aber nur in der Thumb-Version - dafür da dann deutlicher. Subjektiv würde ich sagen, dass rechts oben ein Blitz/Licht steht (da ist der Hintergrund heller) und der Hintergrund nach links unten dunkler wird.
Was mir bei der Modelausleuchtung auch direkt auffällt ist, dass das Model von links gesehen weniger stark beleuchtet wird als von rechts. Das ist von Nachteil, wenn man sich z.B. das erste Bild ansieht: Was ist wichtig? Das Gesicht oder das Ohr? ;)

Nur allgemein. Das wichtige bei solchen Aufnahmen ist das Model bzw. das Makeup. Da sollte man beim Licht immer auch drauf achten, dass es vorne beim Model heller ist als hinten.

Trotzdem finde ich nicht, dass ihr euch mit den Aufnahmen verstecken müsst. Denn "schlecht" sind sie keineswegs.

Mal ne Anmerkung zum Thema Licht. Interessanterweise kann man es hier keinem recht machen. Entweder es ist zu platt ausgeleuchetet oder es hat zu viel bzw. zu wenig Schatten etc oder es ist zu einfach.

Mir ging es bei diesem Shooting um eine nahezu gleichmäßige Ausleuchtung und ich habe mir stellenweise erlaubt ganz leichte Lichtverläufe mit einzubauen. Den Hintergrund gleichmäßig auszuleuchten ist in meinem Studio, Deckenhöhe 2.15m und 20qm eine Mission Impossible, was mir auch ziemlich stinkt. Aus diesem Grund setze ich eine Blitzlampe an die rechte Seite was zwangsläufig dazu führt, dass der Hintergrund ungleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Zum Thema Schnitt: Um das Model/die Augen eher in Richtung goldenen Schnitt zu positionieren brauchst Du wieder Platz oder eine andere Brennweite. Da mein Tamron 28-75mm den Geist aufgegeben hat (Fokus Probleme) konnte ich nur mit dem 85er fotografieren.

Zum Thema Model. Eines ist auffällig aber natürlich. Sobald ein Model nicht Mainstream ist, werden die Bilder weniger gut bewertet. Ich habe viele Mädels hier gezeigt welche m.E.n. schlechter von mit fotografiert wurden und dennoch gab es eine positivere Resonanz.

Anyway, danke für die Kritik. Diese hilft auf jeden Fall weiter, auch wenn man sie nicht immer gerne hört und andere Erwartungen hat.

Gruß Oliver

Ich finde nur das Letzte vom Ausdruck gut.
Bei dem ersten starrt sie regelrecht, Augen etwas kleiner
machen wirkt Wunder.

Bei Beauty Bildern (finde ich) gehören die Fotos enger Beschnitten,
ihre BH/Oberteil Träger interessieren nicht ;)

Ich glaube ein Close-Up von den Augen inkl. Mund würde intensiver wirken.

LG
Danie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten