• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioshooting mit Anna

Hallo in die Runde hier,
ich kann mir dazu Post 2 sehr gut vorstellen. Solche bettelnden Nachfragen finde ich albern und kindisch.

Gruß Conrad

dennoch will der Funke nicht auf den Betrachter überspringen.
Dennoch, weiter so ....... :)

Hallo noch mal kurz in die Runde hier,
jetzt frage ich aber auch mal wie das gehen soll, auf der einen Seite wird gesagt daß der Funke nicht überspringt und dann soll er so weitermachen? Dazu mit einem " :) " beschönigend. Ist daß eine Kritik zu der man auch wirklich steht?? Kann das überhaupt Kritik sein?? :confused::confused:

Gruß Conrad

Die "Anna" sollte wohl irgendwie "Erotik" miemen - wohl dem Fotografen (Freund) zu Liebe - jedoch ohne echte eigene Ambitionen.
Die bereits beschriebenen Mängel sind ausnahmslos Fehler der "Bildregie" entweder bereits bei der Aufnahme oder bei der nachfolgenden Bearbeitung durch die "Bildausschnittwahl"

Die Sorte Foto von "Anna-2" kenne ich von Bewerbungsfotos für einen Job in einer Anwaltskanzlei ect.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal kurz in die Runde hier,
jetzt frage ich aber auch mal wie das gehen soll, auf der einen Seite wird gesagt daß der Funke nicht überspringt und dann soll er so weitermachen? Dazu mit einem " :) " beschönigend. Ist daß eine Kritik zu der man auch wirklich steht?? Kann das überhaupt Kritik sein?? :confused::confused:

Gruß Conrad

Muß ich Dir das jetzt erklären oder dem TO?

Haben wir hier wieder einen echten Vollmond thread :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr Euch mit dem Bild anstatt mit euren jeweiligen Meinungen befassen würdet, wäre das hier kein "Vollmondthread" ...

Geile Story, kannte ich noch nicht. Nun muss ich sagen, dass manche wirklich nicht so ganz kritikfähig sind (passiv gemeint, also Kritik empfangen können).

So, nun geht es um die eingestellten Bilder:

Das erste gefällt mir gut :top:
Der Blick des Models, das sanfte unsichere Spielen mit der Hand, die Mundpartie und der Hintergrund; ebenso die Schärfte bzw. Schärfepunkt und die daraus resultierende Unschärfe für die anderen Bereiche.
Nicht ganz so gut finde ich, dass man den Ringblitz in den Augen erkennen kann. Das stört reichlich, lenkt ab.

Das zweite Bild gefällt mir nicht so gut.
Beleuchtung ordentlich gesetzt, aber irgendwie kommt da nichts rüber. Man sieht nicht, warum die Bluse auf der einen Seite geöffnet ist. Besser wäre die andere Seite gewesen, da hätte man wenigstens das Tatoo ganz gesehen. Das rote, was sie da drunter trägt gefällt mir wiederum :D

Jetzt mal allgemein gesagt, insbesondere wo ich das zweite Bild ansehe:
Die blau/weisse Bluse gefällt mir nicht so ganz.
Versuch doch mal ein Bild von Anna zu machen in braunen Tönen, oder Rot, oder insgesamt in wärmeren Farben. Das würde ihr bestimmt stehen.

Ebenso würde ich versuchen, leicht erotische Bilder mit ihr zu machen; das würde ihr bestimmt auch gut stehen (und guttun). Sie hat eine Ausstrahlung, das sollte man (Du natürlich :lol:) ausnutzen.

Jo, das wars auch schon!

So, nun geht es um die eingestellten Bilder:

Das erste gefällt mir gut :top:
Der Blick des Models, das sanfte unsichere Spielen mit der Hand, die Mundpartie und der Hintergrund; ebenso die Schärfte bzw. Schärfepunkt und die daraus resultierende Unschärfe für die anderen Bereiche.
Nicht ganz so gut finde ich, dass man den Ringblitz in den Augen erkennen kann. Das stört reichlich, lenkt ab.

Das zweite Bild gefällt mir nicht so gut.
Beleuchtung ordentlich gesetzt, aber irgendwie kommt da nichts rüber. Man sieht nicht, warum die Bluse auf der einen Seite geöffnet ist. Besser wäre die andere Seite gewesen, da hätte man wenigstens das Tatoo ganz gesehen. Das rote, was sie da drunter trägt gefällt mir wiederum :D

Jetzt mal allgemein gesagt, insbesondere wo ich das zweite Bild ansehe:
Die blau/weisse Bluse gefällt mir nicht so ganz.
Versuch doch mal ein Bild von Anna zu machen in braunen Tönen, oder Rot, oder insgesamt in wärmeren Farben. Das würde ihr bestimmt stehen.

Ebenso würde ich versuchen, leicht erotische Bilder mit ihr zu machen; das würde ihr bestimmt auch gut stehen (und guttun). Sie hat eine Ausstrahlung, das sollte man (Du natürlich :lol:) ausnutzen.

Jo, das wars auch schon!

Danke für die Infos! Ich werde das nächste Mal mehr auf Farben etc. achten... Hatte ihr im Thema Outfit natürlich freie Wahl gelassen!

Das Shoot sollte keinesfalls in die Erotik etc. fallen! Das wollte sie nicht. Sie bestand leider darauf, dass ich sie nur oberhalb fotografiere, weil sie sich zu dick findet...

Zuletzt bearbeitet:
Sie bestand leider darauf, dass ich sie nur oberhalb fotografiere, weil sie sich zu dick findet...

Sowas kenne ich leider zu gut, sag ihr doch mal, dass du sie nicht fotografieren würdest wenn sie nicht toll aussehen würde. Vielleicht hilft es ja, auch bei ihr?! :top:

Also Hintergrund des ganzen Shootings war, dass ich einfach mal Studiofotografie testen wollte, ob es überhaupt etwas für micht ist und wie sehr es mir Spaß macht! Ich bin eigentlich jemand, der das Outdoor bevorzugt, aber da das Wetter ja diesen Winter echt für den A**** war, habe ich das nun ausprobiert...

Hier von diesen Tests noch ein paar andere Fotos:

Anhang anzeigen 2507691 Anhang anzeigen 2507692 Anhang anzeigen 2507694 Anhang anzeigen 2507693

Musst bei 1-3 ein wenig auf die Schatten rechts achten - Arm, Schulter und Gesichtshälfte werden dadurch etwas dunkel. Geht aber eigentlich noch. Bei 1 und 3 ist mir der Beschnitt etwas zu eng: bei 1, weil die Augen schon quasi am Bildrand sind, bei 3, weil ich denke, dass Kopf und Schulter da etwas Raum vertragen könnten. 2 ist schon ziemlich gut, hier könnte wohl nur noch der Blick vom Model in die Kamera das toppen. 4 ist auch gut, allenfalls das Porträt auf dem Hemd lenkt ab. Schließlich ist doch dein Model das Hauptmotiv und nicht ein anderes Bild. :)

Danke für die Infos! Ich werde das nächste Mal mehr auf Farben etc. achten... Hatte ihr im Thema Outfit natürlich freie Wahl gelassen!

Das Shoot sollte keinesfalls in die Erotik etc. fallen! Das wollte sie nicht. Sie bestand leider darauf, dass ich sie nur oberhalb fotografiere, weil sie sich zu dick findet...

Klar, beim ersten mal achtet man nicht so drauf...

Nun ja, ich finde das erste Bild ist schon erotisch!

Da kommen wir wieder zu den Problemzonen der Frau. Wie siehst Du das denn? Ist sie es wirklich? Wenn ja, kann man ja immer etwas kaschieren durch Kleidung oder etwas strecken des Körpers.
Ansonsten frag sie doch mal, ob Du einfach mal ein paar machen darfst und wenn sie ihr nicht gefallen dann kannst Du die Bilder ja wieder vor ihren Augen löschen. (Manchmal hilft das). Oder sie soll eine Freundin mitnehmen, sodass Du/Ihr noch eine zweite Meinung einholen könnt.

Das 2. Foto geht gar nicht: Quasi nur das Dekolleté fotografiert (weil präsent mit kurzer Brennweite in der Mitte -> dadurch auch noch perspektivisch vergrößert), farblich und vom Muster völlig unpassendes Hemd hängt auf Halbmast und betont weiter nur die Brust, ebenso passen die starken Farbkontraste nicht zum weichen Hintergrund, die Vignette ist zu stark, das Bild zu eng beschnitten, schief, Licht nicht geplant, Haare im Gesicht...
Das 1. würde noch durchgehen, wenn es: nicht so eng beschnitten, die Schulter nicht unscharf, nicht so schief und vielleicht auch nicht so kühl getönt (Weißabgleich) wäre.
Ich wusste nicht genau wie ich es beschreiben soll was mich stört... bis ******** kam und es schrieb. Genau da fällt der Blick immer wieder hin, auf die Brust. Und ich denke das findet die Emanzipation nicht so toll :cool:

Bild 1 finde ich viel besser. Nur das Licht in den Augen geht in meinen Augen (hmm :rolleyes:) gar nicht. So schöne Augen und dann so nen Blitz da drin... man man man
Auch das man das Gefühl hat das die arme gleich rechts aus dem Bild rausfällt find ich nicht gut.
Ansonsten ist es nicht schlecht. Die Hand gefällt mir... hat so ein bisschen was schüchternes/zurückhaltendes.

PS: damn... Warum achte ich nie auf die Seitenzahlen. Hab nicht gesehen das da noch mehr kommt... sorry.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten