Die DP-300 sind nach Aussage der Fa. zur Zeit nicht lieferbar und vermutlich in ca. 4 Wochen wieder verfügbar.
Bin mal gespannt, nachdem die sicherlich anhand dieses Threads eine enorme Nachfrage hatten, ob das die Lieferung beschleunigt
Na ja, ich würde unseren kleinen (inzwischen) Fan-Club mal nicht überschätzen aber einen gewissen Einfluss auf die Nachfrage hat er wahrscheinlich. Wenn sich der Shop internationaler aufstellen würde und den Onlinekatalog etwas informativer gestalten würde, hätten die wahrscheinlich noch viel mehr Zulauf in diesem Segment. Preis-/Leistungstechnisch sind die Jinbei "DP" im Augenblick in der Tat einfach super.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, interessanterweise gibt es in Osteuropa noch einige wenige Händler aber sonst scheint unser Holländer mehr oder minder "einsam auf weiter Flur" zu sein.
Interessanter Weise gibt es ja die "DM" 150er für 69 Tacken immer noch (sofern der Katalog aktuell ist, da hatte ich auch schon mal Probleme). Wenn jemand möglichst günstig mal in die Studioblitzerei reinschnuppern will, macht man damit wie gesagt auch nichts falsch. Mal von der geringeren Leistung, dem nicht abschaltbaren "Beep" und dem nur ein oder ausschaltbaren Einstelllicht (welches während der Aufnahme an bleibt) abgesehen, sind die auch klasse. Ok, die Abbrennzeit liegt mit 1/800s im Bereich der üblichen Chinaböller aber hey, der Preis ist heiss (selbst wenn er inwischen 20 Euro gestiegen ist) und die ind auch +/- 0,1 Blenden konstant!
Dass gerade die günstigsten "übrig geblieben" sind, liegt m.E. schlicht daran, dass die meisten Einsteiger keinen Dunst haben, was sie brauchen. Leistungstechnisch liegen zwischen 150 und 300 Ws wie gesagt roundabout gerade mal 1/2 Blende! In den Schirm geblitz, kommt man da bei Portrait (mehr macht man in der Klasse eh nicht) auf Blende 8 bei ISO 100!
Wollts nur mal loswerden, weil ich das Gefühl habe, dass die "DM" eher auslaufen. (Da ist einfach zu wenig Abstand zu den "DP", die ja als 250er zuletzt auch 99,- Euro gekostet haben.) Und für 70 Euro wird man wohl so schnell keinen vernünftigen Studioblitz mehr bekommen...
P.S.: Ich bekomme da immer noch keine Prozente, bin nur mit dem Zeug sehr zufrieden.