• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio

okay ich werd berichten so nächstes jahr ;)

weihnachten halt^^
bekommst zu Weihnachten die Blitze?

mein 50mm 1,8 und bis dahin hab ich meine softboxen gebastelt. hatte in letzter zeit keine zeit.
blitze: naja hab ja halt nen Alten und 430EX
brauche vielleicht noch das canon blitzkabel deswegen (das ist unverschämt teuer) und meine tochterblitzsteuerung kommt in 4 tagen.

mein 50mm 1,8 und bis dahin hab ich meine softboxen gebastelt. hatte in letzter zeit keine zeit.
blitze: naja hab ja halt nen Alten und 430EX
brauche vielleicht noch das canon blitzkabel deswegen (das ist unverschämt teuer) und meine tochterblitzsteuerung kommt in 4 tagen.
Welche hasten dir da bestellt?
Wäre nett wenn du bissl was zu den Softboxen erzählen könntest bzgl. Material und so...

joa also:
ich nehme pappe (ca 3mm dick), weil handlicher als sperrholz. pappe in DIN A1, das heißt größe wird wahrscheinlich 55cm x 70cm
innen will ich das ganze entweder mit heizisolierfolie auskleden oder rettungsdecke, kommt drauf wie teuer erstes ist. vorne weiß ich noch nicht so genau vllt spinackernylon, mal gucken wo ich sowas herbekomm.
und außen wahrscheinlich schwarze fole damits gut aussieht^^.

joa also:
ich nehme pappe (ca 3mm dick), weil handlicher als sperrholz. pappe in DIN A1, das heißt größe wird wahrscheinlich 55cm x 70cm
innen will ich das ganze entweder mit heizisolierfolie auskleden oder rettungsdecke, kommt drauf wie teuer erstes ist. vorne weiß ich noch nicht so genau vllt spinackernylon, mal gucken wo ich sowas herbekomm.
und außen wahrscheinlich schwarze fole damits gut aussieht^^.
Dumme Frage: wozu die Pappe mit der Isoliefolie?
und was ist Spinackernylon? Ist das das Material aus dem auch "richtige" Softboxen sind?

die pappee dient als träger. ist praktisch die hülle der softbox.
die folie kommt nach innen damit das blitzlicht gleichmäßig verteilt wird. ist so ne folie halt die eigentlich dazu da ist um wärme, die von der heizung abgegeben wird, von der wand zurückzustrahlen. hier wurde sie zwekentfremdet verwendet.
und spinackenylon ist das zeug aus dem regenschirme und drachen gebaut sind. das muss ich nur noch irgendwoher von rolle oder als bogen besorgen.

die pappee dient als träger. ist praktisch die hülle der softbox.
die folie kommt nach innen damit das blitzlicht gleichmäßig verteilt wird. ist so ne folie halt die eigentlich dazu da ist um wärme, die von der heizung abgegeben wird, von der wand zurückzustrahlen. hier wurde sie zwekentfremdet verwendet.
und spinackenylon ist das zeug aus dem regenschirme und drachen gebaut sind. das muss ich nur noch irgendwoher von rolle oder als bogen besorgen.
Drachengeschäft ;) hab ich sogar eins in der Nähe...
kann mir das bildlich nicht ganz vorstellen wie der mit der Pappe aussehen soll, brauchst ja quasi nen Tubus vor den dann der Stoff kommt?!

Ich hatte mal das "Vergnügen" mit 2 der Tageslichtlampen ( 75 W pro Stück ) ein paar Portraits zu machen. Bei ISO 800 immer noch viel zu lange Zeiten. 1 Halogenbaustrahler mit 500W war sichtbar heller und die Meinung als Studiolicht ist ja mit Suche sehr leicht zu finden. :rolleyes:

Ich hatte mal das "Vergnügen" mit 2 der Tageslichtlampen ( 75 W pro Stück ) ein paar Portraits zu machen. Bei ISO 800 immer noch viel zu lange Zeiten. 1 Halogenbaustrahler mit 500W war sichtbar heller und die Meinung als Studiolicht ist ja mit Suche sehr leicht zu finden. :rolleyes:
Also mit 2 x 500W Baustrahler komm ich auf 1/30 bis 1/50 sek Belichtung, das reicht vollkommen und die Ergebnisse können sich sehen lassen

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=150410

WERBUNG
Zurück
Oben Unten