• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

studio portait miss bw

CupaCabra

Themenersteller
ein kleiner neben shoot von mir :)

oder schaust du in gut hier

http://cupacabra.deviantart.com/art/...gGirl-99493210

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tolles Portrait, leider für meinen Geschmack (obwohl ich es auch gerne Weich mag) ein bißchen zu stark Weichgezeichet, da gehen die Konturen verloren.

puhhhhhh
da hab ich jetzt aber schon gedacht
aber weniger sättigung und auch in den rot tönen sowie etwas lineares licht machen es dann doch noch besser

Hi,

was mir gar nicht gefällt sind die Hotspots (Stirn, Wangen)- Make-Up Problem? EBV - naja - Mainstream muss halt (wohl) sein. Die Farben finde ich auch massiv irritierend. Licht ist dagegen ordentlich gesetzt.

Gruss
Bioris

ohne die hotspots wird das gesicht zu platt und wirkt wie nen pfannkuchen find ich immer.
durch den verlauf von hell zu dunkel hat das foto trotz setup etwas dimension und ohne die spot´s würden die ganz fehlen

ohne die hotspots wird das gesicht zu platt und wirkt wie nen pfannkuchen find ich immer.
durch den verlauf von hell zu dunkel hat das foto trotz setup etwas dimension und ohne die spot´s würden die ganz fehlen

Platt werden Bilder nur duch lange Brennweiten, EBV und zu flaches Licht. Es sieht halt nach Titaniumoxid aus und fällt bei entsprechendem Publikum eben durch.

Gruss
Boris

irgendwie mag ich die Aufnahme so gar nicht. Mal eines vorweg, das Model ist klasse, sehr hübsch mit einem wirklich süßen Lächeln.

Nur leider muß ich der Nachbearbeitung Kritik zollen, die Farben sind mir zu unnatürlich, seltsame orange-brauntöne in der Haut.
Am schlimmsten ist aber in meinen Augen der Weichzeichner. Selbst in der großaufgelösten Variante erkennt man sofort das Pixelweichgematsche. Einfach nen WeichFilter drüber rennen lassen und gut. So wirkt es jedenfalls auf mich.
Die Augen gefallen mir hier noch am besten, wurden aber auch durch das MakeUp schon gut betont.

Evtl. hätte ich mit den Haarsträhnen noch etwas angestellt, das Model hat eine relativ hohe Stirn die mir hier stark auffällt, vielleicht hätte man mit ein paar Strähnen geschickt die Stirn etwas verdecken können, das Mädel hat ja lange schöne Haare genug dafür.

Vom Licht gefällt es mir so wie es ist, da wüsste ich nicht was noch besser ginge :o

was werden bilder, platt durch lange brennweiten :confused:
das stimmt ja nur bedingt
platt werden gesichter und leute wenn keine kontraste sowie hell und dunkel im foto vorherschen.

also das licht setup macht nen foto platt
die brennweite ist da nicht das problem ausser evt. im extremen brennweiten bereich

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich stören die Fingernägel ziemlich. Sie sind (zumindest auf dem TFT, an dem ich grad sitzen muss) überstrahlt. Vor allem ist aber auch eine sehr unschöne (Bewegungs-)Unschärfe zu sehen.

was werden bilder, platt durch lange brennweiten :confused:
das stimmt ja nur bedingt
platt werden gesichter und leute wenn keine kontraste sowie hell und dunkel im foto vorherschen.

also das licht setup macht nen foto platt
die brennweite ist da nicht das problem ausser evt. im extremen brennweiten bereich

Ändert nix dran, dass die Hotspots hier sehr stark stören (IMHO).

Gruss
Boris

ja, ich find die hotspots auch zu groß .. . grundsätzlich find ich auch, daß welche hinmüssen, um ein gefühl für die form zu bekommen. aber durch diese größe empfinde ich die stirn zb. auch nur noch als platten teller ..

my2cents!
martin

Belichtungsmesser kaufen.

Hat damit nicht so viel zu tun. Ich sagte ja schon, ich tippe auf schlechtes Make-Up. Selbst bei "richtiger" Belichtung kann einem Billigpampe mit viel Titaniumoxid alles hinüber machen. Oft sieht man das auch erst nach dem Shooting am Rechner. Also lieber ne ordentliche Visa, die ihr handwerk versteht, dann sind da auch bei diesem Lichtaufbau und dieser Belichtung keine Spots mehr.

LG
Boris

Ob das "Billigpampe" war oder ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen.
Korrekt gemessen, wären die Hotspots deutlich kleiner.

Wenn ich als Leihe euch Profis kommentieren darf:

Ich sehe oft solche "perfekt" beleuchtete geschminkte... Fotos. Auf mich wirken die wie gemahlen. Als wäre das Foto nur zu 10% und Rest EBV. Da ist der Meister der der EBV beherrscht und das Foto ist nur um Konturen festzuhalten. Ähnlich wie der Maler im Mittelalter Skizze anfertigte und später in Ruhe das Bild machte. Na ja kurz gesagt vor 10 Jahren wurde ich das Bild toll, super, megageil finden und heute bin ich nur irritiert. Es ist aber nur meine subjektive Meinung bzw. Geschmack...Auch bei Erotik mag jemand Latex(wo ich mich auf diesjähriger Photokina auch über so vielen Gummitanten gewundert habe) und anderer die Natürlichkeit...

Ich sehe hier keine Profis ;)

Das Thema was Du ansprichst, ist sehr differenziert. Bei gutem Licht und gutem MakeUp, kannst Du die EBV für ein sehr gutes Ergebnis auf wenige Minuten reduzieren, eben durch diese Arbeit vor und während des Shootings. Abgesehen von dem fotografisch hochwertigem Ergebnis und wirklicher Arbeit mit Licht, spart man sich viele Stunden am PC, die man dann mit netten Menschen verbringen kann ;)

Davon nehme ich die Fotografen aus, deren Arbeit erst am PC beginnt, d.h. ohne Rücksicht auf Highlights wie hier etc. Ist eine Frage des eigenen Geschmacks und Arbeitsweise, will ich hier nicht weiter werten.

Ob das "Billigpampe" war oder ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen.
Korrekt gemessen, wären die Hotspots deutlich kleiner.

ne, auch wenn Du korrekt misst, kann Dir dass passieren, weil Blitzlicht und viel Titaniumoxid in der "Pampe", was als aufheller in der Kosmetik ist, sich ganz und garnicht verträgt. Ob nun "schlecht" gemessen, was ich einem Fotografen ja erstmal nicht unterstelle, oder schlechtes Make-Up-Material, kann man ja nicht sagen, weil er sich dazu ja ausgeschwiegen hat. Also ich kann bei den meisten Bildern von mir sagen, welche Materialen die Visa für das Make-Up verwendet hat.

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten