Wenn ich als Leihe euch Profis kommentieren darf:
Ich sehe oft solche "perfekt" beleuchtete geschminkte... Fotos. Auf mich wirken die wie gemahlen. Als wäre das Foto nur zu 10% und Rest EBV. Da ist der Meister der der EBV beherrscht und das Foto ist nur um Konturen festzuhalten. Ähnlich wie der Maler im Mittelalter Skizze anfertigte und später in Ruhe das Bild machte. Na ja kurz gesagt vor 10 Jahren wurde ich das Bild toll, super, megageil finden und heute bin ich nur irritiert. Es ist aber nur meine subjektive Meinung bzw. Geschmack...Auch bei Erotik mag jemand Latex(wo ich mich auf diesjähriger Photokina auch über so vielen Gummitanten gewundert habe) und anderer die Natürlichkeit...
Das was Du ansprichst ist die Mainstream Diskussion. Flach (im übertragenen Sinne) gerechnte Bilder haben heute vielleicht bei vielen noch einen "Aha - oh!" Wert, aber überzeugen tuen sie nicht. Zudem fehlt es bei dem meisten, was man in den "Standard-Kiosk-Zeitschriften" sieht, an Kreativität, Schwung, Leben, Atmosphäre. Dass kann man nicht mit EBV machen, dass muss wirklich passieren - beim Bild machen - beim KLICK.
Aktuelle Fototrends lehene dieses schreckliche EBV getue so oder so wieder ab, das war wirklich vor 10-5 Jahren in, jetzt ist es eben Amateur-Mainstream - mal abgesehen von, vom Markt erzwungegen "Korrekturen" die man früher aber auch von Hand gemacht hat. eine guet Visa, ein AD/CD sind heute mehr wert denn je.
Gruss
Boris